[solved] autofs schneller beenden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] autofs schneller beenden

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2022 16:20:41

Ich benutze den Dienst autofs. Wenn ich den Rechner nun herunter fahre, kommt es schon mal vor, das der Rechner beim Herunterfahren den autofs Dienst erst nach 3 Minuten beendet. Kann man diesen Wert irgendwo ändern? Ich glaube alle systemd Dienste haben einen default Wert von 3 Minuten bevor dieser wohl gekillt wird.
Weiß da jemand was?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 14.10.2022 19:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: autofs schneller beenden

Beitrag von heisenberg » 14.10.2022 16:43:41

... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: autofs schneller beenden

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2022 17:32:39

Habe ich gemacht aber der Dienst ist ja schon fertig. Wollte da jetzt ungern direkt drin rum fuschen. Dachte eher es gibt so etwas wie ne globale Variable oder so.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: autofs schneller beenden

Beitrag von Mounty » 14.10.2022 19:03:34

Moin!

Sowas? --> In der /etc/systemd/system.conf den Wert von DefaultTimeoutStopSec=10 auf z.B. 10 Sec ändern.

Das aber dann global.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: autofs schneller beenden

Beitrag von JTH » 14.10.2022 19:08:44

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 17:32:39
Habe ich gemacht aber der Dienst ist ja schon fertig. Wollte da jetzt ungern direkt drin rum fuschen.
Man kann mit systemd recht simpel einzelne Teile einer Service-Datei (und der ganzen anderen „Units“, die systemd kennt) überschreiben oder ergänzen:

systemctl edit der-service.service und dort dann, für diese Problemstellung, z.B. Folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

[Service]
TimeoutStopSec=42s
systemctl edit legt eine Datei /etc/systemd/system/der-service.service.d/overwrite.conf an, die wie gesagt die originale Datei ergänzt bzw. überstimmt. Ohne dass diese Ergänzungen bei einem Upgrade verloren gehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: autofs schneller beenden

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2022 19:09:23

Sowas? --> In der /etc/systemd/system.conf den Wert von DefaultTimeoutStopSec=10 auf z.B. 10 Sec ändern.
Ahhhhhhhhh, ja vielen Dank !!!
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten