[gelöst]Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

[gelöst]Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von ManniK » 24.10.2022 20:49:09

hikaru; abgetrennt aus:
viewtopic.php?t=185390


Hallo Leute,

leider ist jetzt folgendes Problem aufgetreten, es lassen sich keine weiteren Debian System installieren.
Ich habe bis jetzt von mindestens 6 verschiedene Debian ISOs versucht zu installieren. Bei allen lief die Installation fehlerfrei durch. Bei anschließenden Neustarts blieben alle hängen. Ein Testweise installiertes Linux Mint funktionierte fehlerfrei.
Die Installation habe ich auf zwei verschiedenen SSDs ausprobiert. Bei einem Test mit der alten Karte funktionierte die Installation wieder. Ein anschließender Start mit der neuen Karte, funktionierte wieder nicht. Ursprünglich hatte ich ja ein Upgrade auf Bookworm durchgeführt und anschließend die neue Karte eingebaut. Da gab es seltsamerweise keinerlei Probleme beim booten!
Zuletzt geändert von ManniK am 25.10.2022 15:32:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [gelöst]Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Tintom » 24.10.2022 21:14:21

Könntest du
blieben alle hängen
und
funktionierte wieder nicht
genauer beschreiben?

Zu:
Ursprünglich hatte ich ja ein Upgrade auf Bookworm durchgeführt und anschließend die neue Karte eingebaut. Da gab es seltsamerweise keinerlei Probleme beim booten!
Das könnte damit zu tun haben, dass du manuell die Firmware installiert hast?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: [gelöst]Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von ManniK » 24.10.2022 21:46:09

Könntest du blieben alle hängen und funktionierte wieder nicht genauer beschreiben?
Also der Text lief über den Schirm und blieb dann plötzlich stehen. Die letzten drei Textzeilen waren
-Terminate Plymouth Boot Screen
-Simple Desktop Display Manager
-CUPS Scheduler

Anschließend konnte ich dann nur noch mit [STRG] + [ALT] + [ENTF] einen Neustart auslösen.
Das war bei allen versuchen gleich. Ob alle genau an derselben Stelle stehen blieben kann ich nicht mehr genau sagen.

Das "funktioniert wieder nicht" bezieht sich auf die Installation eines Debian testings mit der alten Karte. Mit der alten Karte funktionierte das anschließende booten in die Installation. Danach baute ich die neue Karte wieder ein und versuchte das mit der alten Karte installierte System zu starten.Da blieb das System wieder hängen!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Tausch einer NVIDIA-Karte gegen eine AMD-Karte

Beitrag von Blackbox » 24.10.2022 22:52:51

@Mods: Für mich klingt das nach einem neuen Thema, das originär nichts mit diesem Thread gemeinsam hat?
Wenn ihr das ähnlich sehen solltet, könntet ihr bitte abtrennen und umbenennen.

Ab hier abtrennen: viewtopic.php?t=185390&start=25#p1312503
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von hikaru » 25.10.2022 09:24:52

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2022 22:52:51
Ab hier abtrennen: viewtopic.php?t=185390&start=25#p1312503
Erledigt.

@ManniK:
Kannst du mit [STRG] + [ALT] + [F1] auf eine Textkonsole wechseln?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von ManniK » 25.10.2022 14:01:09

Kannst du mit [STRG] + [ALT] + [F1] auf eine Textkonsole wechseln?
Ja das funktioniert! Ich konnte von dort aus auch mit startx booten!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von hikaru » 25.10.2022 14:19:32

Ähh ... nein! :roll:
Wenn du "startx" überhaupt eingeben kannst, dann ist das System bereits voll durchgebootet und hast dich bereits angemeldet (auf der Konsole).

Die erste interessante Frage wäre nun, als welcher User du dich angemeldet hast? War es der selbe User als der du dich auch sonst anmeldest? War es ein anderer regulärer User? Oder war es root?
Die nächste Frage ist, was beim regulären Start deiner grafischen Oberfläche schief geht, denn offenbar nur diese streikt. Du nutzt nach deinen Ausagen KDE mit Debiansddm als Login-Manager. Leider kenne ich mich mit beiden nicht aus, würde aber vermuten, dass auch auf deinem neuen System Debianfirmware-amd-graphics fehlt. Auch hier gilt, dass das mit deiner AMD-GPU erst ab Bookworm funktionieren wird.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von ManniK » 25.10.2022 15:30:31

Die erste interessante Frage wäre nun, als welcher User du dich angemeldet hast? War es der selbe User als der du dich auch sonst anmeldest? War es ein anderer regulärer User? Oder war es root?
Die nächste Frage ist, was beim regulären Start deiner grafischen Oberfläche schief geht, denn offenbar nur diese streikt. Du nutzt nach deinen Ausagen KDE mit Debiansddm als Login-Manager. Leider kenne ich mich mit beiden nicht aus, würde aber vermuten, dass auch auf deinem neuen System Debianfirmware-amd-graphics fehlt. Auch hier gilt, dass das mit deiner AMD-GPU erst ab Bookworm funktionieren wird.
Ich habe mich mit meinem Standard User angemeldet. Nachdem ich das Paket " firmware-amd-graphics" installiert habe funktioniert es! :D

Betriebssysteme installieren und konfigurieren ist spannender als jedes Adventure-Game!

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst]Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von KP97 » 25.10.2022 15:41:03

Und noch spannender als irgendwelche Games ist ein Blick ins Handbuch zwecks Basiswissen zu Debian:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst]Neuinstallation auf AMD-GPU bootet nicht

Beitrag von hikaru » 25.10.2022 16:12:30

Zugegeben, das ist etwas "tricky", wenn in einem neu installierten System kein GUI hochkommt und man in diesem Zustand Pakete nachinstallieren muss, zu denen man erst rechechieren muss, was überhaupt das Problem war.
In diesem konkreten Fall hätte es wohl geholfen den inoffiziellen Installer mit Firmwares zu verwenden. Nach dem Bookworm-Release erledigt sich das Problem aber vermutlich von selbst, weil in der letzten GR entschieden wurde, generell proprietäre Firmwares auf dem Installermedium auszuliefern.

Antworten