Network Manager akzeptiert das Speichern des Kennwortes nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
heinzelrumpel
Beiträge: 159
Registriert: 26.07.2004 20:07:58

Network Manager akzeptiert das Speichern des Kennwortes nicht

Beitrag von heinzelrumpel » 21.10.2022 10:46:20

Hi zusammen,

muss dazu sagen, dass es sich um ein Kali System handelt, aber ist ja auch Debian ;-) Dort sind diverse VPN Verbindungen eingetragen im Gnome Network Manager. Bei allen kann das Passwort global hinterlegt werden. Bei einer Verbindung, die das nachinstallierte sstp Protokoll verwenden, wird das Kennwort in der Gui zwar eingetragen, speichert man dann die Konfig und öffnet sie erneut, ist das Passwort wieder weg. Ein Verbindung schlägt somit auch fehl, mit der Meldung, dass keine Credentials angeben sind. Ich habe mal unter /etc/NetworkManager geschaut. Im dortigen Unterverzeichnis sind alle Verbindungen mit den Konfigs drin, aber kein Hinweis auf Passwörter. Wo werden diese Passwörter denn gespeichert und woran kann es liegen, dass gerade für diese eine Verbindung die Speicherung nicht möglich ist?

ciao, heinzelrumpel

Antworten