onedrive und Benutzer [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

onedrive und Benutzer [gelöst]

Beitrag von xcomm » 21.10.2022 08:07:26

Hi Gemeinde,

habe Ondrive als root installiert und einmal gestartet und die Authorisierungs-URL eingegeben.

Code: Alles auswählen

apt-get install onedrive
onedrive
Und auch den Dienst aktiviert und gestartet.

Code: Alles auswählen

systemctl --user enable onedrive
systemctl --user start onedrive 
Nun habe ich unter root das Verzeichnis OneDrive.

Mich verwirrt etwas, wie ich nun Verzeichnisse des normalen Systembenutzers user dort hinein bekomme?

Muss ich dafür diese unter ~/.config/onedrive/sync_list eintragen?

Danke, xcomm
Zuletzt geändert von xcomm am 22.10.2022 11:32:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1422
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: onedrive und Benutzer

Beitrag von Livingston » 21.10.2022 13:14:38

Wenn Du

Code: Alles auswählen

systemctl --user ...
als User root ausführst, dann passiert sowas natürlich.
Zum Glück enthüllt ein kurzer Blick in die man page von systemctl das Geheimnis des parameters --user.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: onedrive und Benutzer

Beitrag von xcomm » 21.10.2022 14:41:12

Sorry - ich hatte gar keinen --user drin - leider ein Copy und Paste-Fehler.

Code: Alles auswählen

systemctl enable onedrive
systemctl start onedrive 
Also läuft die Sychronization als root und die Installation davor auch. Ich habe ein ~/OneDrive-Verzeichnis.

Nun, wie definiere ich Verzeichnisse von normalen Benutzern für die Synchronisation?
Muss ich die einzeln in ~/.config/onedrive/sync_list aufführen?

Auf dem Mac ziehe ich die Verzeichnsse für den Sync einfach in das Verzeichnis OneDrive.
Wie ist der Workflow unter Debian GNU/Linux?

Danke

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1422
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: onedrive und Benutzer

Beitrag von Livingston » 21.10.2022 18:00:52

man systemctl sagt:
--user
Kommuniziert mit dem Diensteverwalter des aufrufenden Benutzers statt mit dem Diensteverwalter des
Systems.
Also: Als normaler User einloggen, dann

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user start onedrive
um den Dienst zu starten und

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user enable onedrive
damit er künftig automatisch gestartet wird.

Üblicherweise befindet sich die Konfiguration dann in Deinem Home-Verzeichnis. Da ich Microsoft-angebundenes Zeuch nicht nutze, musst Du selbst nachschauen, wo und wie genau.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: onedrive und Benutzer

Beitrag von xcomm » 22.10.2022 11:32:07

Hi Livingston,

super, danke, ja so funktioniert es für den normalen Benutzer.

Vielen Dank :-)!

xcomm

Antworten