PC startet plötzlich gar nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DoggoLP
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2022 12:00:03

PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von DoggoLP » 16.10.2022 12:11:10

Hallo,
Ich habe vor knapp zwei Wochen Debian 11 mit Grafischer Oberfläche auf meinem Computer installiert, es gab bis heute auch keine Probleme.
Einmal ein Paar Details zu meinem Computer:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1650 Super
RAM: 16 GB
Festplatten: 2, SSD von WD Elements sowie eine HDD

Ich hatte Windows parallel zu Debian installiert, das ging ohne Probleme.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Computer starte, komme ich wie gewohnt in GRUB, wo ich mein System auswählen kann. Wenn ich Debian auswähle, ist erstmal alles wie gewohnt, außer, dass plötzlich Meldungen auftauchen, dass es ein Firmware Problem gäbe. Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz, der Computer läuft aber immer noch.
Unter Windows das selbe Spiel: der Curser zum Laden erscheint wie gewohnt, dann hängt er sich auf und der Bildschirm wird schwarz. Ich habe noch den Debianinstallationsstick eingesteckt, dort das gleiche Spiel.

Gestern Abend lief der Computer noch einwandfrei.

Weiß da jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag,
LG Julian

DeletedUserReAsG

Re: PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 12:28:30

DoggoLP hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:11:10
Weiß da jemand eine Lösung?
Kaputte Hardware (Grafikkarte oder Netzteil, möglicherweise auch RAM) ersetzen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von debilian » 16.10.2022 12:49:35

Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz, der Computer läuft aber immer noch.
kommst du da noch mit

Code: Alles auswählen

STRG+ALT+F2
auf eine Konsole?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von kalle123 » 16.10.2022 13:02:34

Kommst du ins BIOS? Werden die Platten erkannt?

PC in die Einzelkomponenten zerlegen, säubern und in Minimalkonfiguration (also nur mit der Debian oder Win SSD) starten. Hast du 'on board' Grafik? Dann lass die Graka draussen!

Gruß KH

DoggoLP
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2022 12:00:03

Re: PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von DoggoLP » 16.10.2022 13:32:55

Update: unter Ubuntu wird alles gelb. Ins BIOS komme ich rein, aber die HDD wird nicht erkannt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PC startet plötzlich gar nicht mehr

Beitrag von kalle123 » 16.10.2022 14:08:04

DoggoLP hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 13:32:55
Update: unter Ubuntu wird alles gelb. Ins BIOS komme ich rein, aber die HDD wird nicht erkannt.
... und was ist mit den SSDs? Hat das Board 'on-board' Grafik?

Mit solchen Häppchen an Info kommen wir hier nicht weiter!

Ich habe oben schon geschrieben, was ich in solchen Fällen mache.

Alles raus und ein Minimalsystem offen bauen. Netzteil, Mainboard, CPU mit Kühler, Speicherriegel rein und ev. Graka. Werden die Speicherriegel erkannt im BIOS? Ab dem Statium kannst du auch mit einem Live System auf USB arbeiten. Läuft das System in der mini Konfiguration stabil? Dann mal 1 Platte anschließen, wird die erkannt? Usw.

Ich würde mal sagen, suche dir Jemanden in deinem näheren Umfeld, der etwas Ahnung von der Materie hat und lasse dir vor Ort helfen ....

Gruß KH und weg :wink:

Antworten