FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

Beitrag von kalle123 » 13.10.2022 17:11:37

Ende September wurde hier die aktuelle FF Version eingespielt.

Code: Alles auswählen

Start-Date: 2022-09-24  08:33:31
Commandline: /usr/sbin/synaptic
Requested-By: kalle (1000)
Upgrade: firefox-esr-l10n-de:amd64 (91.13.0esr-1~deb11u1, 102.3.0esr-1~deb11u1), firefox-esr:amd64 (91.13.0esr-1~deb11u1, 102.3.0esr-1~deb11u1)
Seither überrascht mich FF gelegentlich nach Schließung und anschließendem Neustart von FF mit einer 'Crash Reporter' message.

gallery/image/3821/medium

Ich habe die letzten Tage den Haken bei 'Tell Mozilla about...' gesetzt, um mal einen Blick auf diese Reports werfen zu können.
Es tauchte in allen Reports rot markiert 'nvidia' auf. Hab dann kurz entschlossen mein System auf nouveau gewechselt.
(OK, ich weiß, hätte solch einen Report mal irgendwie kopieren sollen, aber mein Frustlevel war momentan so hoch, dass ich den Wechsel kurzentschlossen durchgezogen habe. Könnte da aber ggfs. dran kommen, letzte Systemsicherung 10.10.2022)

Ich werde jetzt abwarten, ob solche Reports noch mal auftauche, ansonsten hake ich die Sache als momentan 'Unverträglichkeit' FF<> nvidia ab.

System Bullseye aktuell, Xfce, nvidia 470.141.03-1

Gruß KH

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

Beitrag von Blackbox » 13.10.2022 20:34:28

Kann ich aus Debian unstable bestätigen, auch wenn man es hier ein wenig erwartet.
Besonders bei Multimedia-Seiten erfolgen regelmäßige, aber unzyklische Abstürze; diese lassen sich aber relativ problemlos wiederherstellen.
Aber manchmal wird auch ein Browserneustart nötig, weil die Browsertabs immer wieder abstürzen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

Beitrag von kalle123 » 13.10.2022 22:01:50

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 20:34:28
Kann ich aus Debian unstable bestätigen ...
Oh, da hätte ich jetzt aber nicht mit gerechnet,eine pos. Rückmeldung zu kriegen :)

Aber seit der Umstellung auf nouveau scheint Ruhe zu herrschen. Hab laufend FF zu- und wieder aufgemacht und dieser Effekt zeigt sich nicht. Hatte schon an einen Wechsel auf FF aus den Mozilla sources bzw. Pale Moon gedacht, aber der Tausch Nvidia gegen nouveau schien mir als gerinstmöglicher Eingriff. Werde beim nächsten upfdate von FF ESR mal probehalber zurück wechseln.

Mich nerven halt solche Kleinigkeiten bei einem ansonsten superstabilen System.

Gruß KH

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

Beitrag von OrangeJuice » 14.10.2022 09:20:42

Die Abstürze kann man auch an Mozilla senden und einen Bugreport bei Bugzilla aufmachen(Link).
Mit about:crashes in der Adresszeile, werden die gespeicherten Abstürze angezeigt. Außerdem liegen im .mozilla Ordner noch Absturzberichte, falls diese nicht gesendet wurden. Müsste im jeweiligen Profil unter crashes/events sein. Darin sind Dateien die man mit dem Editor öffnen kann, um zu sehen auf welcher Webseite es passiert ist oder was der mögliche Grund war.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 14.10.2022 12:38:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FF überrascht gelegentlich mit 'Crash Reporter' message.

Beitrag von kalle123 » 14.10.2022 11:25:38

@OrangeJuice
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2022 17:11:37
Ich habe die letzten Tage den Haken bei 'Tell Mozilla about...'
Bei mir sind diese Reports raus gegangen. Aber ich muss sagen, als schnelle Lösung gefällt mir der Wechsel auf nouveau besser. Wie schon gesagt, es herrscht jetzt Ruhe.

cu KH

Antworten