[erledigt] Neue Festplatten für TS-879U-RP

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

[erledigt] Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von cosinus » 22.10.2022 15:10:53

Hi,

wir haben ein TS-879U-RP von QNAP. Da werkeln bislang 8 Festplatten mit jew. 4 TB drin, und das schon seit 2014. So langsam wollten wir die mal ersetzen.
Nun meine Frage: muss man sich penibel an die Kompatibilitätsliste halten? Oder kann man da einfach irgendwelche Festplatten die für NAS ausgelegt sind nehmen? Könnt ihr mir da welche empfehlen? Sollten HDDs mit 8 TB oder mehr Kapazität sein. Oder ist es sinnvoller sich gleich ein komplett neues NAS zu holen?
Zuletzt geändert von cosinus am 12.01.2023 07:11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von MSfree » 22.10.2022 15:43:51

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 15:10:53
muss man sich penibel an die Kompatibilitätsliste halten?
Wenn du 100% sicher sein willst, daß das Teil hinterher funktioniert, lautet die Antwort ja.

Die Kompatibilitätslsite so eines 8 Jahre altes Teils wird aber vom Hersteller ab einem bestimmten Alter nicht weiter aktualisiert, so daß man auch von der Kompatibilitätsliste abweichen kann, wenn das anvisierte Plattenmodell praktisch gleichwertig mit einer aus der Kompatibilitätsliste ist.

Zu beachten ist:
  • QNAP und Synology haben vor einiger Zeit sämtliche SMR-Platten von der Kompatibilitätsliste genommen. Die beste Kompatibilität hat man mit CMR-Platte.
  • Die maximal unterstützte Plattengröße ist in der Regel auch beschränkt. Hier eine Platte zu wählen, die größer ist als die größte von der Kompatibilitätsliste, kann (muß aber nicht) zu Problemen führen.
  • Die maximale Volumegröße ist zumindest bei Synology von der verbauten RAM-Größe abhängig. Bei Synology sind bis 16GB RAM nur 100TB Volumes möglich. Hat man 150TB an Plattenkapazität, muß man zwei Partitionen einrichten, die jeweils kleiner als 100TB sind. (Ob das auch für QNAP gilt, mußt du selbst nachschauen).
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Kann man denn ruhigen Gewissens Festplatten empfehlen? :mrgreen:
Sollten HDDs mit 8 TB oder mehr Kapazität sein.
Wenn es nach Preis/TB geht, sind 16-18T-Platten zur Zeit am günstigsten. Eventuell ist es preiswerter, statt acht 8TB-Platten vier bis fünf 16TB-Platten zu nehmen, um auf die gleiche Nettokapazität zu kommen. Zuminedst, wenn die Kompatitbilitätsliste auch 16TB-Modelle aufführt.
Oder ist es sinnvoller sich gleich ein komplett neues NAS zu holen?
Naja, das mußt du selbst entscheiden. Alte Hardware hält halt auch nicht unbegrenzt. Wenn das Teil wegen Altersschwäche aufgibt, sollte das aber kein großes Problem sein. QNAP und Synology sein Linuxsysteme und die Platten sind nicht proprietär partitioniert und formatiert. Daten retten wäre also auch im Schadensfall möglich, aber aufwändig.

Eine neue 8-Plattenkiste schlägt halt mit 1500-2000€ zu buche. Es ist also durchaus reizvoll, hier zu sparen und die alte Kiste weiter zu verwenden.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1185
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von debilian » 22.10.2022 16:11:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 15:43:51
Eine neue 8-Plattenkiste schlägt halt mit 1500-2000€ zu buche. Es ist also durchaus reizvoll, hier zu sparen und die alte Kiste weiter zu verwenden.
Never touch a running System!
Wenn die 8 Jahre gehalten haben sind das doch top-Platten...
Was machen denn die SMART Werte?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von cosinus » 22.10.2022 16:26:33

Die Platten sind noch alle gut. Unten mal exemplarisch HDD1.
Ich schau mir nochmal an, ob das alte QNAP auch 16 TB verkraftet :)

Bild

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von cosinus » 22.10.2022 17:47:18

Also das mit der SMR-Problematik ist mir nicht unbekannt. Ich wollte auf jeden Fall CMR-Platten holen. Mal sehen was Cheffi sagt, ab Januar wollen wir das Thema angehen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von Blackbox » 24.10.2022 13:17:19

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2022 17:47:18
Ich wollte auf jeden Fall CMR-Platten holen.
Dann könnten IronWolf; IronWolf Pro; BarraCuda Pro; oder SkyHawk die richtigen Platten für dich sein?
Und wenn es der Controller unterstützt, könntest du bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kapazität verdoppeln.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von cosinus » 24.10.2022 15:25:31

Ja, die schau ich mir auch nochmal an. Ich wollte wenn ich schon neue Platten hole, welche mit 8 TB oder mehr holen. :)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von Blackbox » 24.10.2022 22:44:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2022 15:25:31
Ich wollte wenn ich schon neue Platten hole, welche mit 8 TB oder mehr holen. :)
Wenn ich mich recht erinnere, bieten alle vorgeschlagenen Platten diese Kapazitäten an?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Neue Festplatten für TS-879U-RP

Beitrag von cosinus » 12.01.2023 07:12:25

So. Wir haben nun neue Platten: 8x MG08ADA800E (Toshiba 8 TB) in einem RAID6-Verbund - ein Netzlaufwerk mit 43 TiB hat schon was :mrgreen:
Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten :)

Antworten