[gelöst] Keine Schreibrechte für USB-Stick

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

[gelöst] Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 14.10.2022 23:04:32

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar irgend wie die Schreibrechte für meinen USB-Stick vermurkst. Ich möchte gerne Debian auf ein anderes Notebook installieren und mir die ISO auf den Stick kopieren lt. Handbuch. Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

cp firmware-11.5.0-amd64-DVD-1.iso /dev/sdb
ausführe kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

cp: reguläre Datei '/dev/sdb' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
.

Ich habe jetzt als root versucht die Berechtigung zu ändern mit:

Code: Alles auswählen

chmod -R a+wr /media/USER/Stick
ohne Erfolg, die Meldung bleibt die gleiche.
Was hab ich denn versaut?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von OdoSimi am 15.10.2022 00:33:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von GregorS » 14.10.2022 23:17:55

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:04:32
... ISO auf den Stick kopieren...
Derlei mache ich mit dd (als root). Beispiel:

Code: Alles auswählen

dd if=iso-datei of=/dev/sdg
Ich habe jetzt als root versucht die Berechtigung zu ändern mit:

Code: Alles auswählen

chmod -R a+wr /media/USER/Stick
ohne Erfolg, die Meldung bleibt die gleiche.
Wie ich das sehe, hast Du damit nicht die Zugriffsrechte der Gerätedatei geändert, sondern die Rechte für das Verzeichnis.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2022 23:18:44

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:04:32
Was hab ich denn versaut?
Meldung nicht gelesen, und Device/Mountpoint durcheinandergebracht (im zweiten Teil)

Offensichtlich ist /dev/sdb hier nicht vorhanden – dein Stick mag beim Anstecken eine andere Datei bekommen haben. Auch hat’s auf das Devicefile keine Auswirkungen, wenn du die Rechte eines imaginären Mounpoints änderst.

Abhilfe: Ausgabe von dmesg -w oder journalctl -kf im Auge behalten, wenn der Stick angeschlossen wird, und das richtige Devicefile verwenden. Natürlich zum Schreiben direkt auf das Devicefile zunächst Rootrechte erlangen.

Ob du hingegen cp, cat, dd oder irgendwas Anderes nimmst, ist ohne große Bedeutung. Ich persönlich bevorzuge dabei übrigens Debianpv – zwar kann dd mittlerweile auch den Fortschritt anzeigen, aber bevor ich dd if=…_ of=… bs=… progress=… […] getippelt habe, ist pv … > … fünfmal geschrieben …

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 14.10.2022 23:24:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:18:44
OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:04:32
Was hab ich denn versaut?
Meldung nicht gelesen, und Device/Mountpoint durcheinandergebracht (im zweiten Teil)

Offensichtlich ist /dev/sdb hier nicht vorhanden – dein Stick mag beim Anstecken eine andere Datei bekommen haben. Auch hat’s auf das Devicefile keine Auswirkungen, wenn du die Rechte eines imaginären Mounpoints änderst.

Abhilfe: Ausgabe von dmesg -w oder journalctl -kf im Auge behalten, wenn der Stick angeschlossen wird, und das richtige Devicefile verwenden. Natürlich zum Schreiben direkt auf das Devicefile zunächst Rootrechte erlangen.

Ob du hingegen cp, cat, dd oder irgendwas Anderes nimmst, ist ohne große Bedeutung. Ich persönlich bevorzuge dabei übrigens Debianpv – zwar kann dd mittlerweile auch den Fortschritt anzeigen, aber bevor ich dd if=…_ of=… bs=… progress=… […] getippelt habe, ist pv … > … fünfmal geschrieben …
Kannst du bitte einem Anfänger erklären was ich nun genau machen muss?

DeletedUserReAsG

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2022 23:25:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:18:44
Ausgabe von dmesg -w oder journalctl -kf im Auge behalten, wenn der Stick angeschlossen wird, und das richtige Devicefile verwenden. Natürlich zum Schreiben direkt auf das Devicefile zunächst Rootrechte erlangen.
Welcher Punkt genau bereitet Probleme?

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 14.10.2022 23:32:19

Erstmal der mountpoint, ich verstehe gerade nicht so recht wieso es der falsche ist? Ich kann doch darauf zugreifen und auch Dateien hin- und herschieben. Wenn dieser mountpoint imaginär ist, wie bekomm ich den richtigen raus?

Was genau mach ich mit dmesg -w bzw. journalctl -kf, also worauf muss ich achten.

Und zum Schluss, wie verwende ich denn das richtige Devicefile?

Entschuldigen die Anfängerfragen, ich habe mich leider viel zu lange nicht mit Debian auseinandergesetzt und möchte das jetzt wieder ändern.

DeletedUserReAsG

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2022 23:37:01

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:32:19
Erstmal der mountpoint, ich verstehe gerade nicht so recht wieso es der falsche ist?
Weil er hier völlig irrelevant ist. Allenfalls zum Aushängen/umounten des Sticks, falls irgendein Automounter den beim Einstecken gemountet hat, wär’s von Bedeutung.
OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:32:19
Was genau mach ich mit dmesg -w bzw. journalctl -kf, also worauf muss ich achten.
Was damit machen: in die Shell eingeben und [Enter] drücken. Worauf achten: die neu erscheinenden Ausgaben kurz nachdem der Stick angesteckt wird. Hier insbesondere, welches File unter /dev er bekommt.
OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:32:19
Und zum Schluss, wie verwende ich denn das richtige Devicefile?
So, wie oben. Nur eben mit dem richtigen File an der Stelle, wo du oben sdb verwendet hattest. Was das richtige File ist, ergibt sich aus dem vorstehenden Schritt – und es kann tatsächlich beim nächsten Einstecken wieder sdb sein – nur eben zum Zeitpunkt deines Versuchs war es das nicht.

Das obligatorische Wort der Warnung: wenn du die falsche Datei nimmst, zerlegst du dir u.U. dein System, oder hast massiven Datenverlust. Sorgfalt ist anzuraten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von GregorS » 14.10.2022 23:45:20

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:32:19
Und zum Schluss, wie verwende ich denn das richtige Devicefile?
Verfolge, was in /var/log/messages erscheint, wenn Du den USB-Stick anstöpselst:
- erlange root-Rechte, indem Du Dich als root anmeldest oder su eingibst
- lies /var/log/messages mit, indem Du
tail -f /var/log/messages
eingibst. Dann stöpselst Du den Stick an.
Entschuldigen die Anfängerfragen, ich habe mich leider viel zu lange nicht mit Debian auseinandergesetzt und möchte das jetzt wieder ändern.
Wasn Glück, dass ich nie Anfänger war ... *g*

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 14.10.2022 23:46:23

Was damit machen: in die Shell eingeben und [Enter] drücken. Worauf achten: die neu erscheinenden Ausgaben kurz nachdem der Stick angesteckt wird. Hier insbesondere, welches File unter /dev er bekommt.
Hier hat mir nur die Info gefehlt, dass ich das als root machen muss.

und

Code: Alles auswählen

cp firmware-11.5.0-amd64-DVD-1.iso /dev/sdb
muss ich dann auch als root ausführen? Lag darin mein Problem oder gibt es auch eine Möglichkeit das ganze als user auszuführen?

Edit: Gregor, entschuldige hab deine Antwort überlesen. Es ist tatsächlich wieder /dev/sdb. Also muss ich alles als root ausführen?

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von electri » 14.10.2022 23:56:43

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 23:46:23
muss ich dann auch als root ausführen? Lag darin mein Problem oder gibt es auch eine Möglichkeit das ganze als user auszuführen?

Edit: Gregor, entschuldige hab deine Antwort überlesen. Es ist tatsächlich wieder /dev/sdb. Also muss ich alles als root ausführen?
Als User kannst du nicht direkt auf ein (nicht gemountetes) Device zugreifen, egal ob mit cp oder dd. Also ja, also root ausführen.

Nachtrag: Ich verwende dd, dabei sollte man beachten, dass dd grundsätzlich bit für bit kopiert. Das dauert sehr lange. Daher ist die Option zum blockweisen kopieren notwendig: dd input output blocksize (z.B. dd if=/home/user/Schreibtisch/debianXY.iso of=/dev/sdX bs=1M)
Zuletzt geändert von electri am 15.10.2022 00:04:35, insgesamt 1-mal geändert.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 15.10.2022 00:03:18

Also irgend wo hab ich einen ziemlich banalen Fehler... den ich aber nicht finde... ich muss doch die ISO auf den Stick flashen oder muss ich die ISO einfach nur auf den Stick kopieren?!

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von electri » 15.10.2022 00:07:38

Was meinst du mit flashen / kopieren?

Wenn du die (passende) iso-Datei direkt auf das Device (den Stick, also /dev/sdX, also z.B. /dev/sdb) schreibst, und den Stick vorher nicht (!) mountest, dann wird die alte Partitionierung/Formatierung mit dem iso-File überschrieben.

Nachtrag: Etwas anderes wäre, wenn du die iso-Datei in ein Verzeichnis auf den gemounteten Stick kopierst. Davon kannst du dann natürlich nicht booten.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 15.10.2022 00:09:46

Aaaaach, kann es sein, dass ich automatisch mounte und daher das Problem kommt, dass es mit dem "cp......." nicht klappt? Hätte ich nur unmounten müssen!? (Es läuft gerade dd im Hintergrund :D )

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von electri » 15.10.2022 00:13:30

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 00:09:46
Aaaaach, kann es sein, dass ich automatisch mounte
Das kommt auf die Einstellung deiner Desktopumgebung an. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ausprobiert, was passiert, wenn ich mit dd oder cp auf ein Device schreibe, was gemountet ist. Aber das macht keinen Sinn. Wenn ich ein Device mounte, dann will ich ja in das gemountete Dateisystem (z.B. ext4 auf sdb1) schreiben. Wenn ich direkt auf das device (sdb) schreibe, dann macht mounten vorher keinen Sinn, weil ich ja gerade nicht in ein Dateisystem rein will.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von electri » 15.10.2022 00:18:32

Einen Überblick über meine Devices verschaffe ich mir übrigens mit lsblk. Für den Befehl muss ich nicht root sein.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Keine Schreibrechte für USB-Stick

Beitrag von OdoSimi » 15.10.2022 00:32:45

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2022 00:18:32
Einen Überblick über meine Devices verschaffe ich mir übrigens mit lsblk. Für den Befehl muss ich nicht root sein.
Das würde mir doch aber durch /... anzeigen wenn das device gemountet ist oder? Also der Installer läuft jetzt. Mit dd hat es geklappt. Mit Debianpv muss ich mich mal noch beschäftigen.

Vielen Dank!

Antworten