Hallo zusammen,
meine Frage ist hier evtl. falsch aufgehoben, aber da hier viele Elektroniker mitlesen habe ich dennoch etwas Hoffnung.
Ich bin auf der Suche nach LEDs in Form einer Glühlampe für 6V (Gleichstrom) mit Gewinde E10. Die Besonderheit: Die LED muss so geschaltet sein, dass + über das Schraubgewinde anliegt und Masse dementsprechend über den Fußkontakt geschaltet ist, also genau entgegen dem allgemeinen Standard. Meine Suchergebnisse fielen bislang ernüchternd aus, vielleicht fehlt mir aber auch nur der passende Suchbegriff.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
[gelöst]Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Re: Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Vielleicht sowas in die Richtung (Suchbegriff "polarity" bzw. "Bipolar")? https://eliteled.com/products/lightbulb ... dbulb.html
Re: Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Es gibt Leuchtmittel für AC🗲DC – im Grunde ist in den LED-Sachen für Wechselspannung ein popeliger Brückengleichrichter; dem ist egal, von welcher Seite welche Polarität kommt, er reicht immer das Gleiche weiter. Entsprechend sollte also jedes Leuchtmittel für AC auch an deiner Fassung tun – nur hab ich bislang noch keine regulären Leuchtmittel für 6V gesichtet. Verbreitet ist 12V als Ersatz dieser Halogen-Sachen, und da ist Steckfassung wohl das Übliche. Schraubfassung für kleine Spannungen halte ich für ausreichend unüblich, um da keine guten Chancen für die Suche zu sehen.
Mein Tipp wäre daher das Ändern der Fassung – so dass die 12V-Stecklampen für Halogensysteme dranpassen. Die leuchten auch bei 6V, wenngleich etwas dunkler.
Edit: nevermind, auf der verlinkten Seite sind weiße Leuchtmittel immerhin ab 12V mit E10 gelistet – die sollten sich bei 6V wie die 12V-Leuchtmittel, die ich beschrieben habe, verhalten: sollten leuchten, wenn auch dunkler (es sei denn, sie haben zwei weiße LEDs in Reihe, dann wird’s nix mit 6V).
Mein Tipp wäre daher das Ändern der Fassung – so dass die 12V-Stecklampen für Halogensysteme dranpassen. Die leuchten auch bei 6V, wenngleich etwas dunkler.
Edit: nevermind, auf der verlinkten Seite sind weiße Leuchtmittel immerhin ab 12V mit E10 gelistet – die sollten sich bei 6V wie die 12V-Leuchtmittel, die ich beschrieben habe, verhalten: sollten leuchten, wenn auch dunkler (es sei denn, sie haben zwei weiße LEDs in Reihe, dann wird’s nix mit 6V).
Re: Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Ich danke euch, bipolar hatte ich gesucht. Anschließend hatte ich mich über die Angabe AC/DC gewundert, kannte ich bei LEDs so bisher nicht. Danke an @niemand für die Erläuterung.
Re: [gelöst]Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Ich faend's klasse, wenn du vielleicht noch erklaeren kannst, warum man die Anschluesse an der Fassung nicht tauschen kann und warum sie ueberhaupt verkehrt sind? Das frage ich mich die ganze Zeit schon.
Use ed once in a while!
Re: [gelöst]Suche LED-Glühlampe mit vertauschten Polen
Gerne
Es handelt sich um ein altes Fahrrad. Die Fassung der Leuchten besteht aus Kunststoff und sind nach unten hin offen. Masse wird über den Rahmen realisiert in Form von einem Federblech, welches von der Unterseite gegen den Fußkontakt des Leuchtmittels drückt.
Wie sieht nun die Verkabelung aus? Nunja, die Leitung vom Dynamo wird in die Fassung der Vorderleuchte geführt, dort abisoliert und der blanke Draht zwischen Fassung und Gewinde des Leuchtmittels geklemmt. Dort steckt noch ein zweites Kabel für das Rücklicht drin, welches ebenfalls dort in die Fassung eingedreht ist und den Strom dann zur Rückleuchte führt. Dort beginnt das Spielchen wieder von vorn: Kabel abisolieren und zusammen mit Leuchtmittel in die Fassung eindrehen
Vom Alter her sehen die Leuchten etwa gleich alt aus wie das restliche Rad, also ich wage zu behaupten, dass das ab Werk so gebaut wurde
Die als Ersatz beschafften LEDs funktionieren mit diesem Aufbau übrigens tadellos.
Es handelt sich um ein altes Fahrrad. Die Fassung der Leuchten besteht aus Kunststoff und sind nach unten hin offen. Masse wird über den Rahmen realisiert in Form von einem Federblech, welches von der Unterseite gegen den Fußkontakt des Leuchtmittels drückt.
Wie sieht nun die Verkabelung aus? Nunja, die Leitung vom Dynamo wird in die Fassung der Vorderleuchte geführt, dort abisoliert und der blanke Draht zwischen Fassung und Gewinde des Leuchtmittels geklemmt. Dort steckt noch ein zweites Kabel für das Rücklicht drin, welches ebenfalls dort in die Fassung eingedreht ist und den Strom dann zur Rückleuchte führt. Dort beginnt das Spielchen wieder von vorn: Kabel abisolieren und zusammen mit Leuchtmittel in die Fassung eindrehen
Vom Alter her sehen die Leuchten etwa gleich alt aus wie das restliche Rad, also ich wage zu behaupten, dass das ab Werk so gebaut wurde
Die als Ersatz beschafften LEDs funktionieren mit diesem Aufbau übrigens tadellos.