Xfce und Wayland

Smalltalk
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Xfce und Wayland

Beitrag von peter1969 » 20.10.2022 12:31:54

Hallo, ich nutze gerne Xfce, mache mir aber ein wenig Sorgen, ob und wann Xfce jemals mit Wayland funktioniert. Es gibt immerhin Stimmen die sagen, dass der XServer irgendwann stirbt und mit ihm alle Desktops, die Wayland nicht unterstützen. Hat da jemand neuere Infos?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von frederickk » 20.10.2022 12:47:11

Hallo peter,

Hier [1] hat das Xfce-Projekt, einen kleinen Plan/Bestandaufnahme vom Wayland-Support gemacht.
Allerdings muss man dazu sagen, dass alles noch ein wenig dauern kann.

Die Frage ist, ob x11 tatsächlich so viel schlechter als Wayland ist. Klar es ist mitlerweile sehr veraltet, aber solange es größtenteils bessere Performance-Werte [2] oder mehr FPS [3] als Wayland hat muss man sich überlegen, ob man überhaupt wechseln will.
Trotzdem verstehe ich, dass man eine schlankere Waylandalternative zu kwin (KDE) bzw. mutter (Gnome) sucht, die auch ich bis jetzt nicht gefunden habe.

fred

[1] https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap
[2] https://www.phoronix.com/review/nvidia-510-wayland/2
[3] https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rformance/
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

rjh

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von rjh » 20.10.2022 22:00:50

frederickk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 12:47:11

Trotzdem verstehe ich, dass man eine schlankere Waylandalternative zu kwin (KDE) bzw. mutter (Gnome) sucht, die auch ich bis jetzt nicht gefunden habe.
Mutter ist kein Schwergewicht. Rasperry Pi OS hat lxde mit wayland am Laufen und das hat auch den mutter Windowmanager im Unterbau.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von peter1969 » 21.10.2022 10:17:18

Die Texte hatte ich gelesen, und genau der Satz aus dem Xfce Wiki macht mir Sorgen:
It is not clear yet which Xfce release will target a complete Xfce Wayland transition (or if such a transition will happen at all).
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von Blackbox » 21.10.2022 11:51:51

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 10:17:18
und genau der Satz aus dem Xfce Wiki macht mir Sorgen
Als langjähriger Xfce-Verwender würde ich dir empfehlen, auf Xfce 4.18 im Dezember zu warten und falls du Debian stable-Anwender sein solltest, darauf zu hoffen, dass Xfce 4.18 vor dem Freeze nach Debian testing wandert.
Und wenn ich einmal aus dem Nähkästchen plaudern darf, weil mir ein paar Leute aus dem Projekt bekannt sind, eine klarere Zusage wirst du vom Xfce Projekt niemals bekommen.
Weil das Core-Team aus wirklich wenigen Leuten besteht, die aber einen Großteil der Arbeit für das neue Release verwalten.

Aber im Projekt selbst, wird wirklich versucht, so viel wie möglich umzusetzen, dennoch ist nicht alles möglich.
Einer der Gründe, wieso Xfce seit mindestens 3 Releases einen nervigen Bug in sich birgt, der nur in einer bestimmten Konstellation auftritt, und deswegen wahrscheinlich auch in die nächste Version geschoben wird, weil dieser Bug nur wenige Anwender betrifft.
Und natürlich wurde dieser Bug bereits mehrfach gemeldet.

Kurzum, es würde mich positiv überraschen, wenn dieser Fehler in Xfce 4.18 gefixt wäre.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2022 12:04:09

Blackbox, erlaube mir die Frage: hat dein Beitrag auch eine andere Message, als „ich weiß was, das ihr nicht wisst :p“?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von hikaru » 21.10.2022 12:08:47

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 11:51:51
Einer der Gründe, wieso Xfce seit mindestens 3 Releases einen nervigen Bug in sich birgt, der nur in einer bestimmten Konstellation auftritt, und deswegen wahrscheinlich auch in die nächste Version geschoben wird, weil dieser Bug nur wenige Anwender betrifft.
Und natürlich wurde dieser Bug bereits mehrfach gemeldet.

Kurzum, es würde mich positiv überraschen, wenn dieser Fehler in Xfce 4.18 gefixt wäre.
Was für ein Bug ist das?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von Blackbox » 21.10.2022 15:21:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 12:04:09
[…] hat dein Beitrag auch eine andere Message […]?
Ganz bestimmt.
Damit wollte ich nur beschreiben, dass das Xfce Projekt besser funktioniert, als man gemeinhin annehmen könnte, wenn man die verfügbare Humanpower mit ähnlichen Projekten vergleicht.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 12:08:47
Was für ein Bug ist das?
Einer der älteren Bugs im Xfce Panel.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von wanne » 21.10.2022 15:23:53

Dass der Wayland Support von Nvidia beschissen ist, ist alt bekannt. Deswegen unterstützt Sway NVIDIA gar nicht und Ubuntu für GNOME und KDE zumindest per default X11 nutzt. KDE verwaltet auch eine vollständig eigene Codebase für KWin on NVIDIA. Kurz weil ein Treiber schlecht ist, sagt das wenig über die Performance aus.
Dazu kommt: Wayland unterstützt kein OpenGL nur Vulkan und OpenGL ES (CUDA/OpenCL funktionieren unabhängig.). Das sind aber in erster Linie alte Windows-Games die können OpenGL und DirectX. Die können die entweder du emulierst Direct X. Oder du nutzt OpenGL und läufst doch wieder auf X11. Es wäre interessant welche Variante hier wo gefahren wurde. Es gibt diverse Benchmarks für aktiv weiterentwickelte Programme die das Gegenteil Zeigen.
Die Frage ist, ob x11 tatsächlich so viel schlechter als Wayland ist.
Die XOrg Entwickler sagen selbst dass sie X11 nicht mehr in den Griff bekommen weil es zu unübersichtlich ist. Und das ist die letzte X11 Implementierung, die noch verwendet wird.

xfce schwenkt immer mehr auf GNOME Komponenten um. Abseits von xfwm ist XFCE also schon von GTK oder gnome portiert worden. Ich tippe, dass GNOME irgend wann den X11 Support für vieles droppen wird. Dann wird xfce gezwungener maßen auch xfwm porten. Das ist IMHO aber eher eine Frage von Jahrzehnten als von Jahren.
Trotzdem verstehe ich, dass man eine schlankere Waylandalternative zu kwin (KDE) bzw. mutter (Gnome) sucht, die auch ich bis jetzt nicht gefunden habe.
Für LXQT gibt es noch mehrere instabile Varianten es unter Wayland laufen zu lassen. Es gibt ein paar schon wieder eingestellte mit wlroots gibt es jetzt erst ganz neu ne stabile Library für Wayland-Compositoren. Davor musste man alles selbst schreiben. Mit WayFire das erste richtige Demo-Projekt, was so alles geht. Mit Sway lediglich einen umfangreich genutzten Compositor, der nicht an einem Riesenprojekt hängt. Tippe das dauert noch eine Weile bis das Tooling von der Stange durchtröpfelt und dann gibt es plötzlich ganz viele weil der Aufwand viel kleiner ist. So wie die WMs nach Xfree plötzlich explodiert sind und ~2 Jahre nach Compiz plötzlich jeder Desktop 3D Effekte lernte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von Blackbox » 23.10.2022 10:38:57

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
xfce schwenkt immer mehr auf GNOME Komponenten um.
Diese Auskunft ist nicht ganz korrekt, denn die Entwicklung von Xfce wird in GTK3 geleistet, dieses kann, muss aber nicht wie Gnome aussehen, das hängt davon ab, welches Theme und Leistendesign du wählst.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Abseits von xfwm ist XFCE also schon von GTK oder gnome portiert worden.
Wurde wie bereits erwähnt zu GTK3 portiert, dies passierte mit Xfce 4.16, weil GTK3 notwendig für Wayland ist.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Ich tippe, dass GNOME irgend wann den X11 Support für vieles droppen wird.
Da musst du nicht tippen, denn Wayland wird über kurz, oder lang der Standard Fenstermaler werden.
Xorg ist nur noch eine Übergangslösung, alle Desktop Environments bzw. Window Manager, die zukünftig kein Wayland unterstützen, werden in dieser Zukunft nicht bestehen können.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Dann wird xfce gezwungener maßen auch xfwm porten.
Da Xfce mit der Version 4.18 beginnt Wayland umzusetzen, wird dieser Prozess mit 4.20 abgeschlossen.
Auf die geringe Humanpower hatte ich bereits hingewiesen.
Aber das Xfce Projekt hat intern sehr viele Prozesse optimiert, sodass es möglich ist alle 2 - 2,5 Jahre eine neue Version von Xfce zu releasen.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Das ist IMHO aber eher eine Frage von Jahrzehnten als von Jahren.
Ich rechne auch nicht damit, dass Xorg vor 2030 ausgeknipst wird.
Ein wenig Zeit bleibt also noch für diverse Projekte eine Wayland-Umsetzung hinzubekommen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von wanne » 23.10.2022 13:23:27

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 10:38:57
Diese Auskunft ist nicht ganz korrekt, denn die Entwicklung von Xfce wird in GTK3 geleistet, dieses kann, muss aber nicht wie Gnome aussehen, das hängt davon ab, welches Theme und Leistendesign du wählst.
Wie deine Themes aussehen hat wenig damit zu tun, dass xfce jetzt gdbus und gvfs nutzt die beide extrem tief im Gnome Projekt verwurzelt sind.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Da Xfce mit der Version 4.18 beginnt Wayland umzusetzen, wird dieser Prozess mit 4.20 abgeschlossen.
Hast du da quellen für, dass sfwm bis 4.20 unter Wayland läuft?

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Ein wenig Zeit bleibt also noch für diverse Projekte eine Wayland-Umsetzung hinzubekommen.
Ich habe so die Befürchtung dass es uns auf ewig bleiben wird so wie i386 und IPv4 immer noch rum gammeln. Das ist aber eben was anderes wie Gnome.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von Blackbox » 23.10.2022 13:58:43

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 13:23:27
dass xfce jetzt gdbus und gvfs nutzt die beide extrem tief im Gnome Projekt verwurzelt sind.
Debiandbus wurde von Xfce bereits seit Version 4.14 verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.
Und dbus würde ich eher mit systemd in Verbindung bringen, auch weil beide die gleichen Versionsnummern tragen.
Dass verschiedene DEs auf dbus setzen, würde ich nur konsequent nennen.
Debiangvfs muss man auch nicht nutzen!
Ich verwende in all meinen Installationen kein Debiangvfs, sondern habe mittlerweile eine schlankere Lösung gefunden, um Automounts zu ermöglichen.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Hast du da quellen für, dass sfwm bis 4.20 unter Wayland läuft?
Nein, wie ich bereits schrieb, sind diese Informationen aus Hintergrundgesprächen mit Xfce-Projektmitgliedern.
Aber Xfce 4.18 soll um den 15.12.2022 released werden, ab dann lohnt die Beobachtung der Roadmap für Xfce 4.20.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 15:23:53
Ich habe so die Befürchtung dass es uns auf ewig bleiben wird so wie i386 und IPv4 immer noch rum gammeln.
Dann solltest du den Xorg Entwicklern besser zuhören, denn diese haben bereits mehrmals Xorg den Anfang in den Ausstieg angekündigt, würden aber immer wieder von verschiedenen Akteuren dazu gedrängt, diesen Ausstieg weiter aufzuschieben.
Aber vielleicht habe ich das auch völlig falsch verstanden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von JTH » 23.10.2022 14:27:31

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 13:58:43
Und dbus würde ich eher mit systemd in Verbindung bringen, auch weil beide die gleichen Versionsnummern tragen.
Dass verschiedene DEs auf dbus setzen, würde ich nur konsequent nennen.
systemd benutzt zwar sehr durchgängig dbus, hat mit dem Projekt aber sonst nichts zu tun. dbus gibt's auch schon länger als systemd.

Bei der gleichen Versionsnummer verwechselt du dbus mit Debianudev. Letzteres hat die gleiche wie Debiansystemd, wird zusammen mit diesem gepflegt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von Blackbox » 23.10.2022 14:36:02

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 14:27:31
systemd benutzt zwar sehr durchgängig dbus, hat mit dem Projekt aber sonst nichts zu tun. dbus gibt's auch schon länger als systemd.

Bei der gleichen Versionsnummer verwechselt du dbus mit Debianudev. Letzteres hat die gleiche wie Debiansystemd, wird zusammen mit diesem gepflegt.
Dann nehme ich diese Auskunft zurück, weil ich tatsächlich, dbus mit udev verwechselt habe.
Der Rest meiner Informationen bleibt davon unberührt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Xfce und Wayland

Beitrag von wanne » 23.10.2022 19:31:44

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 13:58:43
Debiandbus wurde von Xfce bereits seit Version 4.14 verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.
dbus gibt es so lange es xfce gibt. Aber statt der Refernzimplementierung des Freedekstop-Pojekts oder der von Systemd Debiandbus wird heute die des GNOME-Projekts verwendet. (gdbus unter Debian liegt die in Debianlibglib2.0 )
Und dbus würde ich eher mit systemd in Verbindung bringen, auch weil beide die gleichen Versionsnummern tragen.
Ja. Systemd hat auch dbus geschluckt. Es gibt aber weiter eigentständige implementierungen wie die von gnome oder KDE.


Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 13:58:43
Dann solltest du den Xorg Entwicklern besser zuhören, denn diese haben bereits mehrmals Xorg den Anfang in den Ausstieg angekündigt, würden aber immer wieder von verschiedenen Akteuren dazu gedrängt, diesen Ausstieg weiter aufzuschieben.
Aber vielleicht habe ich das auch völlig falsch verstanden?
Ja. Für IPv4 wurde auch 1995 spezifiziert, dass es nur zur Kommunikation mit Altgeräten/alter Software verwendet werden soll. Die Wayland Leute haben auch schon mehrfach gemeint, dass Wayland X11 eventuell niemals ablösen können wird.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten