Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen? [Gelöst]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 17.10.2022 14:17:30

Hallo zusammen

Also bei MariaDB hat's ganz gut geklappt, statt die Debian-URL wird dann einfach die MariaDB-URL in der source.list eingetragen... wie aber ist es bei Apache (apache2) ??

Bieten die keine APT-Repos an, weiss das evtl. jemand hier?

(Falls "ja", müsste man wohl selbst kompilieren...?)

Besten Dank für die Feedbacks. :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 17.10.2022 15:15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von Six » 17.10.2022 14:37:16

Hallo Jan, Bullseye (Debian 11, stable) bringt Apache 2.4.54 mit. Das ist die aktuelleste Apache2 Version.
Be seeing you!

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von jmar83 » 17.10.2022 14:44:19

Hallo Six

Besten Dank für dein Feedback. :-)

Die Sache ist die: Der Server ist noch auf Debian 9 "Stretch" - und sollte eigentlich schon längst mit v11 aktualisiert werden. Habe einen Security-Check gemacht (Online-Scanner) und der hat mir (aktuell) "nur" was die Apache Version 2.4.xy betrifft (letzte von Debian 9 Stretch) ein paar (mittelmässige) Sicherheitsrisiken angezeigt...
Freundliche Grüsse, Jan

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von uname » 17.10.2022 14:49:12

Debian Stretch ist nicht mal mehr Debian LTS siehe https://wiki.debian.org/LTS .
Du solltest deine Zeit besser in ein Upgrade Richtung Debian Buster oder Debian Bullseye investieren.
Wo ist dein Problem? Beschreib das mal.
Vielleicht kannst du besser z. B. Debian Buster oder Debian Bullseye installieren und z. B. PHP downgraden.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von jmar83 » 17.10.2022 14:53:33

Problem: Gerade keine Zeit, alles neu aufzusetzen. Aber klar, du hast natürlich recht, keine Frage! :-)



Eine Möglichkeit? -> Evtl. das Repo auf "stretch-backports" ändern - oder gar auf "buster", dann "apt update" und "apt install apache2" oder "apt upgrade apache2" ? ;-)

Solche Basteleien funktionieren teilweise, wenn man aber Pech hat so zerstört man einiges an Paketabhängigkeiten und steht irgendeinmal vor dem aus..
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von jmar83 » 17.10.2022 14:54:36

PHP ist nicht das Problem, Webapp wurde mit PHP 7.0 entwickelt, 7.x (oder 8.x) sollten da relativ problemlos passen...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von Meillo » 17.10.2022 15:00:05

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 14:53:33
Problem: Gerade keine Zeit, alles neu aufzusetzen. Aber klar, du hast natürlich recht, keine Frage! :-)

[...]

Solche Basteleien funktionieren teilweise, wenn man aber Pech hat so zerstört man einiges an Paketabhängigkeiten und steht irgendeinmal vor dem aus..
Du willst also den noetigen Zeitaufwand im Jetzt reduzieren und diesen Tausch mit spaeter groesseren Zeitaufwand bezahlen. Zugleich willst du dich auf ein Gluecksspiel einlassen, denn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reduziert sich der Zeitaufwand im Jetzt gar nicht, sondern das Vorhaben explodiert und du hast im Jetzt einen erheblich groesseren Zeitaufwand, um das System ueberhaupt wieder zu reparieren. -- Nun gut, jeder wie er will. :roll:
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von uname » 17.10.2022 15:02:28

jmar83 hat geschrieben:Problem: Gerade keine Zeit, alles neu aufzusetzen. Aber klar, du hast natürlich recht, keine Frage!
Du musst doch nicht alles neu aufsetzen. Du musst doch nur das Dist-Upgrade durchlaufen lassen und danach vielleicht ein paar kleine Probleme beheben.
Du hast hoffentlich ein Backup. Oder hast du dafür im Jetzt auch keine Zeit?

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von jmar83 » 17.10.2022 15:07:51

Snapshots, Backups, Replikationen - alles, daran liegt es nicht ;-)

Aber wenn ich damit Anfange, dann setze ich alles (von Grund auf) neu auf, parallel neben der alten VM, der Übergang klappt dann auch fast nahtlos... :-)
Freundliche Grüsse, Jan

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen?

Beitrag von uname » 17.10.2022 15:12:29

Ja. Aber wirklich lange dauert das nicht. Wahrscheinlich hat diese Diskussion schon länger gedauert. ;-)


michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen? [Gelöst]

Beitrag von michaa7 » 20.10.2022 13:37:03

Also für mich hört sich das so an als hättest du noch nie ein releaseupgrade gemacht (was technisch ja nur ein dist-upgrade mit - je nach dem - entsprechend angepasster sources.list ist). Und statt dessen alles neu aufzusetzen, und weil das so viel Aufwand ist, vor sich herzuschieben und externe Paketquellen in Anspruch zu nehmen erscheint mir von der Prioritätensetzung doch reichlich von hinten durch die Brust ins Auge zu sein ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weiss jmd. wie ich zu einer neuere Version von "apache2" gelange - also OHNE das Debian-APT-Repo zu nutzen? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 20.10.2022 15:05:22

Doch, habe ich schon gemacht. Damals mit Debian 6 "Squeeze"... dabei ist das reinste Chaos entstanden in welches ich über 1/2 Nacht investierte habe, ca. von 22:00 - 04:00 und letztendlich nicht am Ziel war (wobei ich damals auch squeeze-backports verwendet habe, evtl. deswegen?) und ich werde das NIE mehr tun - never ever...

Bei meinem (privaten) Vserver-Anbieter wo ein Vserver mit Plesk & Debian 10 läuft, werd ich mir dann einfach einen 2. Vserver mit Debian 11 bestellen und alles Stück für Stück migrieren und gut ist... ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten