Video Player ähnlich OMX Player gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Video Player ähnlich OMX Player gesucht

Beitrag von Spike » 14.10.2022 19:32:56

Hallo zusammen,

ich hatte mal für ein Kosmetikstudio ein Raspberry Pi Zero in einen Monitor eingebaut und darauf permanent ein Video in Schleife mit dem OMXPlayer laufen lassen. Das hat prima funktioniert, bis vor kurzem die Steuerung für die Kaltkathodenröhren des Monitors, den Geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich hier noch einen alten 20" Apple iMac rumstehen, der eigentlich optisch sogar besser in das Ambiente des Kosmetikstudio passen würde. Meine Idee ist daher auf diesem iMac das Video in Dauerschleife abzuspielen, statt einen neuen Monitor zu besorgen.

Leider scheitert es aktuell daran, einem Videoplayer für die Kommandozeile zu finden. Mplayer kann zwar ohne GUI von der Kommandozeile aus gestartet werden, benötigt aber X. Kennt jemand einen VideoPlayer den man ohne X einfach von der Kommandzeile ausführen kann, so wie der OMXplayer auf dem Raspi?

Danke schon mal für euren Input!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Video Player ähnlich OMX Player gesucht

Beitrag von schwedenmann » 14.10.2022 22:37:13

Hallo


ev. mpv
https://de.wikipedia.org/wiki/Mpv

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: Video Player ähnlich OMX Player gesucht

Beitrag von Spike » 20.10.2022 22:30:41

Hallo Schwedenmann,

klasse, mpv ist genau das, was ich gesucht habe. Es gibt zwar noch ein paar Performance Probleme mit dem alten iMac, aber das lässt sich sicherlich mit den entsprechenden Parametern korrigieren.

Vielen Dank! :-)

Antworten