Systemsicherung

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Systemsicherung

Beitrag von fischig » 27.10.2022 12:13:35

Ich möchte ein buster-System anders als hier¹⁾ vorgeschlagen: komplett via Live-System (grml) auf einer externen Platte sichern. Die externe Platte soll in Zukunft selbst nicht als Systemplatte verwendet werden, sondern bei Bedarf soll die aktuelle Systemplatte (oder eine neue) wieder bootfähig mit dem gesichterten System wieder bespielt werden. Bleiben wir beim ersten Fall: Zurückspielen des Systems auf die aktuelle Systemplatte.

1.Die Sicherungsplatte ist mind. so groß wie die zu sichernde (eigentlich reicht's, wenn sie groß genug ist, um den real genutzten Platz aller aktuell genutzten Partitionen) aufzunehmen.
2. Partitionsschema der Sicherungsplatte entsprechend dem der aktuellen Platte einrichten.
3. Das aktuelle System sichere ich via:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda[n] /mnt/alt
mount /dev/sdb[n] /mnt/neu
rsync -az -H --delete --numeric-ids /mnt/alt/ /mnt/neu/
Das sollte doch ausreichen, um nach demselben Schema die Sicherung via live-System auf die alte Platte zurückzuschreiben (unter der Bedingung, dass sämtliche Dateien auf der alten Platte vorher gelöscht oder die alte Platte erneut „formatiert“, i.e. das alte Partitionsschema neu geschrieben wird)? Um die bootloader-Konfiguration muss ich mich nicht kümmern?

Gibt's Denkfehler? Habe ich etwas vergessen?

¹⁾ Wiki: Vollständiges Sichern einer ganzen Platte Mit den Suchbegriffen „system sicherung“ wird der Artikel in der wiki-Suche nicht gefunden.
Zuletzt geändert von JTH am 27.10.2022 12:16:08, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemsicherung

Beitrag von fischig » 27.10.2022 12:18:39

Du bist schneller als die schnellste Maus von Mexiko!: War mir gerade auch aufgefallen und ich wunderte micht, dass die korrekten Tags da standen :P

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Systemsicherung

Beitrag von JTH » 27.10.2022 12:32:39

Stets zu Diensten ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemsicherung

Beitrag von schorsch_76 » 27.10.2022 13:31:40

/proc /sys /dev /run /tmp sollten ausgenommen werden bzw deren Inhalt. Die eigentlichen Verzeichnisse müssen nach der Wiederherstellung existieren sonnst kann dort nichts gemountet werden.

Bootloader musst du natürlich auch wiederherstellen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Systemsicherung

Beitrag von KP97 » 27.10.2022 15:21:17

Ich erwähne auch Debianpartclone. Wenn die gesicherte Partition irgendwann wieder restored werden soll, wird der komplette Inhalt des Backups auf die Zielpartition geschrieben.
Da braucht es dann keine Nachbearbeitung, es muß nur sichergestellt sein, daß das Zielsystem gleich groß/größer als die Quelle ist, sonst geht es nicht.
Wenn nur die Daten der Partition überschrieben werden sollen, ist das ja der Fall.
Für Desktops mit "normalem" Datenbestand ist das ideal, in einem Rechenzentrum mit umfangreichen Systemen würde man aber sicher ein differenzielles Backup wählen.
Partclone kann alle Dateisysteme sichern, auch Windows Systeme.
Ich sichere meine Daten schon jahrelang mit partclone und habe noch nie einen Fehler bei einem Restore gehabt. Das ist ja der wichtigere Teil bei einem Backup, was nutzt mir das schönste Tool, wenn ich die Daten nicht zurückschieben kann.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemsicherung

Beitrag von fischig » 27.10.2022 15:44:11

schorsch_76 hat geschrieben:Bootloader musst du natürlich auch wiederherstellen.
Warum? Es ändert sich doch nichts bei Verwendung der alten Platte (UUID,Label). Wenn ich eine neue benutzte, müsste ich das natürlich kontrollieren/einrichten, aber ohne?.
KP97 hat geschrieben:Wenn die gesicherte Partition irgendwann wieder restored werden soll, wird der komplette Inhalt des Backups auf die Zielpartition geschrieben.
partclone muss ich mir mal ansehen. Da ich außer swap nur eine Partition verwende (wenn auch logisch), sollte das ebenfalls funktionieren.

Mit meinem Verfahren - abgesehen davon, dass ich's immer so 'rum verwendet habe, den Wiederherstellungstest damit gefahren zu sein, dass ich die Sicherungslatte an Stelle der bisherigen Systemplatte eingebaut habe (dann muss allerdings der bootloader neu geschrieben werden) - habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemsicherung

Beitrag von MSfree » 27.10.2022 15:49:07

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2022 15:44:11
schorsch_76 hat geschrieben:Bootloader musst du natürlich auch wiederherstellen.
Warum? Es ändert sich doch nichts...
Kommt auf dein Mainboard drauf an. Mit secure Boot (SB) führt kein Weg am Neuneinrichten des Bootloaders (grub) vorbei. Ich mache zwar auch immer noch einen großen Boden um SB, zumindest solange mich das UEFI läßt, aber eines Tages wird man nicht mehr ohne SB fahren können.

Legacy Boot können jetzt schon einige Boards nicht mehr.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemsicherung

Beitrag von heisenberg » 27.10.2022 15:56:44

Ich habe zu dem Thema mal irgendwas geschrieben.

viewtopic.php?t=179470

Ist zwar leicht anderes Thema. Sollte aber auch hilfreiche Hinweise enthalten.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemsicherung

Beitrag von schorsch_76 » 27.10.2022 16:18:57

Backup muss auch funktionieren wenn die aktuelle Platte komplett tot ist und du das System aus dem Backup aufsetzt. Sonst ist das Backup kein System Backup sondern nur ein Daten Backup.

Antworten