(moodle)-Server auf Notebook einrichten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 19.10.2022 20:33:12

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 19:19:34

Code: Alles auswählen

./sites-available/000-default.conf:	ServerAdmin webmaster@localhost
./sites-available/default-ssl.conf:		ServerAdmin webmaster@localhost
Das kommt bei mir dabei raus. Hatte ich nicht die 000-default.conf eigentlich disabled?
Ob disabled oder nicht, spielt hier keine Rolle. webmaster@localhost ist nur die Mailadresse des Admins. Mit der vermuteten Weiterleitung hat das nichts zu tun. Und wie wir sehen, ist auch in keiner der Dateien unter /etc/apache2 eine Weiterleitung auf localhost definiert.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 19.10.2022 20:53:52

Und nun? Alles nochmal auf Anfang?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 19.10.2022 21:30:38

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 20:53:52
Und nun? Alles nochmal auf Anfang?
Nur, um sicher zu gehen, daß keine Umleitung auf 127.0.x.y besteht, was die IP-Adresse von localhost ist.

Code: Alles auswählen

cd /etc/apache2
find . -type f -exec grep -Hi 127.0 {} \;
?

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 19.10.2022 21:45:29

Da kommt keine Ausgabe.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 20.10.2022 07:37:59

Moin,
hast du beim Setup in moodle bei der URL localhost angegeben?
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 20.10.2022 08:56:19

Ja, ich bin da nach Schema F vorgegangen, nach der Doku.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von debilian » 20.10.2022 09:01:53

in der config.php von moodle steht:

Code: Alles auswählen

$CFG->dbhost    = 'localhost';
das ist bezüglich der mySQL Datenbank...
und

Code: Alles auswählen

$CFG->wwwroot   = 'http://192.168.0.208/moodle';
das ist die wwwroot; was steht da bei dir?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 20.10.2022 14:54:05

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 09:01:53

Code: Alles auswählen

$CFG->wwwroot   = 'http://192.168.0.208/moodle';
das ist die wwwroot; was steht da bei dir?
Das wird der Unterschied sein. Dort wird beim Threadersteller http://localhost stehen.
Es sollte aber http://ipdesRechner stehen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 20.10.2022 15:39:56

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 14:54:05
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 09:01:53

Code: Alles auswählen

$CFG->wwwroot   = 'http://192.168.0.208/moodle';
das ist die wwwroot; was steht da bei dir?
Das wird der Unterschied sein. Dort wird beim Threadersteller http://localhost stehen.
Es sollte aber http://ipdesRechner stehen.
Das wars! Jetzt geht es, ich habe auch gleich mal einen Kurs und Nutzer angelegt. Konnte mich auch anmelden und auf alles zugreifen.

1000 Dank Leute! Jetzt kann ich mich ja dem mesh widmen. :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 20.10.2022 16:13:57

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 15:39:56
Das wars! Jetzt geht es
Merk dir die Stelle mal, denn die wirst du später noch ändern müssen.
Jetzt kann ich mich ja dem mesh widmen. :D
Naja, lieber kein Mesh sondern ein normales WLAN mit einem Access Point (AP) als Zentrale :wink:

Um den Konfigurationsaufwand der Client (also Schüler-PCs) so gering wie möglich zu halten, wirst du eine lokale Internetdomain mit einem DHCP-Server aussetzen müssen. Dein Server-Laptop wird damit aber eine andere IP bekommen (müssen) als die in deinem WLAN zuhause. Damit wird der Eintrag oben, den du dir merken sollst, ungültig, sprich, da kommt in Zukunft den Name deines Servers rein. Konfigurationen mit IP-Adressen sind hier auf Dauer zu unflexibel. Damit der Name im Netz aufgelöst werden kann, brauchst du einen DNS, auf den dein Server und deine Clients zugreifen können.

Du wirst also dein Server-Laptop ab jetzt mit einem Kabel an die Fritzbox anschließen müssen, um weiterhin Internetzugang (für Softwareisntallationen und Forenzugänge) zu haben. Das WLAN deines Laptop wird dann ein völlig eigenes Subnetz mit einem anderen IP-Adressbereich aufpsannen müssen, um nicht mit dem WLAN und dem IP-Adressbereich der Fritzbox zu kollidieren.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 20.10.2022 16:39:33

Ah okay, so wie sich das liest kann man das also nicht so variabel gestalten, dass mein Notebook zum einen den accesspoint stellt und zum anderen selber das WLAn nutzt, um ins Netz zu kommen. Könnte ich das mit einem USB-WLAN-Adapter umgehen? Hintergrund ist der: Die Kurse die ich auf meinem Server erstelle und den Schülern bereitstelle möchte ich nach der Bearbeitung von meinem Server runterladen und dann auf unser "Schul-Moodle" hochladen. Moodle bietet für Down- und Uploads eine Option, das wäre nicht das Problem. Problematisch wird dann eher die Internetverbindung.

Edit: Es wäre nicht notwendig das zeitgleich zu gestalten, ein einfaches switchen von einem in den anderen Betrieb wäre vollkommen ausreichend.

Aber eins nach dem anderen. Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt Debianhostapd und Debiandnsmasq zu installieren und alles funktionsfähig zu machen, richtig?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von uname » 20.10.2022 18:26:54

Ich habe es mal mit meinem Nano-Router probiert. Webserver im gleichen Subnetz (LAN, WLAN) erreichbar.

https://www.tp-link.com/de/home-network ... /tl-wr802n

Funktioniert offline. Alles wie DHCP, Routing, ... dabei.


Unbedingt diese Version mit WISP kaufen. Dann kannst du das Offline-WLAN bei Bedarf mit einem anderen WLAN per WISP verbinden (WISP-Client-Modus).

Strom über USB, Latop über LAN oder WLAN möglich.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 20.10.2022 22:29:07

Falls der TL-WR802N generell wisp hat, dann hab ich so einen noch hier rumliegen.

Wenn ich den nutzen würde, wie müsste ich denn weiter vorgehen? Ich bräuchte ja vermutlich schonmal hostapd nicht, richtig?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von debilian » 20.10.2022 22:44:52

Der TP-Link wird ACCESS Point für deiner Schülerinnen.
Wahrscheinlich einfach per LAN ans Notebook und den Traffik vom WLAN des Routers zu deinem Notebook (Server) routen...
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 20.10.2022 23:02:03

Und der Zugriff kommt dann nur über die IP?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von debilian » 20.10.2022 23:07:57

du wirst einen Domainnamen vergeben und per DNS verteilen;
wurde schon geschrieben.
ich nehm da powerdns aber es gibt sicher einige DNS-Server...

dnsmasq wurde schon erwähnt...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von uname » 21.10.2022 08:01:28

Ich habe mal ein Bild gemalt, wie ich es mit einem WISP-Router machen würde.
Vorteil ist, dass die Verbindung per WISP z. B. zur Fritzbox über das Webinterface des Nano-Routers leicht deaktiviert werden kann.
Oder man verwendet einfach das WLAN z. B. einer Fritzbox, welches während der Verwendung durch die Schüler gar nicht erreichbar ist. ;-)

https://i.imgur.com/H0chfFd.png

OdoSimi hat geschrieben:Falls der TL-WR802N generell wisp hat, dann hab ich so einen noch hier rumliegen.
Super. Dann bist ja praktisch fertig. Verwende den WISP-Client-Modus auch wenn du WISP nur brauchst, wenn du deinen Server und/oder andere Cients ins Internet z. B. über eine Fritzbox bringen willst.
OdoSimi hat geschrieben:Wenn ich den nutzen würde, wie müsste ich denn weiter vorgehen? Ich bräuchte ja vermutlich schonmal hostapd nicht, richtig
Nein, das macht dein WISP-Router. Dein Moodle-Server ist auch nur Client (LAN oder WLAN) im Netzwerk des WISP-Routers.
Alle Clients inkl. deines "Servers" verbinden sich per LAN/WLAN mit deinem TL-WR802N und sehen sich dann gegenseitig.

Zum Verständnis von WISP:
Bei WISP gibt es die beiden Subnetze 192.168.0.0/24 aufgespannt vom WISP-Router und 192.168.178.0/24 von der Fritzbox.
Es ist ein Routing zwischen den beiden Netzwerken und kein Bridging, wo einfach 192.168.178.0/24 an die Clients weitergegeben würde.
Daher funktioniert der WISP-Router auch ohne nachgelagerten Router.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 21.10.2022 08:14:04

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 23:07:57
du wirst einen Domainnamen vergeben und per DNS verteilen;
wurde schon geschrieben.
ich nehm da powerdns aber es gibt sicher einige DNS-Server...

dnsmasq wurde schon erwähnt...
Wenn ein Router verwendet wird, braucht man keinen DNS zu installieren. DNS und DHCP ist auf jedem DSL-Router vorhanden, es reicht also, einfach dem Server einen Hostnamen zu verpassen. Um den Eintrag dieses Hostnamens ins DNS kümmert sich der Router. Ich gehe stark davon aus, daß auch so ein Nanorouter über diese Funktionalität verfügt. (Das scheinen aber die wenigsten zu wissen und mühen sich dann mit statischen IP-Adressen ab).

Anders sieht es aus, wenn kein Router im Spiel ist. Dann muß DNS und DHCP vom Server übernommen werden. Da die Sache über WLAN funktionieren soll, benötigt man noch hostapd, um der Server als WLAN-AP betreiben zu können. Gleichzeitig kann man den Server dann aber nciht mehr als WLAN-Client nutzen, gleichzeitiger Betriebe von WLAN-AP und WLAN-Client geht meines Wissens nicht über eine WLAN-Karte. Also muß man entweder den Rechner per Kabel mit dem Internet verbinden oder eine zweite WLAN-Karte (oder USB-Adapter) einbauen.

Für die Clients ist es letztlich völlig egal, ob der WLAN-AP in Form eines DSL- oder Nanorouters da steht. Es ist aber sehr viel weniger Konfigurationsaufwand, wenn man so einen Router nutzt. Und auch der spätere Datenabgleich über WLAN zum Schulnetzwerk ist einfacher, weil man den Server dann nur an einem anderen WLAN-Netz anmelden muß.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von uname » 21.10.2022 09:15:00

MSfree hat geschrieben:DNS und DHCP ist auf jedem DSL-Router vorhanden, es reicht also, einfach dem Server einen Hostnamen zu verpassen. Um den Eintrag dieses Hostnamens ins DNS kümmert sich der Router. Ich gehe stark davon aus, daß auch so ein Nanorouter über diese Funktionalität verfügt.
Ja das kann der TL-WR802N:
https://www.tp-link.com/us/user-guides/ ... ub-title-6
(eine Seite scrollen bis 6.2. DHCP Clients List)

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 21.10.2022 23:39:24

So Leute,

zwei Sachen hätte ich noch wo es gerade scheitert. Zum einen hab ich jetzt mal die config und hosts so angepasst, dass ich über http://instant-moodle,bbs auf meinen moodle-Server komme. Allerdings nur auf dem Notebook, über das WLAN ist er nur über IP zu erreichen, das würde ich gerne ändern (am besten so, dass ich den Server unter www.instant-moodle.bbs und unter instant-moodle.bbs erreiche) und zum anderen, hab ich den nano-router jetzt im WISP-Modus. Wird hier generell der Internetzugang geteilt, oder kann ich das nur für meinen WISP-Client freigeben oder kann ich irgend wie einstellen, dass ohnehin nur mein Server-NB erreicht wird?

Edit: Gleich noch eine Frage hinterher. Kann ich meinem Notebook (und nur dem) eine statische IP verpassen? Sodass ich über nano-Router und WLAN zu Hause nur eine IP habe? Sonst müsste ich ja immer den nano-Router anschließen oder die ip in der config.php ändern.

Gruß Martin

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 22.10.2022 11:59:08

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 23:39:24
am besten so, dass ich den Server unter www.instant-moodle.bbs und unter instant-moodle.bbs erreiche
Das geht nicht.

Ein Domain-Name-Server ist immer nur für seine lokale Domain zuständig. Eine Fritzbox nutzt z.B. immer "fritz.box" als lokale Domain. Du kannst deinen Server dann z.B. den Hostnamen "moodle" geben. Im Netz wird er dann als moodle.fritz.box erreichbar sein.

In deinen Konfigurationsdateien muß dein Server den Hostnamen "moodle" bekommen.
In /etc/hosts darf nur folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1       localhost
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
Alles andere ist zu löschen.

In die Datei /etc/hostname trägst du moodle ein.

In die Konfiguration des Moodle-Server (siehe oben, wo ich geschrieben hatte, dir die Stelle zu merken) trägst du ebenfalls nur moodle ein.

Wenn du einen anderen Router benutzt, ändert sich auch der Name der Domain. Wie sie heißt, läßt sich durch

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
herausfinden. Für Clients ist das normalerweise nicht von Belang. Denn der "search"-Eintrag in dieser Datei sorgt dafür, daß Clients den Server auch dann erreichen, wenn man nicht den vollen Domainname angibt.

Nut eins wird definitiv nicht gehen, du wirst nicht die Domain "instant-moodle.bbs" für deinen Server verwenden können, und "www" als Hostnamen würde ich hier auch nicht verwenden, der ist einfach nicht eindeutig genug, wenn du deinen Rechner in einem anderen Netzwerk anmeldest.

Vielleicht solltest du dich auch mal damit beschäftigen, wie das Domain-Name-System (DNS) funktioniert. Nur ganz kurz dazu. Ein Fully Qualified Domain Name besteht aus:

Hostname.Unterunterdomain.Unterdoman.TopLevelDomain

Die TopLevelDomain (TLD) ist nicht frei wählbar. Hier muß man im lokalen Netz auf eine TLD zurückgreifen, die nirgends im weltweiten Netz genutzt wird.

Die Unterdomain ist dann sowas wie das "heise" in www.heise.de. Eine Unterunterdomain gibt es hier nicht. Der Hostname wär im Beispiel "www".

Wenn du deinen eigenen DNS auf dem Server installierst, kannst du natürlich einen eigenen Domainnamen wählen. Bei einem DSL/Nano-Router ist der meist fest im Router verdrahtet (nur die dicken Profiteile bieten hier Flexibilität). Man kann aber auch hier nicht machen, was man will.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von uname » 23.10.2022 08:54:25

OdoSimi hat geschrieben:hab ich den nano-router jetzt im WISP-Modus. Wird hier generell der Internetzugang geteilt, oder kann ich das nur für meinen WISP-Client freigeben oder kann ich irgend wie einstellen, dass ohnehin nur mein Server-NB erreicht wird?
Er wird generell geteilt. Du kannst es jedoch mit der Option "Parental Control" einschränken. Einfach in dem Menü deinen PC als "Parental PC" eintragen und den Rest leer lassen. Hierdurch können alle anderen nicht mehr z. B. über die verbundene Fritzbox ins Internet.
OdoSimi hat geschrieben:Edit: Gleich noch eine Frage hinterher. Kann ich meinem Notebook (und nur dem) eine statische IP verpassen? Sodass ich über nano-Router und WLAN zu Hause nur eine IP habe? Sonst müsste ich ja immer den nano-Router anschließen oder die ip in der config.php ändern.
Das sollte man in den Routern konfigurieren können.

Neues Problem:
Ich habe deine Situation mal nachgestellt. TL-WR802N stellt in seiner DHCP-Client-Liste die Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen korrekt dar. Leider habe ich es nicht hinbekommen die IP-Adressen wie z. B. 192.168.0.100 (Moodle-Server für dich) korrekt aufzulösen. Es erscheint so, dass TL-WR802N keinen DNS-Service bereitgestellt. Das ist natürlich ganz schlecht.

Auch dafür könnte ich dir eine Lösung vorschlagen, die jedoch nur mit verbundenen Internet funktioniert. Dann kannst du aber wohl gleich einen echten Router verwenden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von Tintom » 23.10.2022 09:13:34

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 08:54:25
Es erscheint so, dass TL-WR802N keinen DNS-Service bereitgestellt. Das ist natürlich ganz schlecht.
Auf diesem Router ist OpenWRT lauffähig. Damit wäre dann der DNS kein Problem mehr.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 23.10.2022 11:16:31

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 23:39:24
Kann ich meinem Notebook (und nur dem) eine statische IP verpassen?
Nein, zumindest bildest du damit nicht den Allgemeinfall ab.

Beispiel:
Zuhause habe ich ein Subnetz mit 192.168.131.0/24, im Büro ist es 10.2.171.0/23, bei meinen Eltern ist es 192.168.0.0/24, bei meinem Kumpel ist es 192.168.31.0/24. Wenn ich da meinem Laptop eine feste IP verpassen würde, hätte ich nur in einem Subnetz ein funktionierendes Netz.
Sonst müsste ich ja immer den nano-Router anschließen oder die ip in der config.php ändern.
Nein, du mußt da gar nichts anschließen. Wenn dein Rechner moodle heißt, dann ist er in jedem der oben genannten Subnetze unter http://moodle erreichbar. Die IP-Adrese spielt überhaupt keine Rolle. Mehr als diesen Hostnamen brauchst du nicht, der Name wird in deinen config.php und in die /etc/hostname einmal eingetragen und funktioniert dann in jedem Beliebigen Netz, auch an deiner Fritzbox zuhause und dort im verkabelten LAN genause wie im kabellosen WLAN.

Wenn man das mal verinnerlicht hat, erscheinen die festen IP-Adresen letztlich völlig unsinnig. Einen Hostnamen kann ich mir merken, um die Übersetzung des Hostnamens in eine IP-Adresse kümmert sich der Nameserver. Welchen Sinn soll eine feste IP also letztlich ergeben?

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 27.10.2022 23:13:59

Also, Hausaufgaben hab ich jetzt erstmal mehr als genug. :D

Eins vorab, ich bin gerade im Urlaub und habe meinen "Server" nicht dabei und werde wahrscheinlich auch wenn ich wieder zu Hause bin leider (vorerst) zu wenig Zeit für mein Projekt haben aber trotzdem immer mal wieder etwas Zeit investieren.
n die Datei /etc/hostname trägst du moodle ein.
das in Kombination mit

Code: Alles auswählen

$CFG->wwwroot   = 'http://moodle
ist dann alles? Das klärt natürlich auch wie unsinnig mein Anliegen mit der statischen IP war...

Der Hinweis mit der Parental Control ist natürlich super. Grundsätzlich steht mir ohnehin kein Internet zur Verfügung. Sollte ich aber (aus welchen Gründen auch immer) meinen Rechner mit einem Hotspot versorgen, möchte ich natürlich nicht, dass meine Schüler hier mein Datenvolumen aussaugen... :D

Antworten