D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Beitrag von Pfeifenraucher » 19.10.2022 16:09:04

Hallo zusammen,

ich habe mir, zugegeben via webmin, einige smb-/cifs-Freigaben erstellt, die ich auch sehe und bei Verbindungsversuch auch nach smb-user/-password gefragt wird.

Jetzt kann ich eingeben, was ich will - jeht nicht:
workgroup\bnutzer -> wurde vorher von Linux-usern importiert. Der BNutzer ist aktiviert (enabled) und hat auch ein smb-PW (von Linux aus konvertiert).

Wie kann ich herausfinden, was das Login stört?

NoPaste-Eintrag41813

Danke und VG

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Beitrag von debilian » 19.10.2022 16:32:45

nimm dir eine ganz einfache smb.conf (von z.b. thomas krenn) ohne user/pass
guck das die funktioniert.
wenn die funktioniert nimm dir die smb.conf mit einer Freigabe und einem Benutzer
und leg das alles selbst an. dauert keine 10 min.

die config von dir ist so voll mit Optionen, die kein Mensch braucht - da wär mir der Aufwand des auskommentierens/dienst reload
um jede unnötige Option zu testen zu viel...

sry&gruss

d.

ps. oder mach einfach mal ein

Code: Alles auswählen

testparm
- da sacht er dir dann eh schon, was alles sinnfrei ist...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Beitrag von Pfeifenraucher » 20.10.2022 07:31:32

Danke für die Erinnerung an ein OMV-Backup, da hatte ich glücklicherweise eine funktionierende Version drinne. Damit komme ich zumindest per IP auf den Server.

Auf den zweiten Blick zeigte sich dann, dass eine Anmeldung auf den Namen nicht möglich ist. Den Server-Namen kann ich zwar per ping auflösen, bekomme aber nur IP6-Meldungen zurück.

VG

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Beitrag von debilian » 20.10.2022 08:38:40

gleiche Arbeitsgruppe überall, da hatte ich schon die komischsten Dinge, wenn die nicht stimmte...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: D11:SMB-Freigabe - keine Anmeldung

Beitrag von Pfeifenraucher » 20.10.2022 08:54:46

Habe jetzt herausgefunden, dass dieser Fehler insbesondere auftritt, wenn ich einen Servernamen für die Installation angebe. Wenn der Eintrag raus ist, klappt der Zugriff per IP.

Antworten