Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 17.10.2022 17:52:08

Ich greife das Thema hier
viewtopic.php?p=1311593#p1311593
noch mal auf.

Habe gestern mal einen Raspberry Pi 3+ mit Raspberry OS drauf, per HDMI an den Samsung angeschlossen, YT Videos ließen sich 'ruckelnd' und ohne Ton abspielen. Das war ja schon ein Hoffnungsschimmer. :wink:

Heute morgen dann den Rechner meiner 'besseren Hälfte' WIN 10 Home :( ,
Intel i5-3550, Nvidia GTX1080, SSD 240GB, 8GB Ram, WLAN,
kurzentschlossen mal probehalber angeschlossen und siehe da, YT, Netflix etc. auf 55" ruckelfrei und mit Ton.

Ich überlege jetzt, statt des Freifahrtscheins für die Datenkrake Samsung dort einen NUC hinzustellen, nur habe ich auf dem Gebiet NUC Null Ahnung ...

Preismäßig wäre so was hier drin
Intel Core i3-1115G4, Intel UHD-Grafik, 16GB RAM und eine 500GB SSD
nur meine Fragen dazu ...

Ist das jetzt schon von der Harware 'overdone'? Der Prozessor ist etwas besser als der i5, aber die Grafik? Zu schwach?

Und dann, meine Ehefrau besteht auf WIN :cry: , aber ließe sich da ein 'dual boot' mit Debian einrichten? Sicher! Aber ich mache mir da z.B. Gedanken, wie ich mit der Grafik den Sound unter Linux über HDMI rüber kriege ....

Danke für eure Meinung dazu.

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2022 18:10:14

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 17:52:08
Intel Core i3-1115G4, Intel UHD-Grafik, 16GB RAM und eine 500GB SSD
[…]
Ist das jetzt schon von der Harware 'overdone'?
Erscheint mir angemessen. Insbesondere, wenn Windows drauf laufen soll. Die heutigen Maschinen sind auch beim Powermanagement ausreichend flexibel, sodass da kein zu hoher Verbrauch anliegt, wenn das Kistchen gerade nix zu tun hat.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 17:52:08
Aber ich mache mir da z.B. Gedanken, wie ich mit der Grafik den Sound unter Linux über HDMI rüber kriege .
Die meisten Leute jammern immer rum, wenn per default HDMI als Audioausgang in Pulse hinterlegt ist – sollte™ also kein Problem darstellen. Mangels Monitor mit Lautsprechern kann ich da allerdings nix aus der Praxis beitragen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von schorsch_76 » 17.10.2022 19:23:21

@kalle123: Ich hab auf meinem vdr mir Debian/bullseye über HDMI Audio und 4k Auflösung. Die Hardwarebeschleunigung sorgt für minimale Systembelastung wenn Video abgespielt wird (egal ob SAT oder Datei). "Früher (tm)" hab ich mit einem AMD E-350 den VDR am laufen gehabt. Hat auch funktioniert. Sogar Software Decoding war möglich aber nicht in Full HD. Als dann der Treiber vaapi konnte war auch das kein Problem mehr. Viele SAT Programme strahlen in 720p aus.

Unten hab ich mal den Vergleich zwischen deiner genannten CPU mit meiner alten CPU und aktuellen VDR CPU angehängt :)

Ich würde vor einem Kauf recherchieren ob vdpau bzw. vaapi läuft. Wenn deine Frau auf Win besteht, würde ich trotzdem schauen ob Audio über HDMI geht. Vermutlich schon ;)

Mein System ist:

Code: Alles auswählen

georg@kodi-bullseye:~$ inxi -F                                                                                                                                                         
System:    Host: kodi-bullseye Kernel: 5.10.4 x86_64 bits: 64 Console: tty 0 Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)                                                                    
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: B450 Gaming-ITX/ac serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends                                                                 
           v: P4.10 date: 07/08/2020                                                                                                                                                   
CPU:       Info: Dual Core model: AMD Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 1024 KiB                                                                  
           Speed: 2028 MHz min/max: 1600/3500 MHz Core speeds (MHz): 1: 2028 2: 2730 3: 2719 4: 2730                                                                                   
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Picasso driver: amdgpu v: kernel                                                                                                                                                                                                                                     
[1] Vergleich der drei CPUs

EDIT: Mein Samsung TV geht auch nicht ins Netz. Die Webeeinblendungen im Menü haben mich so genervt. Deshalb auch der VDR ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von hikaru » 17.10.2022 20:23:04

Dieser NUC wird sich bei der Aufgabe langweilen - zumindest unter Debian. Wie es unter Windows aussieht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 18.10.2022 07:31:24

Danke für die Antworten :wink:

Ist bestellt und ich werde mal schauen, wie es sich in Praxis darstellt.

Werde aber, wie ich das sehe, meine bisher bewährte Linie weiter fahren und WIn und Debian auf separate Laufwerke packen. Laufwerke packen. M.2 und SATA SSD. Denke, das sollte gehen ....

Gruß KH

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von QT » 18.10.2022 09:37:59

Es ist ja mMn richtig, lobenswert und sinnvoll über "Datenkraken" nachzudenken, aber ist YT (Google), Netflix etc weniger Datenkrake als Samsung? Für mich wäre es dann eher andersrum, aber das ist natürlich subjektiv.

Für die Samsung Sachen gibt es ja auch vorgefertigte Methoden, die zu blockieren (zB DNS Block per pihole oder auch per Fritzbox).

Will das Projekt und die Investition und den Spaß mit einem NUC nicht klein reden, aber unterm Thema Datenkrake sehe ich YT, Netflix, Win10 deutlich kritischer als ein relativ einfach zu kontrollierbares Samsung und man hat dazu dann noch den "Komfort" der Bedienung via SmartTV Anwendung.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 18.10.2022 10:39:18

@QT.

Verstehe dich, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich sehne mich manchmal an die Zeit zurück, wo Korrespondenzen per Brief gemacht wurde und ich zum einem Ferngespräch zur Hauptpost ging und dort am Schalter mir eine verräucherte Kabine zugewiesen wurde. Oder wenn ich Ende der 70er und in den 80er Jahren nach einem Aufenthalt in einem 3. Welt Land in Frankfurt durch den Zoll kam und erst mal ausgeatmet habe. Wenn ich mich heute mal in die Innenstadt (1/4 Mio. Einwohner) hier verirre, erinnert mich das stark an die Bilder, die ich vor langer Zeit mal anderswo gesehen habe ....

Ja, ich mache mir Gedanken über die Sicherheit im Netz, hab vor einem 1/2 Jahr die Fritzbox gewechselt, da für die alte Kiste keine Updates zu kriegen waren, über pihole hab ich auch schon nachgedacht. Smartphone NUR für Telefonie und Fotos! Sicherheitsrelevante Kommunikation NUR über diesen Rechner hier, Debian und LAN! Und bisher habe ich noch keine Problem, phishing mails zu erkennen. Wie es in 10 Jahren bei mir ausschaut ... ?

Gruß KH :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von uname » 18.10.2022 14:00:47

@QT und @kalle123

Ich denke beides sind "Datenkraten" und andere auch. Nutzt ihr Smartphones und den DB Navigator für die Deutsche Bahn?
Ich nutze ihn auch, finde ihn eigentlich ganz toll.
Nur warum sind so viele Tracking-Funktionen im DB-Navigator enthalten? https://digitalcourage.de/db-tracking
Und warum stört das niemanden?

Das zum Thema Datenschutz in Deutschland.
Fast so wie wenn Deutschland behauptet wir setzen auf erneuerbare Energien. Das macht 8% oder so aus. Aktuell setzen wir vor allen auf Kohle.
Es ist so traurig. Und die Leute werden alle für dumm verkauft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von hikaru » 18.10.2022 15:45:11

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 09:37:59
ist YT (Google), Netflix etc weniger Datenkrake als Samsung?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Deshalb läuft z.B. der Browser mit Youtube bei mir unter einem eigenen User und macht außer Youtube nichts Anderes. (Netflix hab ich nicht.)
Aber selbst wenn Youtube 10x bedenklicher ist als Samsung, dann habe ich mit Youtube im Brower auf dem Debian-HTPC einen Score von 10, während ich mit Youtube direkt auf dem Samsung-TV mit Netzanbindung einen Score von 11 hätte.
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 09:37:59
[..] "Komfort" der Bedienung via SmartTV Anwendung.
Nichts schlägt den Komfort einer Tastatur und einer Maus. ;)

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:00:47
Nutzt ihr Smartphones [..]
Nein.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:00:47
[..] und den DB Navigator für die Deutsche Bahn?
Folglich auch nein.
Ich wollte vor geschätzt 15 Jahren zum ersten mal online ein Bahn-Ticket (per PC auf Website) buchen, aber nach Studium der AGB und einer nicht beantworteten E-Mail-Anfrage bei der DB zwecks Klarstellung von Datenschutzfragen habe ich entschieden, weiterhin nur am Schalter oder Automaten zu buchen - gern auch mit Ausdruck bzw. Screenshot von der Website.
Dabei bin ich bis heute geblieben, bin aber inzwischen dazu übergegangen, meine meist kurzen Strecken lieber mit dem Rad als der Bahn zu absolvieren.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:00:47
Fast so wie wenn Deutschland behauptet wir setzen auf erneuerbare Energien. Das macht 8% oder so aus. Aktuell setzen wir vor allen auf Kohle.
Ein Bekannter sagt immer, dass Kohle und Öl regenerative Energien sind.
... von Beruf ist er Geologe. ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von MSfree » 18.10.2022 15:56:51

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:00:47
Fast so wie wenn Deutschland behauptet wir setzen auf erneuerbare Energien. Das macht 8% oder so aus. Aktuell setzen wir vor allen auf Kohle.
Der Anteil erneuerbarer Energie beträgt in D inzwischen rund 20%.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 15:45:11
Ein Bekannter sagt immer, dass Kohle und Öl regenerative Energien sind.
Recht hat er. Es dauert aber ein paar Millionen Jahre, bis sich die Öl-, Gas- und Kohlevorräte erneuert haben. Der Planet wird die Chance, sich zu erneuern, sicher bekommen, sobald er sich von der Krankheit Mensch befreit hat.

DeletedUserReAsG

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.10.2022 17:08:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 15:56:51
Recht hat er.
Nein. Die Bedingungen, die zur Bildung von Öl und Kohle geführt haben, wird’s absehbar so nicht noch einmal auf der Erde geben.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von fischig » 18.10.2022 22:04:40

kalle123 hat geschrieben: :THX: wenn ich Ende der 70er und in den 80er Jahren nach einem Aufenthalt in einem 3. Welt Land in Frankfurt durch den Zoll kam und erst mal ausgeatmet habe.
:THX:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von uname » 19.10.2022 08:15:03

@kalle123
Ich wollte nicht von deinem Thema ablenken. Sorry dafür. Also zurück zu deinem NUC.

Wenn er überdimensioniert ist, könntest du dort ein paar tolle Dinge wie z. B. Nextcloud, Matrix, Big Blue Button, ... installieren.
Auch die kann man natürlich für unnötig halten. Aber es ist immer gut, wenn man dem Mainstream mal ein paar DSGVO-konforme Softwarealternativen zeigen kann.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 19.10.2022 09:44:13

@uname

Danke für deine Vorschläge. Hab gerade mal geschaut, was sich dahinter verbirgt.
Nextcloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten auf einem Server. Auf die Daten kann der Anwender sowohl über eine Weboberfläche als auch mit Client-Applikationen zugreifen.
BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem. Zusätzlich zu verschiedenen Webkonferenzdiensten verfügt es über Integrationen für viele der wichtigsten Lern- und Inhaltsverwaltungssysteme.
Quelle jeweils Wikipedia

Nur, was soll ich in meinem Alter noch damit?

Zum Thema zurück, der NUC in der o.a. Konfiguration wird wohl in der nächsten Woche ankommen. Bin wirklich erstaunt über die umfangreiche und detaillierte Dokumentation, die Intel zum Thema NUC bietet.

Punkte, die ich mir vorgenommen habe zu Anfang:

SSD 500 GB mit einem WIN 10 drauf raus, durch eine 250er SSD ersetzen, WIN 10 neu installieren mit Treibern und Key fürs 'Volk'. :wink:

Dazu dann eine 250er M.2 mit Debian in dual boot für mich.

Dazu dann Funktastatur und Funkmaus (kein BT, ist mir unter Linux zu unsicher). Ist auch neu für mich, ich vertraue bisher nur dem Kabel!

Alleine diese drei Punkte und insbesondere die Installationen sind nicht in einer Stunde abgehandelt. Was danach kommt, mal schauen. ABER das wird dauern.

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von hikaru » 19.10.2022 10:32:18

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 09:44:13
Dazu dann Funktastatur und Funkmaus (kein BT, ist mir unter Linux zu unsicher).
Was meinst du mit "unsicher"? Geht es dabei um Sicherheit vor Angriffen (Security") oder vor Ausfällen ("Safety")?
Und warum ist das Linux-spezifisch?
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 09:44:13
Ist auch neu für mich, ich vertraue bisher nur dem Kabel!
Mein Hauptgrund für Kabel ist, dass bei jeder Drahtlos-Technologie immer genau im falschen Moment die Akkus leer sind oder das Gerät bei fest verbautem Akku ein Verfallsdatum hat, nämlich wenn der Akku verschlissen ist.
An meinem HTPC hängt daher seit über 10 Jahren an insgesamt 6m weitgehend unter der Scheuerleiste verlegtem USB-Kabel die selbe Tastatur mit integriertem Touchpad.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 19.10.2022 11:32:14

@hikaru.

Zu deiner Nachfrage. Mein Lieblingshändler im Großraum Gießen listet bei Tastaturen sogar den Menüpunkt Linux mit auf, aber die, die ich eigentlich haben wollte, leider nicht dabei.

Suche ich mal im Netz

https://www.google.com/search?q=k380+lo ... s-wiz-serp

Ja, es gibt da Aussagen, es geht und andere ...

Also hab ich mich für eine Tastatur Maus Combo (Linux supported) mit 2.4 GHz Dongle entschieden.

Aber der eigentliche Punkt zu meiner persönlichen BT Skepsis und das geht jetzt weit über diesen thread hinaus :wink:

Mein eigentliches Hobby, Modellbau und etwas Elektronik.

Das hier ist ein aerodynamisch sehr ungünstig gebautes Demo eines Deltas mit Arduplane, wobei ich den Flightcontroller (FC) etwas aufgemotzt habe. Zusätzlich I2C OLED und ext. SD Karte über SPI. Nicht flugfähig! :D

gallery/image/3825/medium

Auf dem Rechner läuft QGroundcontrol zur Kommunikation mit dem FC unter Ardupilot. Du kannst jetzt da permanent mit einem USB Kabel rum fummeln. Die USB Buchsen lieben aber dieses An- und Abstöpseln nicht so gerne und mach mal einen Sensorabgleich Lage-, Beschleunigungssensor und Magnetometer, also BT! für die serielle Datenübertragung. Rechte Seite von oben runter. Die üblichen BT Dongles. 'It is a PITA', wie man in den Foren sagt, sowohl unter WIN als auch unter Linux. Darunter dann meine persönliche Lösungen. Einmal ein BT Master mit einen USB UART (CH340, CP2102 oder FTDI) und du hast eine simple USB Schnittstelle oder darunter dann die Luxuslösung vom Chinamann, BT Master mit CP2102 in einem Gehäuse als Stick.

Du hattest gefragt :)

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von hikaru » 19.10.2022 12:03:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 11:32:14
Mein Lieblingshändler im Großraum Gießen listet bei Tastaturen sogar den Menüpunkt Linux mit auf, aber die, die ich eigentlich haben wollte, leider nicht dabei.
Auf diesen Punkt brauchst du nicht achten. Sowohl Bluetooth (als Standard), als auch 2,4GHz-Funk funktionieren betriebssystemunabhängig. Es gibt keine Inkompatibilitäten mit einzelnen Geräten, jedenfalls nicht auf Basis des Übertragungsprotokolls.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 11:32:14
Suche ich mal im Netz
Ich will jetzt nicht extra den Schmuddelbrowser aufmachen, aber du hast offenbar nach einer Logitech K380 gesucht.
So eine Tastatur läuft am Debian-HTPC meiner Eltern problemlos auf üblicherweise 1-3m Entfernung. Ich glaube, 5m gehen auch noch, aber ich kann es nicht beschwören.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 11:32:14
Mein eigentliches Hobby, Modellbau und etwas Elektronik.
Ich war gedanklich noch beim 55"-Fernseher. Da sah ich kein Problem mit Verkabelung, sofern man es halbwegs geschickt vom Sofa wegbekommt.
Bei einem Modellflugzeug würde ich aber auch zu kabellos tendieren. ;)
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 11:32:14
Du kannst jetzt da permanent mit einem USB Kabel rum fummeln. Die USB Buchsen lieben aber dieses An- und Abstöpseln nicht so gerne
Ja, stimmt. Falls es doch nicht anders geht, würde ich eine kurze "Opferverlängerung" nutzen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 19.10.2022 13:01:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 12:03:09
So eine Tastatur läuft am Debian-HTPC meiner Eltern problemlos auf üblicherweise 1-3m Entfernung. Ich glaube, 5m gehen auch noch, aber ich kann es nicht beschwören.
Bei uns sind das wohl etwas mehr als 3 m, aber ich lass mich da überraschen.

Die Abneigung von BT sitzt tief bei mir. Mit den BT 05/06 Modulen kein Problem, wenn du da nen UART zwischen hängst. Aber ein Masterdongle direkt am Linux PC für serielle Datenübertragung, Das tu ich mir nicht mehr schon seit MultiWii Zeiten (mehr als 10 Jahre her) nicht mehr an. Zwischenzeitlich immer mal wieder probiert und Stunden damit verbraten.
Auch am smartphone bleibt BT grundsätzlich aus!

PS. Zum browser, hast ja Recht, ich hab startpage als homepage drauf, Aber wenn es an detaillierte Suche geht, bin halt gut 'abgerichtet'! :roll:

cu KH

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von OrangeJuice » 19.10.2022 14:32:25

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 11:32:14
Also hab ich mich für eine Tastatur Maus Combo (Linux supported) mit 2.4 GHz Dongle entschieden.
Ich verwende ein Microsoft All-in-One Media Keyboard, läuft unter Linux einwandfrei. Die Tastatur soll AES als Verschlüsslung zwischen Tastatur und Empfänger verwenden. Von Logitech gibt es ein ähnliches Modell(Logitech K400 Plus).

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von kalle123 » 19.10.2022 15:41:22

@hikaru

Ich nehme alles zurück bezüglich BT Tastatur und Maus unter Linux :hail:

War gerade beim großen A... hier um die Ecke und was fällt mir da ins Auge?

gallery/image/3826/medium

Zu 19.99€. Kassenzettel ist noch druckfrisch von 14:57!

Mach also mal ne Versuch, was soll's. Ausgepackt, angeschlossen, Debian gestartet und ..... ES FUNKTIONIERT!

Ich bin baff. OK, ist Logitech (normal nehm ich Cherry), bisschen billig, aber funktioniert.

Grüße in die Runde - KH :facepalm:

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von OrangeJuice » 19.10.2022 15:49:39

Das ist doch keine Bluetooth Tastatur, 2.4 GHz. ;) Aber dafür auch mit AES.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von hikaru » 19.10.2022 16:06:57

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 15:49:39
Das ist doch keine Bluetooth Tastatur, 2.4 GHz. ;)
Richtig, sonst hätte das hier nicht funktioniert:
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 15:41:22
Ausgepackt, angeschlossen, Debian gestartet und ..... ES FUNKTIONIERT!
Eine Bluetooth-Tastatur hätte man nämlich erst pairen müssen. ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von uname » 19.10.2022 16:30:50

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber es gibt doch ganz andere Gründe um auf kabelgebundene Mäuse und Tastaturen zu setzen:
a.) Batterie ist nie leer
b.) Maus und Tastatur geht nicht verloren

DeletedUserReAsG

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2022 16:42:52

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 16:30:50
Maus und Tastatur geht nicht verloren
Wer kennt das nicht? Nach einem stressigen Tag kommt man zuhause an und stellt fest, dass die Tastatur für den Rechner irgendwie aus der Hosentasche gefallen sein muss …

Das Argument mit den Akkus ist bei genauerer Betrachtung auch nicht so das Totschlagargument: viele Mäuse und Tastaturen lassen sich via USB-Anschluss aufladen, und lassen sich dabei weiternutzen. Die Kabel dann dürften ja kein Problem sein, weil man doch sowieso für kabelgebundene Devices argumentiert hat …

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Orwell 1984 im Wohnzimmer #2 - Ein möglicher Weg?

Beitrag von JTH » 19.10.2022 16:57:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 16:42:52
Wer kennt das nicht? Nach einem stressigen Tag kommt man zuhause an und stellt fest, dass die Tastatur für den Rechner irgendwie aus der Hosentasche gefallen sein muss …
Wenn man seine Tastatur immer mit dabei hätte, könnte das sehr wohl passieren! :P
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 14:11:43
Ja, Unterschiede von Tastaturen lassen sich mit keinem Alias umgehen – außer man hätte als „Alias“ seine eigene Tastatur immer in der Tasche. Fremde Tastaturen sind anstrengend :evil:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten