OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von Steve1 » 26.10.2022 17:17:09

...wenn ich

Code: Alles auswählen

onedrive --synchronize
ausführe. Ich möchte eigentlich nur, dass er die Dateien in der Cloud lässt.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von uname » 27.10.2022 08:25:01

Nachtrag:
Nun habe ich mir doch noch mal das Paket Debianonedrive angeschaut.
Dort steht: "folder synchronization with OneDrive".
Ich hatte erst gedacht, dass es ein richtiger OneDrive-Client für Linux wäre.

Möchtest du die Dateien gar nicht lokal haben und nur auf die Cloud zugreifen oder möchtest du die Dateien anders synchronisiert haben?
Kannst du das mal erklären?


Bisschen Gelaber rund um Nextcloud (wollte ich nicht wieder löschen, hatte ich zuvor geschrieben)

Leider kenne ich mich mit Microsoft OneDrive nicht aus. Ich verwende nur Nextcloud auf selbst installiertem Server sowie gehostet.
Bei Nextcloud gibt es ähnlich wie bei OneDrive auch Clients für Windows, Linux, MacOS, Android und iOS siehe hier.

Ziel bei einer Cloud ist es eigentlich die Daten zu synchronisieren.
Bei Nextcloud gibt es seit einiger Zeit Virtual Files welches deinem Nicht-Synchronisieren bei OneDrive entsprechen würde.
Beim Linux-Nextcloud-Client ist dieses wohl (Stand Oktober 2021) noch experimentell, kann aber aktiviert werden. (Nextcloud-Forumbeitrag)

Als Alternative kann man (zumindestens bei Nextcloud, vielleicht auch bei OneDrive ) auf WebDAV setzen (Doku WebDAV Nextcloud).
Auch kann man natürlich Nextcloud oder OneDrive per Browser aufrufen.

Warum schreibe ich das alles:
a.) eigentlich nutzt man eine Cloud als Synchronisationsplattform, um Daten lokal und in der Cloud identisch zu halten (wahrscheinlich Standardverhalten OneDrive und Nextcloud)
b.) mindestens Nextcloud bietet die Möglichkeit keine Synchronisation zu verwenden (Option Client oder Verwendung WebDAV)

Eigentlich schreibe ich das natürlich, da Nextcloud natürlich viel cooler als OneDrive ist. ;-)
Zudem ist Nextcloud freie Software, was ja gerne im Debianforum thematisiert wird.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von Steve1 » 27.10.2022 09:06:54

Nextcloud schön und gut, aber bleiben wir beim Thema onedrive.

Ja ich möchte zwar im Dateimanager auf onedrive zugreifen, allerdings sollen die Dateien nicht lokal gespeichert werden, sondern in der Cloud bleiben.

Ich habe jetzt erstmal nur meinen wichtigsten Ordner "Dokumente" eingebunden, der hat knapp 2 GB und frisst kein Brot. Alles andere von meinem onedrive brauche ich auch derzeit nicht.

Dafür eben im .onedrive Ordner eine sync_list Datei mit Inhalt Dokumente.

Das passt schon soweit, kann ich mit leben, sollte man das mit der lokalen Speicherung nicht ausschalten können.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von uname » 27.10.2022 09:15:24

Wie gesagt ich kenne mich mit OneDrive nicht wirklich aus.

Aber vielleicht ist Debiandavfs2 (WebDAV) für Teilbereiche deines OneDrives eine Lösung:
https://blog.nerdingham.de/2019/03/10/o ... einbinden/ (soll nur ein schnelles Beispiel sein)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von MSfree » 27.10.2022 09:25:16

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2022 09:06:54
Ja ich möchte zwar im Dateimanager auf onedrive zugreifen, allerdings sollen die Dateien nicht lokal gespeichert werden, sondern in der Cloud bleiben.
Die Idee einer lokalen Arbeitskopie, die im Hintergrund mit der Cloud abgeglichen wird, hat den Vorteil, daß die Zugriffsgeschwindigkeit so hoch ist, wie es die installierte SSD/HDD eben schafft.

Ohne lokale Kopie entspräche der Zugriff dem eines Netzwerkdateisystems. Man sollte sich immer im Klaren sein, daß das Netzwerk unuverlässig ist und auch nicht beliebig schnell ist. Bricht die Vebindung zum Netzwerkserver ab, bekommst du es unter Umständen mit defekten Dateien zu tun.

Die lokalen Kopie garantiert, daß die lokale Version intakt ist. Der Hintergrundprozeß, der sich um die Synchronisierung kümmert, nutzt Mechanismen mit Prüfsummen und teilweiser Übertragung von Daten, um letztlich eine intakte Datei auf dem Cloudserver zu bringen, auch, wenn die Übertragung zwischendurch abbricht und/oder die Datenrate zwischenzeitlich in den Keller geht und mehrere Übertagungsversuche stattfinden müssen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive, Synchronisieren heißt, er legt meine OneDrive Dateien auch lokal auf meiner Festplatte ab?

Beitrag von Steve1 » 30.10.2022 03:40:06

Ok, das hört sich überzeugend an. Ich habe meinen Dokumente Ordner eingebunden, der kann jetzt ruhig lokal gespeichert werden. Aber schön dass ich OD auch unter Linux nutzen kann.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Antworten