Grundsteuer„reform“ Elster

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 11.10.2022 10:45:30

Wegen der Grundsteuer„reform“ muss ich eine Erklärung beim Finanzamt abgeben. Via Rechner funktioniert das nur mit etwas, was sich „Elster“ nennt - richtig? Wenn das zutrifft: Funktioniert das ohne wine mit Debian stable?

Was „Elster“ ist: Software/Firma weiß ich nicht und werde auch nach ersten Recherchen nicht recht schlau daraus. Beim Finanzamt nachzufragen, halte ich erstmal für weniger zweckdienlich, weil ich nicht annehme, dass die dort Beschäftigten gültige Aussagen zu Linux machen können.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von JTH » 11.10.2022 10:51:13

Das wird ja langsam Zeit ;)

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 10:45:30
Via Rechner funktioniert das nur mit etwas, was sich „Elster“ nennt - richtig?
Jo.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 10:45:30
Funktioniert das ohne wine mit Debian stable?
Wenn du einen halbwegs aktuellen Browser (Systemanforderungen) laufen hast: klar.

https://www.elster.de/eportal/start hat geschrieben:
  • Kein Herunterladen und Installieren

Viel „Spaß“ beim Ausfüllen, das erste Mal durchklicken braucht meist etwas länger ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von MSfree » 11.10.2022 10:56:07

Die diebische Elster gibt auch online im Browser. Allerdings muß man dazu bei Elster registriert sein. Die Registrierung wiederum kann dauern (zu riskant bis zum Stichtag 31.10.22).

Du kannst dir aber auch ein Formular beim Finanzamt abholen und das ganze in Papierform erledigen. Das Amtsdeutsch ist allerdings nahezu unerträglich, und die notwendigen Daten zusammenzutragen, ist nervenaufrebend. Die mitgelieferte "Anleitung" zum Ausfüllen der Formulars hilft eigentlich nur, wenn man flie0end Amtsdeutsch spricht.

Viel Erfolg

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 11.10.2022 11:03:57

Danke für die Hinweise!

unter dem hier: Systemanforderungen habe ich endlich mal ein Impressum gefunden. Scheint kein kommerzieller, sondern behördlicher Anbieter zu sein. Mit firefox 91-esr kann ich dienen. Was die Anmeldung betrifft: irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets habe ich gelesen, dass es mit einem Taschenrechner recht schnell gehen soll. Will das jemand bestätigen?
wenn man fließend Amtsdeutsch spricht.
Schööön! :P

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von rockyracoon » 11.10.2022 11:10:11

Oben ist alles Wesentliche gesagt:

> Elster ist keine Software, sondern ein Internet-Portal der Finanzbehörde.
> Mit jedem Browser und jedem Betriebs-System erstellt man dabei einen Account, welcher freigeschaltet werden muß.
> Das aus Sicherheitssicht gut gemachte aber umfangreiche Authentifizierungsverfahren hat sicher den Einen oder Anderen abgeschreckt.
> Steuerberater können Elster für den Besitzer auch nutzen, wenn er Ihnen in Elster dazu die Erlaubnis eingeräumt hat.
> Die Benutzeroberfläche von Elster ist imho recht gut zu verwenden, wenn man auch hier und da Verbesserungen machen könnte.
> Jetzt bleiben als Linux-Gegenargumente nur noch "Spiele und Photoshop"... :mrgreen:

Ich nutze Elster seit einigen Jahren für meine Einkommenssteuererklärung. Bei der ersten Steuererklärung muß man sich mit Elster vertraut machen. Bei der nächsten Steuererklärung findet man dann aber alle relevanten Angaben (Krankenkasse, Arbeitgeberdaten etc.) voreingefüllt in den Formularen, was ich sehr praktisch finde. Man muß nur noch die Handwerksrechnungen, Spendenquittungen und Versicherungen selbst ergänzen.

Mit der Grundsteuererklärung ist es genau so. Das erste Ausfüllen erfordert etwas Gedankenschmalz, spätere Grundsteuererklärungen nutzen dann die Voreinstellungen. Beim Ausfüllen per Elster hatte ich eine Unklarheit, welche durch ein freundliches Telefonat mit dem Finanzamt schnell geklärt werden konnte.

Wer für die Grundsteuererklärung Elster nicht nutzen will, für den gibt es, wie ich gesehen habe, auch ein alternatives angeblich einfacheres Internet-Portal.
Dass die Finanzbehörde bei der Grundsteuererklärung auf dem Internet besteht, war meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung der Kompetenz und Motivation der Bevölkerung. Statt einer Fristverlängerung würde ich den Politikern empfehlen, den Papierweg für PC-phobe Menschen zu erleichtern. Wer seine Grundsteuererklätung aber per Papier erstellt, der hat nicht den Vorteil, dass bei dem schon vorhandenen Formular dazu in Elster die meisten relevanten Daten bereits voreingegeben sind.

Btw wird oft angeführt, die Behörden besäßen doch alle Daten des Grundbuchamts und eine eigene Grundsteuererklärung sei daher unnötig, ist irrig. Das Finanzamt kann nicht wissen, ob zum Beispiel ein Gebäude aufwendig renoviert sowie erweitert und damit in seinem Wert erheblich gesteigert wurde. Die Forderung nach einer aktuell stimmigen Grundsteuererhebung durch die Gerichte dient der sozialen Gerechtigkeit, was sicher auch nicht alle verstehen wollen. Der Immobilienerwerb war jahrzehntelang ein "Geheimtip", um sein Vermögen geschickt zu plazieren.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.10.2022 12:32:06, insgesamt 28-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von JTH » 11.10.2022 11:12:14

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:03:57
Was die Anmeldung betrifft: irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets habe ich gelesen, dass es mit einem Taschenrechner recht schnell gehen soll. Will das jemand bestätigen?
Taschenrechner == Smartphone? Unabhängig davon: Lies doch einfach mal direkt bei ELSTER nach, anstatt den „Weiten des Internets“ zu vertrauen: Hilfe zur Registrierung & Fragen zum Login mit Personalausweis oder direkt Schritt für Schritt: Benutzerkonto erstellen.

Bevor du zu den eigentlichen Steuerformularen kommst, ist die Seite schon einigermaßen verständlich.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von Meillo » 11.10.2022 11:12:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 10:56:07
[...] wenn man flie0end Amtsdeutsch spricht.
Fliessend Amtdeutsch sprechende Personen und Behoerdenversteher wissen auch, dass es im Amtdeutschen kein Fugen-s gibt. :-P *SCNR*

;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von Luxuslurch » 11.10.2022 11:20:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 10:56:07
Du kannst dir aber auch ein Formular beim Finanzamt abholen und das ganze in Papierform erledigen.
Ich dachte, dass es eine Pflicht zur elektronischen Abgabe gibt? Die ist ja auch eine der wesentlichen Ursachen, weswegen mindestens 2/3 das noch nicht getan haben - und bereits Verlängerung in Aussicht steht. Eine weitere Ursache dürfte die wirklich unsägliche Kompliziertheit sein. Ich habe einen ganzen Nachmittag dafür verschwenden müssen und bin garantiert kein Großgrundbesitzer :roll:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 11.10.2022 11:37:31

JTH hat geschrieben:Taschenrechner == Smartphone?
Ja.
Luxuslurch hat geschrieben:Ich dachte, dass es eine Pflicht zur elektronischen Abgabe gibt?
Das denke ich auch, supported by: Recherchen in den „unendlichen Weiten ...“ :wink:
JTH hat geschrieben:Lies doch einfach mal direkt dort nach, anstatt den „Tiefen des Internets“ zu vertrauen: ELSTER – Hilfe zur Registrierung
Ich bezog mich auf MSfree. Genau die Frage: „Wie schnell erfolgt die Registrierung“ beantworten die FAQ nicht, jedenfalls nicht, ohne alles durchzulesen. Einen zielführenden Gliederungspunkt sehe ich nicht.

Also nochmal: Wie schnell geht Registrierung via Taschenrechner und nutzt es bei anschließender Verwendung eines herkömmlichen Rechners?

[offtopic]
rockyracoon hat geschrieben:Elster ist keine Software, sondern ein Internet-Portal
Ich denke, ein „Internet-Portal“ ist nichts anderes als eine bestimmte Art von Software. Ich habe erhebliche Vorbehalte bei jeder Art von metaphorischen/marketingbedingten „Begriffen“ bei Sachthemen (siehe „Smartphone“).

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von JTH » 11.10.2022 11:44:33

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:37:31
Genau die Frage: „Wie schnell erfolgt die Registrierung“ beantworten die FAQ nicht, jedenfalls nicht, ohne alles durchzulesen.
Stimmt, höchstens indirekt:
https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help_eop#HelpEOPWelcheVorteilebietetderLoginmitPersonalausweis hat geschrieben: Welche Vorteile bietet der Login mit Personalausweis?
Es entfällt der Versand der Aktivierungs-ID per E-Mail, sowie des Aktivierungs-Codes auf dem Postweg. Sie müssen nicht mehr mehrere Tage auf die Zustellung des Aktivierungs-Codes warten und erhalten innerhalb von wenigen Minuten ein Benutzerkonto.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von MSfree » 11.10.2022 11:48:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:37:31
Luxuslurch hat geschrieben:Ich dachte, dass es eine Pflicht zur elektronischen Abgabe gibt?
Das denke ich auch, supported by: Recherchen in den „unendlichen Weiten ...“ :wink:
Grundsätzlich geht es auch auf Papier. Die Formulierung:
Nur in ganz besonders gelagerten Ausnahmefällen kann eine Erklärung in Papierform abgegeben werden.
soll wohl abschrecken. Man hat mir die Papierformulare aber völlig wiederspruchslos ausgehändigt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 11.10.2022 11:56:43

Ich habe hier noch was gefunden, das mir relevant erscheint: https://www.elster.de/eportal/helpGloba ... _eop#c8941:
Mit ElsterSmart wird die Möglichkeit geschaffen, die Zertifikatsdatei in einer Anwendung auf dem mobilen Gerät zu hinterlegen. Auf dem PC wird die Zertifikatsdatei bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt.
, Dem trau' ich aber SO erst mal nicht. Aber OK, Anmeldung mit Perso sollte auch kein Problem sein.
MSfree hat geschrieben: Man hat mir die Papierformulare aber völlig wiederspruchslos ausgehändigt.
Die Frage ist: Hat's ihnen bei Abgabe auch genügt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von MSfree » 11.10.2022 12:12:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:56:43
Die Frage ist: Hat's ihnen bei Abgabe auch genügt?
Das weiß ich noch nicht, hab's noch nicht abgegeben. :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von TRex » 11.10.2022 12:15:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:37:31
[offtopic]
rockyracoon hat geschrieben:Elster ist keine Software, sondern ein Internet-Portal
Ich denke, ein „Internet-Portal“ ist nichts anderes als eine bestimmte Art von Software. Ich habe erhebliche Vorbehalte bei jeder Art von metaphorischen/marketingbedingten „Begriffen“ bei Sachthemen (siehe „Smartphone“).
Ich denke, der hier relevante Unterschied ist nicht Software vs. Internet-Portal, sondern Web-Anwendung vs. "lokale" Anwendung (und für lokal hat sich glaub noch nichts sprachlich etabliert, was näher an der technischen Bedeutung ist und den Umfang korrekt wiedergibt, was damit gemeint ist)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von debilian » 11.10.2022 12:20:55

Also hier hat das mit debian bullseye und aktuellem Firefox schon mehrfach ohne Probleme funktioniert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von rockyracoon » 11.10.2022 12:29:33

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 12:15:04
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 11:37:31
[offtopic]
rockyracoon hat geschrieben:Elster ist keine Software, sondern ein Internet-Portal
Ich denke, ein „Internet-Portal“ ist nichts anderes als eine bestimmte Art von Software. Ich habe erhebliche Vorbehalte bei jeder Art von metaphorischen/marketingbedingten „Begriffen“ bei Sachthemen (siehe „Smartphone“).
Ich denke, der hier relevante Unterschied ist nicht Software vs. Internet-Portal, sondern Web-Anwendung vs. "lokale" Anwendung (und für lokal hat sich glaub noch nichts sprachlich etabliert, was näher an der technischen Bedeutung ist und den Umfang korrekt wiedergibt, was damit gemeint ist)
Bei einem Internet-Portal gibt es im Gegensatz zu einer "lokalen" Software auch nicht das Problem der Kompatibilität mit einem Betriebs-System.
"Gerne" wurde doch gegen Linux argumentiert, dass die ach so geliebte proprietäre Steuersoftware nicht verwendbar sei.
Und Steuerberater können Elster für den Besitzer auch nutzen, wenn er Ihnen in Elster dazu die Erlaubnis eingeräumt hat
Jetzt bleiben als Gegenargumente zur Verwendung von Linux nur noch "Spiele und Photoshop" und seit Gimp 2.10 eigentlich auch Photoshop nicht mehr... :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 12.10.2022 19:28:46

Ich habe das heute mal versucht, meinen Ausweis vom Programm AusweisApp2 ( unter OS Android) lesen zu lassen. Der Taschenrechner ist ein Motorola G⁵ (XT1676, Android-Version 8.1.0). Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte das Gerät den Ausweis (ausgestellt 2021) erkennen. Tut aber nicht: „Ihr Gerät unterstützt kein NFC“. Kann's am Ausweis liegen?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von Tintom » 12.10.2022 20:10:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 19:28:46
Kann's am Ausweis liegen?
Nein, am Gerät. Das G5 hat kein NFC, das G5+ hingegen ja.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von hikaru » 12.10.2022 20:20:14

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 12:15:04
Ich denke, der hier relevante Unterschied ist nicht Software vs. Internet-Portal, sondern Web-Anwendung vs. "lokale" Anwendung (und für lokal hat sich glaub noch nichts sprachlich etabliert, was näher an der technischen Bedeutung ist und den Umfang korrekt wiedergibt, was damit gemeint ist)
Es gibt dafür den Begriff "Software as a Service" (SaaS) [1], wobei RMS das Konzept in "Service as a Software Substitute" (SaaSS) [2] umgetauft hat. ;)

Edit:
Ups, du suchtest ja das lokale Gegenstück zu "SaS(S)". :oops:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Software_as_a_Service
[2] https://www.gnu.org/philosophy/who-does ... serve.html

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 12.10.2022 23:01:23

:THX:

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von AlexDausF » 13.10.2022 10:43:38

Hallo Forum,
was man für die Grundsteuer braucht ist auf jeden Fall einen Grundbuchauszug, weil darauf die Daten zum Grundstück stehen. Gemarkung etc.
Viele Grüße
Alex

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von rockyracoon » 13.10.2022 12:10:23

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 10:43:38
Hallo Forum,
was man für die Grundsteuer braucht ist auf jeden Fall einen Grundbuchauszug, weil darauf die Daten zum Grundstück stehen. Gemarkung etc.
Viele Grüße
Alex
Und genau das liefert Elster bereits.
Im Prinzip muß man dann nur die aktuellen Besitzverhältnisse und die aktuelle Wohnfläche der Immobilie des Grundstücks ergänzen.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von gugus » 13.10.2022 23:15:21

Servus
@rockyracoon, das stimmt so nicht.
In Elster muss man genau diese Angaben in ein Formular eingeben.
Neben Flurstück etc sind dann die Grösse des Grundstücks und Eigentumsanteil nebst Quadratmeter der xx/tausendstel auszurechnen.

Da ist nichts vor-ausgefüllt, ausser der Steuerberater hat dies erledigt.

Gruss

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 13.10.2022 23:57:20

rockyracoon hat geschrieben:Und genau das [Daten zum Grundstück] liefert Elster bereits.
gugus hat geschrieben:In Elster muss man genau diese Angaben in ein Formular eingeben.
Bevor ich mich mit diesen „Feinheiten“ beschäftige, muss ich mich erstmal zum Zugang zu dieser SaaS/SaaSS durchkämpfen. :P Die beste aller Frauen hat sich einen neuen Handrechner zugelegt. Motorola G22. Ein Wechsel stand eh an. Damit sollte es gelingen. Schau'n mer mal!

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von mat6937 » 14.10.2022 08:34:07

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 12:10:23
Und genau das liefert Elster bereits.
BTW: In welchem Bundesland benutzt Du Elster (für die Grundsteuererklärung)?

Antworten