(moodle)-Server auf Notebook einrichten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

(moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 14.10.2022 18:41:31

Hallo Gemeinde,

endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden mich mit Debian auseinander zu setzen und habe (für meinen Geschmack) auch gleich ein schönes Projekt. Natürlich ist es umfangreicher als ich dachte...

Kurz zu meinem Vorhaben, ich möchte ein ad-hoc-Netzwerk über ein Notebook starten und das Notebook dann als moodle-Server nutzen, sodass meine Schüler moodle offline im Unterricht nutzen können ohne ihr Datenvolumen zu nutzen.
Mein (Test-)Notebook ist sicherlich nicht das Leistungsstärkste soll aber für den Einstieg genügen, wenn es denn tatsächlich alles klappt werde ich über eine Neuanschaffung nachdenken. So viel zur Vorgeschichte. Um einen moodle-Server einzurichten gibt es eine Doku, um LaMp zu installieren habe ich aber das Wiki genutzt. Anschließend bin ich nach der moodle-Doku vorgegangen bis "step 6". Als erstes ist hier schon die Datei "default" in der Form nicht vorhanden, sondern "000-default.conf" und "default-ssl.conf". In der default-ssl.conf gibt es die command-line

Code: Alles auswählen

<Directory "/var/www/html/">
nicht.

Wie muss ich denn nun weiter vorgehen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Martn

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 15.10.2022 10:09:12

Moin,
sorry das ich das jetzt so sage. Aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.
Was du willst, ist einen Webserver aufsetzen und dort eine Anwendung(moodle) laufen zu lassen.
Das hat nichts mit einem ad-hoc-Netzwerk zu tun.
Befasse dich mit dem aufsetzen eines Apachen und dann kommt der Rest.
Gruß Ole
AbuseIPDB

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von mat6937 » 15.10.2022 10:15:44

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 10:09:12
Das hat nichts mit einem ad-hoc-Netzwerk zu tun.
BTW: Das hat der TE ja auch nicht behauptet, sondern nur nebenbei erwähnt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von Tintom » 15.10.2022 12:22:36

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 18:41:31
Kurz zu meinem Vorhaben, ich möchte ein ad-hoc-Netzwerk über ein Notebook starten und das Notebook dann als moodle-Server nutzen, sodass meine Schüler moodle offline im Unterricht nutzen können ohne ihr Datenvolumen zu nutzen.
Wie möchtest du das realisieren? Existiert bereits ein WLAN oder soll dein Notebook als Accesspoint auftreten? Wenn letzteres der Fall sein soll, musst du vorab noch Infos über die verbaute Hardware geben, da nicht jedes WLAN-Modul diese Funktion bereitstellt.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 15.10.2022 22:00:18

Wie möchtest du das realisieren? Existiert bereits ein WLAN oder soll dein Notebook als Accesspoint auftreten? Wenn letzteres der Fall sein soll, musst du vorab noch Infos über die verbaute Hardware geben, da nicht jedes WLAN-Modul diese Funktion bereitstellt.
Das Notebook soll als accesspoint dienen, das ist jetzt natürlich ein Detail an das ich offensichtlich nicht gedacht habe. Es ist ein Qualcomm Atheros AR9285. Tatsächlich schon ein altes Gerät, ich weiß.
oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 10:09:12
Moin,
sorry das ich das jetzt so sage. Aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.
Was du willst, ist einen Webserver aufsetzen und dort eine Anwendung(moodle) laufen zu lassen.
Das hat nichts mit einem ad-hoc-Netzwerk zu tun.
Befasse dich mit dem aufsetzen eines Apachen und dann kommt der Rest.
Das ist selbst mir als Anfänger klar... da ich aber über keinen Internetzugang oder ein WLAN vor Ort verfüge, ist ein ad-hoc-Netzwerk die einzige Möglichkeit auf meinen "offline-Webserver" zuzugreifen...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 15.10.2022 22:36:22

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 22:00:18
da ich aber über keinen Internetzugang oder ein WLAN vor Ort verfüge, ist ein ad-hoc-Netzwerk die einzige Möglichkeit auf meinen "offline-Webserver" zuzugreifen...
Ich vermute, du benutzt den Begriff ad-hoc hier völlig falsch, was wohl einige hier verwirrt. In den Anfangszeiten von WLAN hat man als ad-hoc Modus die Verbindung zweier Rechner bezeichnet. Dazu mußte eine der beiden WLAN-Karten in den Ad-hoc-Modus versetzt werden. Inzwischen versteht man darunter aber den Meshbetrieb, bei dem sich viele WLAN-Rechner vollautomatisch ein Netz aufspannen. Beides ist aber nicht, was du willst.

Was du willst, ist eigentlich ein WLAN mit einem echten Accesspoint (AP). Dazu muß die WLAN-Hardware als Accesspoint konfiguierbar sein. Ob das mit deiner Artheros geht, weiß ich nicht, Versuch macht klug. Es ist hier auch dringend zu empfehlen, auf dem Rechner, auf dem der WLAN-AP läuft, eine DHCP-Server und einen DNS zu betreiben, um den Clients die Konfiguration nicht unnötig zu erschweren.

Einen WLAN-AP richtet man mit Debianhostapd ein.
DHCP/DNS gibt es als Kombinationsserver als Debiandnsmasq.

Beide Pakete sind verhältnixmässig einfach zu konfigurieren. Falls dir die Software doch zu kompliziert ist, kannst du aber auch einfach einen ausgedienten DSL-Router (Fritzbox, Easybox, Speedport oder ähnlich) in den Raum stellen, der die Aufgabe von WLAN-AP, DHCP, DNS übernimmt. Ein DSL-Anschluß ist dafür nicht notwendig, die Dinger laufen auch ohne Internetzugang.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von Tintom » 15.10.2022 22:40:43

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 22:00:18
Es ist ein Qualcomm Atheros AR9285.
Das sollte passen.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 15.10.2022 22:46:33

@MSFree Das war auf jeden Fall schon mal sehr aufschlussreich. Für den Fall, dass es das Notebook nicht hergibt sollte es kein Problem sein einen ausgedienten Router zu besorgen. Erstmal ein Schritt nach dem anderen.

Ich würde vorerst versuchen überhaupt mal einen Server aufzusetzen, vorzugsweise direkt einen moodle-Server. :D Woran hapert es denn gerade in der Doku? Mal ins Blaue geraten: Sie ist wahrscheinlich veraltet, oder?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von MSfree » 15.10.2022 23:42:39

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 22:46:33
Woran hapert es denn gerade in der Doku? Mal ins Blaue geraten: Sie ist wahrscheinlich veraltet, oder?
Die Dokumentation auf der Moodleseite hinkt arg hinterher, obwohl dort ein ziemlich aktuelles Änderungsdatum angegeben ist. Aber Dinge wie /etc/init.d/apache2 restart sind ein 10 Jahre alter Anachronismus.

Das hier scheint mr aber zielführend zu sein:
https://www.linuxtuto.com/how-to-instal ... debian-11/

Allerdings geht das davon aus, daß du einen Benutzer für sudo eingerichtet hast, ein typischer Ubuntuismus. Wenn man sich mit su - in einem Terminal zum root macht, läßt man sudo einfach weg.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von tobo » 16.10.2022 02:23:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 23:42:39
OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 22:46:33
Woran hapert es denn gerade in der Doku? Mal ins Blaue geraten: Sie ist wahrscheinlich veraltet, oder?
Die Dokumentation auf der Moodleseite hinkt arg hinterher, obwohl dort ein ziemlich aktuelles Änderungsdatum angegeben ist. Aber Dinge wie /etc/init.d/apache2 restart sind ein 10 Jahre alter Anachronismus.
Ist dir klar, dass weiterhin Systeme ohne systemd existieren?

DeletedUserReAsG

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 08:22:11

Wie ist nun der aktuelle Stand? Netzwerkinterfaces und httpd sind unabhängig voneinander zu bearbeiten, und im Eingangsbeitrag war’s der httpd, bei dem es nicht weiterging. Der Apache ist also installiert, läuft und unter http://localhost kommt die „It works!“-Seite?

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 16.10.2022 23:05:15

Also der Testlauf mit http://localhost/ hat vorher schon funktioniert. Es ging vorerst nur um den "step 6" ich mach jetzt weiter nach der Doku die MSFree gepostet hat und melde mich dann nochmal.

Edit: Jetzt hänge ich immerhin schon bei "step 8" nach dieser Doku. Mein Server wird nicht gefunden. Ich nutze Firefox, kollidieren hier eventuell irgend welche Einstellungen?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 07:29:06

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 23:05:15
Edit: Jetzt hänge ich immerhin schon bei "step 8" nach dieser Doku. Mein Server wird nicht gefunden. Ich nutze Firefox, kollidieren hier eventuell irgend welche Einstellungen?
Moin, dann zeig doch mal dein moodle.conf.
Gruß Ole
AbuseIPDB

DeletedUserReAsG

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2022 07:33:59

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 23:05:15
Jetzt hänge ich immerhin schon bei "step 8" nach dieser Doku. Mein Server wird nicht gefunden.
Du wirst dafür sorgen müssen, dass der in der Konfiguration genutzte Name auch vom Browser aufgelöst werden kann. Am einfachsten geht’s, indem man die Daten in der /etc/hosts hinterlegt.

Tipp: Bei neuen Fragen neuen Beitrag erstellen, nicht den alten Beitrag editieren. Sonst sieht man nicht, dass da was dazugekommen ist – hätte oln nicht geantwortet, hätte ich hier auch noch nicht wieder reingeschaut.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 09:13:04

Moin, dann zeig doch mal dein moodle.conf.
Ist es denn die config-dist.php und falls ja aus /var/www/moodle oder aus /var/www/html/moodle?

Ich denke mal in der config geht es hier rum:

Code: Alles auswählen

$CFG->wwwroot = 'http://example.com/moodle';
und

Code: Alles auswählen

$CFG->dataroot = 'http://example.com/moodle';
Wobei ich vermuten würde, dass das über den moodle-Installer konfiguriert wird?
Du wirst dafür sorgen müssen, dass der in der Konfiguration genutzte Name auch vom Browser aufgelöst werden kann. Am einfachsten geht’s, indem man die Daten in der /etc/hosts hinterlegt.
Wie müssen die Daten denn dort eingetragen werden? Einfach das:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>

ServerAdmin webmaster@instant-moodle.bbs

ServerName instant-moodle.bbs
ServerAlias www.instant-moodle.bbs
DocumentRoot /var/www/html/moodle

<Directory /var/www/html/moodle/>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Require all granted
</Directory>

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/instant-moodle.bbs_error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/instant-moodle.bbs_access.log combined

</VirtualHost>
Dort einsetzen ist wohl nicht der richtige Weg oder? Ich habe hier gleich mal meine Test-Domain eingegeben.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 09:37:38

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 09:13:04
Moin, dann zeig doch mal dein moodle.conf.
Ist es denn die config-dist.php und falls ja aus /var/www/moodle oder aus /var/www/html/moodle?
Nein. Ich meinte schon die Apache-Conf für den VirtualenHost.

Hast du den Apachen neu gestartet?
Steht etwas in den Logs?
Hast du "instant-moodle.bbs" in deine /etc/hosts eingetragen?
Geht http://localhost noch?
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 10:42:02

Hast du den Apachen neu gestartet?
Hab ich gemacht.
Steht etwas in den Logs?

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 - - [27/Sep/2022:22:17:13 +0200] "GET /test.php HTTP/1.1" 200 22164 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [27/Sep/2022:22:17:13 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 487 "http://localhost/test.php" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [27/Sep/2022:22:20:15 +0200] "GET /test.php HTTP/1.1" 200 22222 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [16/Oct/2022:23:02:18 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 3380 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [16/Oct/2022:23:02:18 +0200] "GET /icons/openlogo-75.png HTTP/1.1" 200 6040 "http://localhost/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [16/Oct/2022:23:21:26 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 3380 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
127.0.0.1 - - [16/Oct/2022:23:21:26 +0200] "GET /icons/openlogo-75.png HTTP/1.1" 200 6040 "http://localhost/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0"
Hast du "instant-moodle.bbs" in deine /etc/hosts eingetragen?
Hierfür hab ich jetzt das Handbuch bemüht. Vergebe ich hier eine beliebige (freie) IP?
An der Stelle hakt es im Moment.
Geht http://localhost noch?
Geht nocht.
Nein. Ich meinte schon die Apache-Conf für den VirtualenHost.
Die hatte ich ja jetzt (unwissentlich) vorher schon gepostet.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 11:00:12

Also wir sollten deine Probleme in zwei Schritten aufdröseln.
1. Lauffähiges Moodle auf deinem NB.
2. Netzwerk Erreichbarkeit.

Versuchen wir erst einmal den ersten Punkt zu lösen.
Nimm mal die Zeilen ServerName und ServerAlias aus deinem Vhost raus. Hast du unter /etc/apache2/sites-enabled/ 000-default.conf und moodle.conf?
Wenn ja dann disable mal die 000-default.conf(a2dissite). Nach Neustart vom Apachen sollte jetzt unter http://localhost dein moodle kommen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 11:30:02

Hab ich so gemacht, es waren beide drin. Nach dem disable nur noch die moodle.conf. Über http://localhost/ kommt aber nach wie vor die default page.

(Edit: Ja ich habe neu gestartet :D )

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 11:37:15

Das kann nicht sein.
Was liegt unter /var/www/html/moodle ?
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 11:42:22

Code: Alles auswählen

admin		  COPYING.txt	 install.php	      privacy
analytics	  course	 INSTALL.txt	      PULL_REQUEST_TEMPLATE.txt
auth		  customfield	 iplookup	      question
availability	  dataformat	 lang		      rating
backup		  draftfile.php  lib		      README.txt
badges		  editmode.php	 local		      report
behat.yml.dist	  enrol		 login		      reportbuilder
blocks		  error		 media		      repository
blog		  favourites	 message	      rss
brokenfile.php	  file.php	 mnet		      search
cache		  files		 mod		      security.txt
calendar	  filter	 my		      tag
cohort		  githash.php	 notes		      theme
comment		  grade		 npm-shrinkwrap.json  tokenpluginfile.php
competency	  group		 package.json	      TRADEMARK.txt
completion	  Gruntfile.js	 payment	      user
composer.json	  h5p		 phpunit.xml.dist     userpix
composer.lock	  help_ajax.php  pix		      version.php
config-dist.php   help.php	 plagiarism	      webservice
contentbank	  index.php	 pluginfile.php
CONTRIBUTING.txt  install	 portfolio


Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 11:45:13

Poste mal die Ausgabe von apache2ctl -S.
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 12:02:30

Code: Alles auswählen

AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
VirtualHost configuration:
*:80                   127.0.1.1 (/etc/apache2/sites-enabled/moodle.conf:1)
ServerRoot: "/etc/apache2"
Main DocumentRoot: "/var/www/html"
Main ErrorLog: "/var/log/apache2/error.log"
Mutex watchdog-callback: using_defaults
Mutex default: dir="/var/run/apache2/" mechanism=default 
Mutex mpm-accept: using_defaults
PidFile: "/var/run/apache2/apache2.pid"
Define: DUMP_VHOSTS
Define: DUMP_RUN_CFG
User: name="www-data" id=33
Group: name="www-data" id=33

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von oln » 17.10.2022 12:07:01

Der Inhalt deiner moodle.conf ist unverändert zu dem obrigen Post?
Evtl. zeigst du die hier noch einmal.
Wie startest du den Apachen neu?
Gruß Ole
AbuseIPDB

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: (moodle)-Server auf Notebook einrichten

Beitrag von OdoSimi » 17.10.2022 12:11:27

Hier die conf:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>

ServerAdmin webmaster@instant-moodle.bbs

#ServerName instant-moodle.bbs
#ServerAlias www.instant-moodle.bbs
DocumentRoot /var/www/html/moodle

<Directory /var/www/html/moodle/>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Require all granted
</Directory>

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/instant-moodle.bbs_error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/instant-moodle.bbs_access.log combined

</VirtualHost>
Über

Code: Alles auswählen

systemctl restart apache2
Ich hab es aber auch mit

Code: Alles auswählen

systemctl reload apache2
probiert.

Antworten