Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Smalltalk
Antworten
Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von Linuxa » 25.10.2022 17:23:39

Hallo,
neuere Rechner haben die Angewohnheit, das sie beim Einstecken des Netzsteckers kurz anlaufen für ca. 2-3 Sekunden. Ich habe alle Rechner an einer Mehrfachsteckleiste und trenne diese bei Nichtbenutzen vom Netz. Wenn ich die Steckerleiste wieder an Netz hänge laufen 3 Rechner kurz an.
Das nervt mich!
Kann man dieses Verhalten irgendwo ausschalten?
Gruß
Linuxa

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von rhHeini » 25.10.2022 19:12:52

Nein, keine Chance.

Ich verwende auch Mehrfachsteckdosen. Wenn ich damit die Rechner einschalte, hab ich das im Bios so konfiguriert dass der Rechner dann automatisch hochfährt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von uname » 26.10.2022 08:37:16

Um das zu verhindern wirst du wohl Einzel-Schutzkontaktsteckdosen mit deiner Mehrfachsteckleiste oder dann evtl. mit einer Mehrfachsteckleiste ohne Schutzkontakt verwenden müssen.

DeletedUserReAsG

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2022 08:53:59

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 08:37:16
evtl. mit einer Mehrfachsteckleiste ohne Schutzkontakt verwenden müssen.
Die obligatorische Warnung: übliche Rechner mit Kaltgerätekabel müssen an eine Steckdose mit mit verbundenem Schutzkontakt angeschlossen werden. Ansonsten wird ein vorhandener RCD-(früher: FI-)Schalter nicht auslösen, wenn aus irgendeinem Grund Netzspannung am Gehäuse anliegt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von hikaru » 26.10.2022 09:10:02

Mein PC hängt ebenfalls an einer Schuko-Verteilerdose mit Schalter und der geht beim Einschalten der Verteilerdose nicht kurz von allein an (LEDs, Lüfter, HDDs), es sei denn ich konfiguriere das im BIOS so, woraufhin er dann aber natürlich voll durchbootet.
Nun weiß ich nicht, was in diesem Kontext "neuere Rechner" heißt. Meiner ist ein 11 Jahre alter Sandy Bridge. Das Netzteil ist ein Passives* von Seasonic, welches vor geschätzt 4 Jahren seinen defekten Vorgänger (ebenfalls Seasonic passiv) ersetzt hat. Mit dem alten Netzteil hatte ich ebenfalls kein seltsames Verhalten des Rechners, wenn er Netzstrom bekam.

*) kein Lüfter, an dem man möglicherweise erkennen könnte, ob da kurz etwas anläuft, wenn Netzstrom anliegt

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von Tintom » 26.10.2022 09:22:42

Ich habe einen ähnlichen Aufbau und habe das Verhalten von @Linuxa auch schon bei verschiedenen Rechnern beobachtet. Gleiches auch, wenn man die Verteilerleiste weglässt und direkt das Netzteil mit einer Schukodose verbindet. Allerdings sind meine Rechner nicht neu, sondern ~10 Jahre alt. Mich würde eine Erklärung auch interessieren.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von uname » 26.10.2022 09:26:16

niemand hat geschrieben:Die obligatorische Warnung: übliche Rechner mit Kaltgerätekabel müssen an eine Steckdose mit mit verbundenem Schutzkontakt angeschlossen werden. Ansonsten wird ein vorhandener RCD-(früher: FI-)Schalter nicht auslösen, wenn aus irgendeinem Grund Netzspannung am Gehäuse anliegt.
Stimmt. Bezog sich ja auch darauf, dass die Rechner über Einzel-Schutzstecker an dem Mehrfachstecker angeschlossen sind.
Gerade mal mit einem IBM/Lenovo T60 (nicht ganz 20 Jahre alt) ausprobiert. Da passiert rein gar nichts wenn man ihn nur an die Steckdose steckt.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von Linuxa » 26.10.2022 09:39:52

In meinem Fall handelt es sich um einen Dell 3891 (6Monate alt) und zwei Dell 3471 (ca 2. Jahre alt)
Ältere Dell Rechner ca 4 Jahre und älter haben dieses Verhalten nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von hikaru » 26.10.2022 09:55:14

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 09:39:52
In meinem Fall handelt es sich um einen Dell 3891 (6Monate alt) und zwei Dell 3471 (ca 2. Jahre alt)
Dell hat eigene, proprietäre Netzteile, die nicht dem ATX-Standard entsprechen. Machen die vielleicht etwas anders?
Früher nutzten Dell-Desktops den BTX-Standard (Netzteil, Mainboard), aber laut Bildern zu deinen beiden Modellen ist auch das nicht mehr der Fall.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von OrangeJuice » 26.10.2022 09:59:32

Du kannst im Bios mal nachsehen, ob dort etwas in der Richtung ErP, EuP oder andere Energiesparmaßnahmen aktiviert oder deaktiviert sind. Oder wie das Startverhalten nach Stromausfall aussieht(z.B. PC startet automatisch).

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von Linuxa » 26.10.2022 10:41:27

Beim Dell 3471 gibt es leider keine Energieoptionen.
Der automatische Start nach Powerfailure steht auf off.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von slu » 26.10.2022 13:54:11

Das ist bei dem Dell ganz normal, machen unsere auch.
Wird wohl irgend ein Selbsttest sein, das letzte mal ist er sogar mit der BIOS Batterie Warnung stehen geblieben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von OrangeJuice » 26.10.2022 15:20:11

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:41:27
Beim Dell 3471 gibt es leider keine Energieoptionen.
Findest du im Bios "DeepSleep Control"?
Deep Sleep Control
Allows you to aggressive the system is at conserving power while Shut down (S5) or in Hybernate (S4) mode.

Disabled (default)
Enabled in S5 only
Enabled in S4 and S5

Quelle
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Fett markierten nicht mehr auftritt oder das Netzteil bekommt vielleicht eine Spannungsspitze die das Verhalten triggert.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Rechneranlauf bei Einstecken des Netzsteckers

Beitrag von Linuxa » 26.10.2022 17:38:04

Ja, das Bios hat die Option deep sleep control. Enabled in S5 only bringt aber leider keine Änderung.

Antworten