Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von kalle123 » 13.10.2022 16:19:17

Vorgestern kam der neue Samsung Smart TV fürs Wohnzimmer, der 'alte', nicht smarte TV, hatte ausgedient.
SAT Kabel angeschlossen und TV funktioniert, aber das konnte das bisherige Gerät auch. Nur, um den smarten Part des neuen TVs nutzen sind die umfangreichen Datenschutzregeln des Herstellers abzusegnen, ansonsten ist nix mit 'smart' :o

OK, irgendwo versteckt habe ich dann noch gefunden, wo man HbbTV deaktivieren kann, aber das war es scheinbar. Und ohne die Datenschutzregeln pauschal ab zu haken ist Netflix z.B. drauf zu sehen anscheinend nicht möglich.

Droht mir dann irgendwann, wenn meinen jetziger Monitor am PC den Geist aufgibt, der 'Smartmonitor', bei dem ich eine Datenschutzregelung des Herstellers absegnen muss, um überhaupt ins Netz zu gelangen?

Im Moment hab ich WLAN an dieser 'Datenkrake' deaktiviert. Das ist mir persönlich zu heiß ....

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von hikaru » 13.10.2022 16:49:53

Willkommen in 21. Jahrhundert, Winston! ;)
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 16:19:17
Und ohne die Datenschutzregeln pauschal ab zu haken ist Netflix z.B. drauf zu sehen anscheinend nicht möglich.
Was angesichts deiner Bedenken sicher auch besser so ist.
Der "Smart TV" ist ein Computer in deinem Haushalt, welcher nicht unter deiner Kontrolle steht. Wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du diesem Rechner keinen Netzwerkzugang gewähren. Solltest du mit diesem "Monitor" trotzdem Inhalte aus dem Netz anzeigen wollen, dann solltest du ihn an einen anderen Rechner anschließen, welcher unter deiner Kontrolle steht und seinerseits Netzwerkzugang hat! Traditionellerweise nennt man so einen Rechner einen "Home Theatre Personal Computer" ("HTPC").
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 16:19:17
Droht mir dann irgendwann, wenn meinen jetziger Monitor am PC den Geist aufgibt, der 'Smartmonitor', bei dem ich eine Datenschutzregelung des Herstellers absegnen muss, um überhaupt ins Netz zu gelangen?
Möglich. Aber wozu sollte dein Monitor (direkt) ins Netz gehen? Das macht bisher dein PC. Möchtest du das ändern?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von TRex » 13.10.2022 16:53:31

Wäre sowas Realität, würde ich den Verkehr mitschneiden und eine Fake-Gegenstelle hinstellen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von uname » 13.10.2022 17:10:03

Smart TV braucht kein Mensch.

Ich habe meinen alten, nicht mehr ganz so smarten TV, mit Google Chromecast aufgerüstet.
Mediatheken (ARD, ZDF, ...) und Youtube habe ich als Apps auf dem Tablet und Smartphone und von dort kann ich direkt auf den Chromecast "casten".
Der Begriff streamen wäre falsch, da der Chromecast selbst das Video im Internet aufruft und über HDMI auf dem TV abspielt.

Ich kenne auch Anwender von Amazon Fire TV - Sticks.
Dort muss man die Anwendungen wohl extra drauf installieren.
Das ist natürlich auch wieder etwas, was kein Mensch braucht.
Beim "Google Chromecast 2 oder 3" muss man nichts installieren ... läuft einfach.

Und wenn man doch ein Mediacenter mit extra Fernbedienung will kann man mal nach "Chromecast mit Google TV" suchen.

@kalle123
Da dein Fernseher recht neu ist, unterstützt er vielleicht die Cast-Funktion.
Dann kannst du auch direkt vom Smartphone oder Tablet etwas auf den Fernseher "casten".
Ist weit schneller als diese ganzen unnötigen Smart TV - Suchfunktionen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von kalle123 » 13.10.2022 17:25:19

Danke, das reicht. Kein Haken an diesen 'Datenschutzxxxx', WLAN bleibt off!

Meine 'besser Hälfte' hatte sich einen 'großen' TV gewünscht und auch bekommen. Da ich bisher nix mit 'Smart TV' zu tun hatte, war ich da wohl etwas naiv in meinen Erwartungen. Nur der Schock sitzt tief. 8O

Gruß KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von Tintom » 13.10.2022 17:46:32

Gab's hier nicht mal einen Thread, wo einer seinen Smart-TV ins Netz gelassen hat und den Verkehr mitgeschnitten hat? War ziemlich interessant, ich find's nur nicht mehr.

//edit: gefunden: viewtopic.php?t=159565

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von OrangeJuice » 13.10.2022 19:29:26

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 17:46:32
Gab's hier nicht mal einen Thread, wo einer seinen Smart-TV ins Netz gelassen hat und den Verkehr mitgeschnitten hat? War ziemlich interessant, ich find's nur nicht mehr.

//edit: gefunden: viewtopic.php?t=159565
Durchaus interessant! Wir haben auch solche LG TVs, ohne Internetverbindung, weil wir eher skeptisch sind, was dort so passiert. Eines muss man LG aber lassen, die geben für unsere TVs regelmäßig updates heraus.

Was mir in dem verlinkten Thema noch aufgefallen ist, dass hier:
Dieser Hub ist mit meiner FritzBox verbunden, in der ich dem TV-Gerät das Zugangsprofil "Gesperrt" zugeordnet habe - also keine Kommunikation aus dem LAN hinaus ins Internet (oder umgekehrt). Quelle
In meinem Test hat unsere Fritzbox im Gast Wlan die Internetverbindung nicht gesperrt, obwohl laut Fritzbox die Sperre aktiv war. Nur so als Information, kann bei anderen Fritzboxen laufen, aber bei uns hat es nicht geklappt. Im normalen Wlan klappte die Sperre wiedrum.

DeletedUserReAsG

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2022 20:15:52

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 19:29:26
Eines muss man LG aber lassen, die geben für unsere TVs regelmäßig updates heraus.
Und bringen diese Updates denn tatsächlich regelmäßig Verbesserungen mit sich, oder sind’s eher so Patches für Fehler, die ohne Netzverbindung nicht einmal zum Tragen kämen – mithin Selbstzweck?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Smart TV - Orwell 1984 im Wohnzimmer?!

Beitrag von OrangeJuice » 14.10.2022 09:05:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 20:15:52
Und bringen diese Updates denn tatsächlich regelmäßig Verbesserungen mit sich
Die bringen auch Verbesserungen was die Bildqualität usw. betrifft. Man kann nachvollziehen, was geändert wurde. Dazu einfach auf "Bezug" klicken und schon hat man eine lange Änderungsliste der einzelnen Versionen(Link). Die Firmware kann man einfach per USB aufspielen, dazu auf dem USB-Stick einen Ordner mit dem Namen "LG_DTV" anlegen und dort das Firmware-Image einfügen und an den LG TV anstecken und den TV starten.

Trotzdem kommt der TV nicht ins Internet, muss jeder für sich entscheiden. ;) Mit Android hätte man vielleicht noch Netguard oder RethinkDNS als lokale VPN-Firewall verwenden können, aber LG hat sein eigenes OS.

Antworten