Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 12.10.2022 17:38:28

Liebe Community,
mit Freude nutze ich Debian 11 und bin endlich geheilt von der Microsoftwelt.
Leider hat sich durch mein übereifriges Updaten die Installation irgendwie zerschossen, siehe Screenshot.
Erstens dauert es nun sehr lange, bis die Anmeldemaske erscheint.
Zweitens sehe ich nach erfolgreicher Eingabe meiner Anmeldedaten zwar den Mauszeiger, sonst jedoch nur einen schwarzen Bildschirm ohne weitere EIngabemöglichkeit.
Keine Taskleiste, keine Reaktion auf Strg+Alt+Ent.
Sicher kann ich mittels Konsole alles geradebiegen, nur: Welche Befehle könnten das Problem eingrenzen und identifizieren?
Scheinbar hat sich durch irgendein Update irgendetwas verändert - wie komme ich an die Logs?
Für Hilfe jeglicher Art bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von GregorS » 12.10.2022 21:38:09

Verlege den virtuellen Speicher (swap) auf eine „sofort verfügbare“ Resource. Z.B. auf eine Partition einer SSD (/dev/sd*).

HTH

Gregor

PS: Wenn Du nicht weißt, wie das geht
- wechsle auf eine Konsole (z.B. Strg-Alt-F1)
- logge als root ein
- /etc/fstab kannst Du bearbeiten, indem Du z.B.

Code: Alles auswählen

pico /etc/fstab
eingibst.

In meiner fstab steht u.A.

Code: Alles auswählen

PARTUUID="8c056d22-02" none swap sw 0 0
wobei in meinem Fall statt der Partition-ID auch /dev/sdc2 stehen könnte.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 22:23:51

Das Problem hier ist wohl eher, dass das RAID nicht hochkommt, auf dem wesentliche Sachen zu liegen scheinen – etwa /home, was auch zu den geschilderten Beobachtungen passen würde.

Nur: um da nun mehr oder Konkreteres sagen zu können, fehlen leider erheblich zu viele Informationen: insbesondere das Layout des Systems, fstab, tatsächlich vorhandene UUIDs, Status und Konfiguration vom RAID und derlei.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von GregorS » 12.10.2022 22:34:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 22:23:51
Das Problem hier ist wohl eher, dass das RAID nicht hochkommt, auf dem wesentliche Sachen zu liegen scheinen – etwa /home, was auch zu den geschilderten Beobachtungen passen würde.
Nein, die Fehlermeldung ist IMO eindeutig: Das System möchte aufwachen. Zum Schlafen legt es sich normalerweise ins Swap.

Dass das RAID nicht hochkommt, ist ein Problem, dem man sich widmen kann, wenn erst mal grundsätzliche Funktionalität gewährleistet ist. Und das geht IMO am schnellsten, wenn man den Swap-Space woanders hinlegt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 22:42:13

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 22:34:18
Nein, die Fehlermeldung ist IMO eindeutig: Das System möchte aufwachen.
Du meinst „Gave up waiting for suspend/resume device“? Das bezieht sich nicht auf die Maschine, sondern tatsächlich auf das Device, denke ich. Bis dahin sind’s 40s, und selbst, wenn das hier das Problem wäre, würde es nach dem Ablauf des Timeouts einfach normal booten. Tut’s halt nicht.

Eindeutig ist hingegen die Meldung, dass es auf das Device mit dem Dateisystem der angezeigten UUID wartet, und im Screenshot genau an dieser Stelle hängt („A start job is running …“) – es wird erst dann weiterbooten, wenn der Timer durch ist (90s, ggf. wird verlängert), und dann fehlt das Dateisystem mit der UUID halt. Und wenn das eben das Dateisystem mit /home war, dann tritt genau das beschriebene Verhalten auf.

So oder so – ohne detaillierte Informationen seitens des TE wird’s hier kaum sinnvoll weitergehen können.

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 12.10.2022 22:52:10

Ok, vielen Dank!
Immerhin weiß ich nun, wie ich die Konsole öffne und dass ich fstab öffnen muss.
So weit, so gut.

Was genau darf ich in der Datei ändern?
So sieht sie aus:
Bild

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 22:56:09

sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 22:52:10
Was genau darf ich in der Datei ändern?
Was GregorS schrieb: Swap tatsächlich auf ein vorhandenes Device legen, ggf. die Zeile auskommentieren (Hibernate wird dann nicht mehr funktionieren, aber du kannst die restlichen Probleme fixen.

Interessant zu erfahren wäre, wie du den Zustand hervorgerufen hast. Und bitte nicht schreiben „ich hab nix gemacht!“ ;)

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 12.10.2022 23:02:10

Wie lege ich die Swap auf ein vorhandenes device? Die uuid ist ja bekannt, aber wie würde der passende Befehl lauten?
Ich verstehe weder die Syntax, noch die Struktur der Datei. :(
Ich habe nun versucht, die Zeile in der fstab zu ändern - ohne Erfolg. Nun ist die Zeile durch eine Raute ausgeklammert und das Problem besteht immernoch.
Nach Eingabe der Zugangsdaten sehe ich lediglich den Mauszeiger.
Zustande ist das Ganze wahrscheinlich durch automatische Updates gekommen, ich habe mit irgendeiner Anleitung eingestellt, dass automatisch Updates "unstable" geladen und installiert werden. Hier wird womöglich irgendetwas kaputtgegangen sein.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2022 06:52:20

sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 23:02:10
ich habe mit irgendeiner Anleitung eingestellt, dass automatisch Updates "unstable" geladen und installiert werden. Hier wird womöglich irgendetwas kaputtgegangen sein.
Wenn du das gemacht hast, wird vermutlich noch viel mehr kaputtgegangen sein.
sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 23:02:10
Ich habe nun versucht, die Zeile in der fstab zu ändern - ohne Erfolg. Nun ist die Zeile durch eine Raute ausgeklammert und das Problem besteht immernoch.
Mit der gleichen Ausgabe wie auf dem ersten gezeigten Bild?

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 13.10.2022 07:41:31

Ja genau - die Ausgabe ist gleich.
Wäre eine Neuinstallation nicht einfacher, als mühselig alles zu flicken?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von Tintom » 13.10.2022 08:03:18

sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 07:41:31
Ja genau - die Ausgabe ist gleich.
Wäre eine Neuinstallation nicht einfacher, als mühselig alles zu flicken?
Ja schon, aber dann ist dein Gewinn an Erkenntnissen gleich 0. Die benötigst du aber, wenn du unstable haben möchtest. Oder war das nur ein Versehen?

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 13.10.2022 08:06:15

Es war absichtlich, weil in der Anleitung sinngemäß stand, dass es kein allzugroßes Risiko sei. Nunja - den Ärger werde ich mir zukünftig ersparen und unstable einfach nicht mehr nutzen.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von dasebastian » 13.10.2022 08:17:44

sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 08:06:15
... den Ärger werde ich mir zukünftig ersparen und unstable einfach nicht mehr nutzen.
Dann würde ich einfach neu installieren. Sollten dir neuere Programmversionen später mal wichtig werden, kannst du, nachdem du Erfahrungen gesammelt hast, ja noch immer auf Testing bzw. irgendwann Unstable wechseln.

Ich weiss jetzt nicht, wie gut deine Kenntnisse des Systems aktuell sind, aber für einen "blutigen" Anfänger, wäre der Erkenntnisgewinn beim Flicken so eines Systems auch überschaubar. Da kämpfst du dich halt durch Foren und irgendwelche Anleitungen, bist hinterher aber vielleicht nicht viel klüger.

Langsam angehen, die Sache.

Meine 5c.

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 13.10.2022 16:40:00

Vorhin habe ich alles neu installiert und bedanke mich sehr für die Hilfe. Bravo!

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von dasebastian » 13.10.2022 18:04:34

:THX:

Welchen Zweig hast du gewählt?

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 13.10.2022 20:22:14

Habe diesmal MX Linux ausgewählt, aber natürlich auch die 11.5 stable Debian Distribution, falls ich wieder wechseln möchte.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2022 20:23:32

sk7hi23ozq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 20:22:14
Habe diesmal MX Linux ausgewählt
Bestimmt eine gute Wahl. Wenn du damit mal Probleme haben solltest: deren Forum findest du unter https://forum.mxlinux.org/

sk7hi23ozq
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 17:24:37

Re: Debian 11, Bootvorgang langwierig, nach Login kein XFCE

Beitrag von sk7hi23ozq » 13.10.2022 20:29:15

Cool, vielen Dank für den Link! :THX:

Antworten