[gelöst]Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

[gelöst]Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 19.10.2022 20:59:15

Hallo Leute,
ich beabsichtige meine Grafikkarte zu tauschen, da sie anscheinend defekt ist.
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1660 SUPER.
Mein aktuelles Systen ist ein Dualboot von Debian Bullseye und Windows 11.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir statt NVIDIA eine AMD Karte zuzulegen.
Es sollte eine Karte sein die leistungsmäßig so zwischen Einsteiger- und Mittelklassekarte liegt (für Spiele in Windows)
So wie ich öfters gelesen habe, soll ja der im Kernel integrierte AMD Treiber "besser" sein als der Nouveau Treiber für NVIDIA Karten.
Eventuell kommt für mich eine Radeon RX 6600 in Frage.
Wird diesen Karte vom 5.10er Kernel unterstützt?

Wie ist eigentlich die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung bei AMD Karten?
Wenn ich bei meiner jetzigen TV-Karte mit Kaffeine TV-Programm anschaue, habe ich beim Nouveau Treiber eine relative hohe CPU Last(ca 10 %) auf allen Kernen.
Bei einem Debian Testing System lag die CPU Last sogar auf 50-60 % pro CPU-Kern.

Falls ich mich für eine AMD Karte entscheide, brauche ich da eine Neuinstallation?
Wenn nicht, wie führe ich den Tausch durch?


Mein System

Debian Bullseye (KDE) / Windows 11
AMD Ryzen 7 3700X
MEG X570 UNIFY
GeForce GTX 1660 SUPER
Zuletzt geändert von ManniK am 23.10.2022 15:01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von towo » 19.10.2022 21:26:49

Nuja, in Bullseye wirst du nicht wirklich froh mit einer RX6600.
Du brauchst die Firmware aus Bookworm und den Kernel aus den Backports.
Außerdem ist auch die Mesa Version etwas zu alt für diese Karte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von hikaru » 19.10.2022 21:37:50

Eine Nvidia-GPU (mit Aufgabe; hier Videodecodierung) unter Nouveau ist aber auch kein Zustand. Deine Video-Decodierung läuft z.B. momentan vollständig auf der CPU, deshalb ist einerseits leider die Auslastung so hoch läuft aber andererseits zum Glück dein System stabil.
Ich an deiner Stelle würde entweder den proprietären Nvidia-Treiber installieren oder mit AMD-GPU schon auf Bookworm umsteigen. Der Freeze steht ohnehn fast vor der Tür.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von kalle123 » 19.10.2022 22:11:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 21:37:50
Eine Nvidia-GPU (mit Aufgabe; hier Videodecodierung) unter Nouveau ist aber auch kein Zustand. Deine Video-Decodierung läuft z.B. momentan vollständig auf der CPU, deshalb ist einerseits leider die Auslastung so hoch läuft aber andererseits zum Glück dein System stabil.
Danke dir für den Hinweis hier.

Hatte ja wegen der Sache
viewtopic.php?t=185349
vor kurzem auf nouveau gewechselt, aber wenn ich mir das Geschehen hier anschaue, wenn TV in kaffeine läuft ... :(

Hab jetzt mal probehalber auf den legacy Nvidia Treiber gewechselt, da sieht es schon viel besser aus, was die CPU Last betrifft.
Mal schauen, was sich bei der FF Sache tut.

cu KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 20.10.2022 07:46:37, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von wanne » 20.10.2022 00:39:46

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2022 20:59:15
So wie ich öfters gelesen habe, soll ja der im Kernel integrierte AMD Treiber "besser" sein als der Nouveau Treiber für NVIDIA Karten.
Definitiv.
Vor allem besser als mit deiner 1660 Super.
Generell ist der Support vor vor der GeForce 8XXX bescheiden von GTX 4XX bis GTX 10XX gut und wird dann wieder scheiße.
Da NVIDIA gerade die Sourcen veröffentlicht hat dürfte sich das aber in Zukunft für die neueren Karten verändern. Nvidia hat die nouveau-Leute explizit dazu aufgefordert abzuschreiben. Auf der anderen Seite haben sie große Teile (Firmware) weiter nicht veröffentlicht.
Prinzipiell ist es auch möglich sich den neuen veröffentlichten Treiber statt des proprietären herunterzuladen. Noch keine Erfahrung damit gemacht.
Eventuell kommt für mich eine Radeon RX 6600 in Frage.
Wird diesen Karte vom 5.10er Kernel unterstützt?
Nein. Aber vom 5.19.0 der von Debian extra für bullseye bereit gestellt wird. (Backports)
Wie ist eigentlich die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung bei AMD Karten?
Sehr unterschiedlich. Die neuen laufen wohl super. (Zumindest das onboard Zeug was ich habe.)
Wenn ich bei meiner jetzigen TV-Karte mit Kaffeine TV-Programm anschaue, habe ich beim Nouveau Treiber eine relative hohe CPU Last(ca 10 %) auf allen Kernen.
Bei einem Debian Testing System lag die CPU Last sogar auf 50-60 % pro CPU-Kern.
Prinzipiell: Die meisten Programme (inklusive Kaffeine) können Hardwarebeschleunigung an- und abschalten. Wenn du die CPU nutzt ist die Grafikkarte Wurst und umgekehrt. Auf der CPU encodierte Filme sind meist etwas kleiner, wenn man sich viel mühe gibt. Der Unterschied ist aber für die neuen NVIDIA-Karten marginal. Wie es da um AMD steht weiß ich nicht. Daneben hängt es stark von den Einstellungen zur Kompression ab wie viel Leistung du brauchst. Wenn du mpeg2 oder x264 mit "ultrafast" benutzt brauchst du kaum Leistung und deine Datei wird riesig. Nutzt du AV1 oder x265 mit "veryslow" wird dir keine CPU schnell genug sein auch bei 100% Auslastung schnell genug zu encodieren. Die meisten professionelleren komprimieren deswegen zuerst wenig bei sehr hoher Qualität und konvertieren die Datei dann danach über ein vielfaches der Aufnahmezeit klein.
Wenn du auf der GPU komprimierst gilt in praktisch jedem Fall dass du die passende Firmware brauchst. Für deine 1660 kommt das aber nicht in frage weil die vom nouveau defakto noch nicht unterstützt wird.
Falls ich mich für eine AMD Karte entscheide, brauche ich da eine Neuinstallation?
Wenn nicht, wie führe ich den Tausch durch?
Wenn du dir nicht gaaanz viel mühe gemacht hast ein möglichst minimales System zu installieren tut die AMD-Karte nach dem Reinstecken einfach. Das ist eventuell anders, wenn du dich jetzt entscheidest den Nvidia-Treiber zu installieren. Den solltest du deinstallieren, wenn du Äger mit die AMD Karte vermeiden willst. (Prinzipiell ist aber ein Paralelbetrieb möglich.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 20.10.2022 07:10:32

Eventuell kommt für mich eine Radeon RX 6600 in Frage.
Wird diesen Karte vom 5.10er Kernel unterstützt?
Nein. Aber vom 5.19.0 der von Debian extra für bullseye bereit gestellt wird. (Backports)

Ich habe jetzt ein Upgrade auf Bookworm durchgeführt, das hat soweit gut funktioniert! Eine Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6600 ist bestellt! Ich werde hier nach erfolgreichem Einbau berichten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von hikaru » 20.10.2022 09:13:54

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Generell ist der Support vor vor der GeForce 8XXX bescheiden von GTX 4XX bis GTX 10XX gut und wird dann wieder scheiße.
Eigentlich ist der Support ab Tesla (wieder) Mist, denn da braucht man für Beschleunigung eine proprietäre Firmware [1], die man anders als bei AMD auch noch mühsam aus einem alten Binary des proprietären Treibers herauspulen muss.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Da NVIDIA gerade die Sourcen veröffentlicht hat dürfte sich das aber in Zukunft für die neueren Karten verändern.
Wobei man aber deutlich dazu sagen muss, dass das nur für wirklich neue Karten gilt. Zählen die aktuell verfügbaren überhaupt schon dazu?
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Wie ist eigentlich die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung bei AMD Karten?
Sehr unterschiedlich. Die neuen laufen wohl super. (Zumindest das onboard Zeug was ich habe.)
Eine inzwischen nicht mehr ganz neue RX 570 läuft ebenfalls sehr gut.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Auf der CPU encodierte Filme [..]
Hier geht's um Decodierung. Das funktioniert auf der RX 570 völlig problemlos.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Wenn nicht, wie führe ich den Tausch durch?
Wenn du dir nicht gaaanz viel mühe gemacht hast ein möglichst minimales System zu installieren tut die AMD-Karte nach dem Reinstecken einfach.
Mag grundsätzlich stimmen, aber Debianfirmware-amd-graphics vor dem Tausch zu installieren ist sinnvoller als es hinterher zu tun. Es erpart einen Reboot.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 00:39:46
Das ist eventuell anders, wenn du dich jetzt entscheidest den Nvidia-Treiber zu installieren. Den solltest du deinstallieren, wenn du Äger mit die AMD Karte vermeiden willst. (Prinzipiell ist aber ein Paralelbetrieb möglich.)
Eigentlich muss man nur die vom proprietären Nvidia-Treiber erzeugte Xorg.conf wegschieben. Nouveau legt keine an.


[1] https://nouveau.freedesktop.org/VideoAcceleration.html

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von wanne » 21.10.2022 15:48:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 09:13:54
Eigentlich muss man nur die vom proprietären Nvidia-Treiber erzeugte Xorg.conf wegschieben.
Ja solange bis der NVIDIA-Treiber die aus unerfindlichen Gründen wieder neu erzeugt. Mir mehrmals passiert. Deswegen habe ich gemeint: Weg mit dem ganzen Treiber. Nouveau ist wie du gesagt hast, kein Problem.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von wanne » 21.10.2022 16:02:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 09:13:54
Wobei man aber deutlich dazu sagen muss, dass das nur für wirklich neue Karten gilt. Zählen die aktuell verfügbaren überhaupt schon dazu?
Die haben den Support stark ausgeweitet. Es läuft jetzt Geforce 16XX-30XX und die passenden Quadros und Teslas aus dem Zeitraum. Wie gesagt: Ich habe den aber noch nicht real rennen gesehen.
Btw:
Wenn ich bei meiner jetzigen TV-Karte mit Kaffeine TV-Programm anschaue, habe ich beim Nouveau Treiber eine relative hohe CPU Last(ca 10 %) auf allen Kernen.
Bei einem Debian Testing System lag die CPU Last sogar auf 50-60 % pro CPU-Kern.
Das klingt mir stark danach als ob Testing aggressiver runter taktet. Hast du mal auf deinen CPU-Takt geguckt? Wenn der zum Stromsparen bei 200MHz hängt ist natürlich bei jeder noch so guten Karte Vollast.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Blackbox » 21.10.2022 17:28:21

Wenn ich genau jetzt in deiner Lage¹ vor dieser Entscheidung stände, meine Grafikkarte auszutauschen, würde ich wahrscheinlich gleich zu Debian testing upgraden.
Das brächte folgende Vorteile mit sich:

Du hättest die benötigte aktuelle(re) Soft- und Firmware und bis zum Freeze von Debian testing dauert es nur noch wenige Monate.
Außerdem könntest du dir das Gefrickel mit der Software aus den Backports- und Testing-Zweig ersparen.
Und wenn du das Release auf Bookworm festnagelst, landest du automatisch im späterem Debian 12 aka. Bookworm.

Und wenn ich noch ein paar Gedanken zur Grafikkarte selbst beitragen darf, ich würde mir auch überlegen, ob ich eine AMD Radeon RX 500er Serie kaufen würde, wenn es nicht um die Kosten geht.
Eine AMD Radeon RX 6000er [0]ist wesentlich aktueller und leistungsfähiger und der Preis nur unwesentlich höher.

[0] https://www.amd.com/de/graphics/radeon-rx-graphics

¹ Ignoriere bitte für den Zeitpunkt dieser Annahme, dass ich Debian unstable Anwender bin.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 21.10.2022 20:24:45

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 17:28:21
Wenn ich genau jetzt in deiner Lage¹ vor dieser Entscheidung stände, meine Grafikkarte auszutauschen, würde ich wahrscheinlich gleich zu Debian testing upgraden.
Hab ich ja gemacht. Die Radeon RX 6600 ist heute gekommen! Der Austausch der Karten hat Problemlos funktioniert. Bei einem ersten Test mit Kaffeine zeigte sich eine wesentliche geringere CPU Last. Beim Umwandeln von Videos mit AVIdemux und Handbrake ist die CPU Last aber ziemlich hoch ich nehme mal an, dass in diesen Fällen (encodieren ?) die Karte nicht entlasten kann?.

Zusätzlich habe ich das Paket "amdgcn-tools" installiert. Leider finde ich nirgends im System eine Einstellmöglichkeit?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 21.10.2022 20:36:18

Bei einem Debian Testing System lag die CPU Last sogar auf 50-60 % pro CPU-Kern.
Das klingt mir stark danach als ob Testing aggressiver runter taktet. Hast du mal auf deinen CPU-Takt geguckt? Wenn der zum Stromsparen bei 200MHz hängt ist natürlich bei jeder noch so guten Karte Vollast.


Das hatte ich noch mit dem 5.18er Kernel getestet. Mit dem Upgrade auf Bookworm sind die CPU Raten wesentlich geringer (auch mit der GTX 1660 Super)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von hikaru » 21.10.2022 23:48:40

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 20:24:45
Beim Umwandeln von Videos mit AVIdemux und Handbrake ist die CPU Last aber ziemlich hoch ich nehme mal an, dass in diesen Fällen (encodieren ?) die Karte nicht entlasten kann?.
Sowohl Handbrake als auch Avidemux nutzen unter der Haube ffmpeg. Das kann GPU-beschleunigte Encodierung auf AMD-GPUs mit Hilfe von VA-API. Für welche Codecs das gilt, hängt vom ffmpeg-Build und der GPU ab.
Nähere Infos dazu kann ich leider nicht aus dem Ärmel schütteln.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 22.10.2022 01:11:29

Sowohl Handbrake als auch Avidemux nutzen unter der Haube ffmpeg. Das kann GPU-beschleunigte Encodierung auf AMD-GPUs mit Hilfe von VA-API. Für welche Codecs das gilt, hängt vom ffmpeg-Build und der GPU ab.
Das ganze hab ich wohl ein wenig zu blauäugig gesehen. Ich dachte, wenn es eine Hardwarebeschleunigung gibt würde sie auch generell von den Programmen genutzt werden. Da ich Handbrake ganz selten nutze und mit Avidemux nur Pausen ausschneide kann ich hier mit der höheren CPU Last gut Leben!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Blackbox » 22.10.2022 10:17:29

@ManniK

Verstanden habe ich immer noch nicht, was deine Erwartungshaltung war, wie sich die neue Grafikkarte verhalten würde, wenn du dieser einen Berg zu konvertierender Daten vorwirfst?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 22.10.2022 12:11:38

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 10:17:29
@ManniK

Verstanden habe ich immer noch nicht, was deine Erwartungshaltung war, wie sich die neue Grafikkarte verhalten würde, wenn du dieser einen Berg zu konvertierender Daten vorwirfst?
Ich glaube ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt bezüglich der CPU Last von Handbrake und Avidemux. Eine geringere CPU Last würde ja nur bedeuten, dass der Konvertiervorgang länger dauern würde. Ich war zu sehr der Meinung, dass die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarter die ganze Arbeit übernehmen könnte!
Zuletzt geändert von ManniK am 22.10.2022 12:19:50, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von MaGe » 22.10.2022 12:19:24

ManniK hat geschrieben: Das ganze hab ich wohl ein wenig zu blauäugig gesehen. Ich dachte, wenn es eine Hardwarebeschleunigung gibt würde sie auch generell von den Programmen genutzt werden.
Ich kenne deine AMD-Karte nicht, aber da fehlen dir sicherlich die passenden treiber,
für die Hardwarebeschleunigung.
ManniK hat geschrieben: [...] Beim Umwandeln von Videos mit AVIdemux und Handbrake ist die CPU Last aber ziemlich hoch

AVIdemux benutze ich nicht.

FFmpeg mit GPU-Beschleunigung Kompiliert:

Meine karte NVIDIA GeForce GTX 1660
HandBrake konvertiert zwar mit Hardwareunterstützung nutzt aber die GPU nur zu 35%
1 X Konvertirung

https://imgur.com/a/AREDqE8

ffmpeg mit Hardwareunterstützung nutzt die GPU zu 100% zum konvertierren.
3 X Konvertirung

https://imgur.com/a/3wbzWCF



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Livingston » 22.10.2022 13:25:26

Muss das sein mit diesem imgur.com-Quatsch? Ich gebe kein Javscript für solche Datenkraken frei.
Für so was haben wir doch 'ne eigene Bildergallerie.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von MaGe » 22.10.2022 16:15:17

Livingston hat geschrieben: Muss das sein mit diesem imgur.com-Quatsch? Ich gebe kein Javscript für solche Datenkraken frei.
Musst du auch nicht einfach nicht anklicken.
Livingston hat geschrieben: Für so was haben wir doch 'ne eigene Bildergallerie.
Und das möchte ich, wiederum nicht.
Darum den imgur.com-Quatsch.

Sollte das einfügen von Bilder, aus dem Internet nicht erlaubt sein,
möge irgendein Mod die beiden adressen löschen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Blackbox » 22.10.2022 17:11:50

@MaGe

Ist das dein Ernst?
Du verwendest Bilder, wo auch die Code-Tags ausgereicht hätten?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Livingston » 22.10.2022 17:47:27

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 16:15:17
Musst du auch nicht einfach nicht anklicken.
Mach ich nicht, keine Angst. Ich muss auch Deine Posts nicht lesen. Davor kann ich mich in Zukunft sehr einfach schützen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von MaGe » 22.10.2022 18:45:15

Blackbox hat geschrieben: Du verwendest Bilder, wo auch die Code-Tags ausgereicht hätten?
Du wirst mir das schon zeigen wie das geht, du hast ja die Bilder gesehen.
="Livingston"]
Mach ich nicht, keine Angst. Ich muss auch Deine Posts nicht lesen. Davor kann ich mich in Zukunft sehr einfach schützen.
Kopfschütteln.

An die Moderatoren.
Damit ist klar das das einfügen von Bildern aus dem Internet nicht erwüncht ist,
bleibt noch die Frage, betrifft das alle Bilder oder nur die von mir?



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von MaGe » 22.10.2022 19:27:16

MaGe hat geschrieben:
bleibt noch die Frage, betrifft das alle Bilder oder nur die von mir?


Nun ich beantworte mir diese Frage selbst.
Da ich nicht zur kaste der Virologen, Mediziner, IT-Fachkräfte und Lehrer gehöre
werden meine Internet seiten ( Bilder ) gelöscht.

25.09.2022 00:11:56
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310273

03.10.2022 12:57:49
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur&start=50#p1310898

25.09.2022 00:11:56
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310273

24.09.2022 16:19:01
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310238

24.09.2022 17:57:14
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310252

05.08.2022 21:20:13
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1306860



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Tintom » 22.10.2022 19:53:59

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 19:27:16
An die Moderatoren.
Damit ist klar das das einfügen von Bildern aus dem Internet nicht erwüncht ist,
bleibt noch die Frage, betrifft das alle Bilder oder nur die von mir?
Ich glaube da hast du etwas falsch aufgenommen.
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 19:27:16
Nun ich beantworte mir diese Frage selbst.
Da ich nicht zur kaste der Virologen, Mediziner, IT-Fachkräfte und Lehrer gehöre
werden meine Internet seiten ( Bilder ) gelöscht.
Du hast hier Beiträge von @muenster verlinkt. Warum sollen das deine Beiträge sein? Ist das ein anderer Account von dir?

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von MaGe » 22.10.2022 20:04:58

Tintom hat geschrieben: Du hast hier Beiträge von @muenster verlinkt. Warum sollen das deine Beiträge sein? Ist das ein anderer Account von dir?
Es geht um das löschen von meinen imgur.com Internetseiten ich möchte den grund wissen warum.
Da alle aufgezeigten nicht gelöscht wurden

25.09.2022 00:11:56
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310273

03.10.2022 12:57:49
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur&start=50#p1310898

25.09.2022 00:11:56
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310273

24.09.2022 16:19:01
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310238

24.09.2022 17:57:14
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1310252

05.08.2022 21:20:13
viewtopic.php?t=184694&hilit=imgur#p1306860



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten