Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Smalltalk
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 08:54:35

Hallo,

gibt es eigentlich eine Linux-Referenzdistribution?
Zuletzt geändert von inne am 16.10.2022 09:08:15, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es eine Linux Referenz Distribution

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 09:06:20

Linux gibt es, Referenz gibt es und Distribution gibt es auch, ja.

Falls du aber eigentlich sowas wie „Linux-Referenzdistribution“ meintest: nein, gibt es nicht.

---

Edit: der erste Teil dieses Beitrags bezog sich auf die ursprüngliche Fassung des Eingangsbeitrags, in der die Wortfolge wie im Betreff dieses Beitrags zu lesen war, bevor sie still, heimlich und insbesondere völlig intransparent geändert worden ist. Ich bringe hiermit mein ausdrückliches Missfallen einer solchen Praxis gegenüber zum Ausdruck.

Adäquate Lösungen hätten sein können: die deutliche Dokumentation der nachträglichen Änderung, oder das Stehenlassen der fraglichen Wortgruppe im vorstehenden Beitrag, wobei das Kompositum dann in den folgenden Beiträgen genutzt worden sein könnte.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 16.10.2022 09:41:13, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 09:09:20

Wäre RedHat (wenigstens) eine Referenz für Systemd und den GNOME Desktop?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von TRex » 16.10.2022 09:16:36

Ich denke schon, dass man an dem Ort, wo sich die Entwickler tummeln, den maximalen Nutzen aus der Software zieht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mat6937
Beiträge: 2951
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von mat6937 » 16.10.2022 09:17:43

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 08:54:35
gibt es eigentlich eine Linux-Referenzdistribution?
Wenn Du Referenz meinst, geht es dir um eine bestimmte Leistungsfähigkeit der distro oder meinst Du "freie Software" (Kernel + userland), die z. B. jeder (auch Firmen) auf seine produzierte Hardware installieren darf und zusammen mit dieser Hardware auch verkaufen darf?

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Gibt es eine Linux Referenz Distribution

Beitrag von buntewolke » 16.10.2022 09:25:11

Hm, wenn ich diese Definition
The word "reference" is used to mean "example" in this context.
, mit der die Frage yocto - what is a reference distribution? - Stack Overflow beantwortet wurde, als praxistauglich akzeptiere, dann hat Linux eine Vielzahl von Referenzdistributionen. Damit meine ich, dass - nur als Beispiel - die aktuelle stabile Betriebssystem-Version von:

Code: Alles auswählen

Debian, Ubuntu, Red Hat, openSUSE, Raspberry Pi OS, Arch, Yocto, ...
jeweils eine Referenz-Distribution ist, sein kann für ...

Wofür die jeweilige Linux Distribution - bspw. aus der Auflistung oben als Referenz dienen kann, kommt auf die fragende Person, auf den Kontext, auf den Anwendungsfall an. Sobald die Person definiert, spezifiziert, in welchem Kontext die Frage entstanden ist, wird sich die Liste der Referenz-Distribution-Kandidaten ändern - also kürzer oder auch länger werden.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 09:56:41

@buntewolke, @all
Dreh das mal um, und suche welche Distribution das XFCE- oder das KDE-Projekt empfiehlt für ihren Desktop.

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 10:11:43

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 09:56:41
Dreh das mal um, und suche welche Distribution das XFCE- oder das KDE-Projekt empfiehlt für ihren Desktop.
Such doch selbst? Du willst ’ne Referenz haben – wozu auch immer das gut sein soll.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 10:37:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:11:43
Such doch selbst? Du willst ’ne Referenz haben – wozu auch immer das gut sein soll.
Auf den Projektseiten habe ich nichts gefunden.

mat6937
Beiträge: 2951
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von mat6937 » 16.10.2022 10:48:53

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:37:12
Auf den Projektseiten habe ich nichts gefunden.
Welche Projektseiten meinst Du?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 10:54:06

Die Seiten www.xfce.org und www.kde.org. Tiefer bin ich nicht wirklich eingestiegen, da fehlt es mir an Detailwissen, wo sich wer mal geäussert haben könnte.

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 10:55:06

Auch hier die Frage: worum geht es dir eigentlich? Du scheinst hier gerade ein Pferd nicht nur von hinten her, sondern gar von den Hufen aus aufzäumen zu wollen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von fischig » 16.10.2022 10:59:40

Ich denke er will schlicht wissen, ob das KDE-Team (oder eben das XFCE-Team, etc.) eine bestimmte Distri empfiehlt. Ansonsten weiß ich auch nicht, was der TE sucht.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 16.10.2022 11:13:48

Ich will mich umschauen und suche dafür so offizelle Empfehlungen. Z.Z. bin ich auf Windows und WSL mit Debian unterwegs - aber gut :oops:

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von buntewolke » 16.10.2022 11:14:27

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 09:56:41
@buntewolke, @all
Dreh das mal um, und suche welche Distribution das XFCE- oder das KDE-Projekt empfiehlt für ihren Desktop.
Für mich in der jetzigen Phase meines Vorhabens spielen diese Empfehlungen keine Rolle. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler :idea:. Ich selbst habe mich auf kein Betriebssystem festgelegt und auf keinen Desktop. Ich teste unterschiedliche Desktops und Betriebssysteme, um zu klären, inwieweit diese die .desktop-Spezifikation unterstützen. Der Schwerpunkt in meinem Vorhaben ist die Realisierung einer barrierearmen aber auch sicheren (ja, ein Dilemma) plattformübergreifenden Kommunikation.

Die Ausführungen in dieser Veröffentlichung "An Introduction to Dew Computing: Definition, Concept and Implications" finde ich im Zusammenhang mit meinem Vorhaben ziemlich spannend. Server, Client, Betriebssystem, Browser - das war mal. Was kommt, ist DewComputing, meint der Autor, PARTHA PRATIM RAY, Assistant Professor with the Department of Computer Applications, Sikkim University, Gangtok, India ;-):
The motto of this paper is to conceptualize the fact of empowerment of the ICT-user base with almost an Internet-free surfing experience in coming days.
https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp ... er=8114187
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von tonerzeuger » 22.10.2022 10:25:03

Ich verstehe nicht ganz, warum das KDE- oder das XFCE- Projekt eine bestimmte Distribution empfehlen sollten.

Welche Distri jemand auswählt, hängt stark von den eigenen Anforderungen ab, und die Möglichkeit, Distribution und Bedienoberfläche (fast) unabhängig voneinander auswählen zu können ist IMHO gerade eine Stärke von Linux.

Aber selbstverständlich gibt es Distris, auf denen XFCE oder KDE aktueller sind oder vielleicht besser integriert als bei anderen.

Ich gehe inzwischen nach dem Prinzip "gut genug" vor. Nach langem Probieren mit SUSE (2001 bis 2006) und Ubuntu (bis 2011) bin ich bei Debian mit XFCE gelandet. Nicht weil das nach irgendwelchen Rankings optimal ist, sondern weil ich damit nur wenig Ärger habe :-)

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von katzenfan » 25.10.2022 07:31:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:59:40
Ich denke er will schlicht wissen, ob das KDE-Team (oder eben das XFCE-Team, etc.) eine bestimmte Distri empfiehlt. Ansonsten weiß ich auch nicht, was der TE sucht.
KDE würde vermutlich die eigene Distri empfehlen, nämlich KDE Neon. Die baut allerdings auf Ubuntu auf und bindet damit leider auch instabile Software ein, weswegen sie den ihr von mir zur Verfügung gestellten Plattenplatz wieder freigeben durfte. Obwohl ich KDE-Fan bin.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von uname » 25.10.2022 07:54:34

Naja. Kann schon sein, dass KDE Ubuntu in einer Unstable-Version toll findet.

Aber ehrlich:
a.) Was unterscheidet Ubuntu wirklich von z. B. Debian? Das ist wenig und für KDE kaum relevant
b.) Unstable bedeutet auch nur, dass einige Pakete etwas neuer sind. In ein zwei Jahren sind diese Pakete in der Version auch Stable

Entweder läuft KDE auf gewisse Distributionen oder eben nicht.
Aber Empfehlung? Was empfiehlt denn Firefox oder Vim?

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2022 09:56:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 07:54:34
b.) Unstable bedeutet auch nur, dass einige Pakete etwas neuer sind. In ein zwei Jahren sind diese Pakete in der Version auch Stable
Laut WP setzt KDE Neon gar auf Buntu LTS, also ziemlich dem Gegenteil von Unstable. Meint „instabile Software“ hier vom KDE-Projekt selbst eingebaute Sachen, wie etwa … KDE? [scnr]

Aber ja: im Sinne der Threadfrage würde ich KDE Neon als Vorzeigedistribution bezeichnen – gehört sie doch zum KDE-Projekt selbst.
Allerdings würde ich es nicht als „Referenz“ ansehen – das würde bedeuten, dass die Anderen sich daran orientieren sollten, was aus auf der Hand liegenden Gründen (unterschiedliche Konzeptionen und Ausrichtungen der Distributionen und damit unterschiedliche Arten, Sachen einzubinden) in diesem Kontext nicht sehr sinnvoll wäre.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von uname » 25.10.2022 10:05:06

niemand hat geschrieben:Laut WP setzt KDE Neon gar auf Buntu LTS
Habe ich zitiert, damit es nicht ganz offtopic wird. ;-) Also für KDE Neon ist Ubuntu LTS die Referenzdistribution.

Also ich nutze weder KDE noch KDE Neon. Aber irgendwo habe ich nun gelesen, dass KDE Neon zusätzlich eigene Paketquellen nutzt. Diese können natürlich neuere Software enthalten. Falls jemand mit KDE Neon hier mitliest, kann er/sie ja mal Debianapt-show-versions installieren und das Ergebnis nach NoPaste kopieren. Wäre vielleicht interessant. So könnte man mal den Anteil von Ubuntu LTS an KDE Neon in Prozent an Paketen ausrechnen. Nicht dass das wichtig wäre. Aber man könnte es. ;-)

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2022 10:15:04

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 10:05:06
Also für KDE Neon ist Ubuntu LTS die Referenzdistribution.
Nein: im Wortgebrauch des TE wäre KDE Neon die Referenzdistribution für KDE. Zu Buntu steht es im Verhältnis eines „Derivats“.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von wanne » 25.10.2022 10:18:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 09:56:25
Meint „instabile Software“ hier vom KDE-Projekt selbst eingebaute Sachen, wie etwa … KDE?
Das betrifft auch noch ein paar Abhängigkeiten. Hauptzweck ist für Entwickler möglichst schnell neue (vorab) Versionen bereitzustellen. Das ist also sowas wie ne Referenzimplementierung. Aber im Gegensatz zum alten KDE live auch nicht mehr wirklich offiziell DIE Distribution von KDE.
gibt es eigentlich eine Linux-Referenzdistribution?
Beachte dass Linux mittlerweile in Android und WRT Distributionen weit mehr Verbreitung gefunden hat als in GNU/Linux-Distributionen. Linus selbst nutzt (oder nutzte zumindest lange Zeit) aber Fedora. Suchst du aber nach GNU Referenzdistributionen bist du zumindest früher über reine GNU Distributionen mit deren eignen Kernel Hurd gestolpert. (Der jetzt durch systemd defakto getötet wurde.) GNU/Linux ist schon ein Konstrukt aus 2 Quellen. Heute müsste sich debian aber wohl eher debian Freedesktop/GNU/Linux nennen. Und Freedesktops ursprüngliches Ziel war ausdrücklich ein möglichst weites Spektrum von Software kompatibel zu machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von rockyracoon » 25.10.2022 10:34:39

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 08:54:35
Hallo,

gibt es eigentlich eine Linux-Referenzdistribution?
Sorry, ich kann die Thread-Anfrage eigentlich einfach nicht verstehen und versuche daher eine Exegese. :?
"Linux" ist eigentlich "nur" der Kernel.
Distributionen und Oberflächen gibt es - leider :roll: - "wie Sand am Meer".
Autoritätshörig wie ich bin - :mrgreen: - hätte ich bei irgend Etwas wie "Referenz" geschaut, was Linus Torvalds nutzt.
Und der hält sich da klugerweise bedeckt.
Erwähnt hat er, glaube ich, einmal "Fedora":
https://fossbytes.com/linus-torvalds-ev ... er-system/
https://frameboxxindore.com/linux/why-d ... edora.html
... In a 2007 interview, Linus professed that he didn’t use Debian because he found it hard to install ...

Aus: https://www.fossmint.com/which-linux-di ... valds-use/
LOL - Und:
... Mr. Torvalds referred to himself as a ‘technical person‘ with a very specific area of interest and actively avoids distros that are “overly technical” – like the ones that require you to compile apps yourself, etc. ...

Ebenfalls aus: https://www.fossmint.com/which-linux-di ... rvalds-use
Mir erschließt sich allerdings nicht, was an Fedora weniger “overly technical” sein soll, als an Debian...

Ich selbst - :mrgreen: - halte Debian-Stable/Gnome3 für die Referenz... 8)
Zuletzt geändert von rockyracoon am 25.10.2022 12:00:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von MSfree » 25.10.2022 10:58:03

Es gibt die Linux Standard Base und den Filesystem Hierarchy Standard. Und es gibt keine Distribution, die sich vollständig daran hält. :mrgreen:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Linux-Referenzdistribution

Beitrag von inne » 25.10.2022 15:54:30

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 07:54:34
Aber Empfehlung? Was empfiehlt denn Firefox oder Vim?
Das ist aber etwas überspitzt. Die Desktops unter Linux sind schon mehr als nur Desktop. Selbst XFCE bringt lauter eigene Tools/Apps wie Mediaplayer usw. mit.

Antworten