[gelöst] Programmstart mit "Schaltern"/ Optionen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

[gelöst] Programmstart mit "Schaltern"/ Optionen

Beitrag von ervau » 23.10.2022 13:58:55

Hallo in die Runde,
mittlerweile habe ich Blasen an den Fingern und bin offensichtlich trotzdem zu dämlich, die richtige Quelle zu finden.
Meine Frage:
Beim Rumsurfen in meinem System (Debian Bullseye 32bit) habe ich festgestellt, daß in Debian Programme gestartet werden mit
- Programmname,
- Programmname %u,
- Programmname %U,
- Programmname %f,
- Programmname %F.

Ich würde nun gerne verstehen, was die unterschiedlichen Schalter "%X" bedeuten bzw. bewirken. Leider habe ich noch nicht die richtige Quelle gefunden, die mich hier weiter bringt. Deshalb hier meine Frage bzw. Bitte um einen Hinweis.
Im voraus herzlichen Dank.
Gruß ervau
Zuletzt geändert von ervau am 26.10.2022 10:05:04, insgesamt 2-mal geändert.

rodney
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Programmstart mit "Schaltern"/ Optionen

Beitrag von rodney » 23.10.2022 14:08:22

Ich geh mal davon aus dass du die Exec-Zeilen in *.desktop-Dateien meinst. Beschreibung der "Schalter/Optionen" findest du hier: https://specifications.freedesktop.org/ ... 01s07.html

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1356
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Programmstart mit "Schaltern"/ Optionen

Beitrag von Livingston » 23.10.2022 14:10:01

Das hängt davon ab, womit die Programme gestartet werden. Angaben wie %x stehen dabei meist für Umgebungsvariablen. Oft steht z.B. %u für den Namen des Users, der es startet.
Bspw. versorgen GNOME, KDE aber auch verschiedene Dateimanger aufgerufene Programme mit solchen Variablen.
Um Deine Frage eindeutig beantworten zu können, müsstest Du mal Beispiele nennen, in welcher Umgebung welches Programm aufgerufen wurde.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Programmstart mit "Schaltern"/ Optionen

Beitrag von ervau » 23.10.2022 14:31:59

@rodney
Herzlichen Dank für den Hinweis; das bringt mich weiter.

@Livingston
Auf die Schalter bin ich gestoßen, als ich in Mate über System - Kontrollzentrum - Hauptmenue (mozo) mir die Eigenschaften der einzelnen Programmstarter angesehen habe. Dort gibt es nur Programmname bzw. auch Programmname in Verbindung mit den genannten Schaltern. Ich habe dann "einfach" mal mit den unterschiedlichen Schaltern experimentiert, konnte aber keine signifikanten unterscheidlichen Auswirkungen feststellen. Da ich keine Systematik erkennen konnte, habe ich interessehalber hier meine Frage platziert.

Gruß ervau

Antworten