Python module installieren ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Python module installieren ?

Beitrag von geoliver2104 » 19.10.2022 14:39:28

Hallo,
(mein System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) mit Kernel: 5.10.0-18-amd64, also Standard-Stable-Installation.)
Möchte mich ein wenig mit Python beschäftigen und hab PythonVersion3: Python 3.9.2
bräuchte jetzt das Modul keyboard für:

Code: Alles auswählen

 # python script
import keyboard
hab's probiert mit:

Code: Alles auswählen

$ pip install keyboard
erhalte aber immer beim Start des Skripts Fehlermeldungen wie:

Code: Alles auswählen

  File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/keyboard/_nixcommon.py", line 174, in ensure_root
    raise ImportError('You must be root to use this library on linux.')
ImportError: You must be root to use this library on linux
Als root läuft das Skript, aber wie gehts das als User ?
wenn es möglich ist, bitte eine Lösung ohne sudo !

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Python module installieren ?

Beitrag von TRex » 19.10.2022 15:47:59

Naja, vermutlich geht das rechteseitig schon, aber das Script (der Auszug) erweckt den Eindruck, dass da auf root geprüft wird (ensure_root) statt auf das Recht (ensure_permissions, ka, so hätte ich die Funktion genannt).

Wenn dir das wichtig ist, könntest du die lib ja forken und für dich anpassen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 482
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Python module installieren ?

Beitrag von oln » 19.10.2022 15:55:01

Von der Doku-Seite: Works with Windows and Linux (requires sudo)...
Gruß Ole
AbuseIPDB

geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Python module installieren ?

Beitrag von geoliver2104 » 20.10.2022 13:12:20

Danke für eure Antworten !
Es sieht also so aus, als ob das Modul keyboard, nur mit Root-Rechten verwendet werden kann.
Naja, vermutlich geht das rechteseitig schon, aber das Script (der Auszug) erweckt den Eindruck, dass da auf root geprüft wird (ensure_root) statt auf das Recht (ensure_permissions, ka, so hätte ich die Funktion genannt).

Wenn dir das wichtig ist, könntest du die lib ja forken und für dich anpassen.
Das mit dem selber anpassen, werde ich als Python Neuling sicher nicht angehen.
Da start ich das script lieber als root.

Antworten