[gelöst] Touchpad Multitouch-gesten einrichten ergab Probleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

[gelöst] Touchpad Multitouch-gesten einrichten ergab Probleme

Beitrag von OdoSimi » 27.10.2022 22:46:49

N'abend liebe Communitiy,

ich würde gerne Multitouch-Gesten einrichten und bin dabei auf das Debianxserver-xorg-input-multitouch gestoßen. Leider stell ich mich wohl gerade schon zu blöd an eine Doku zu finden... könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nutze xfce auf einem Lenovo V130.

Besten Dank schonmal.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von OdoSimi am 02.11.2022 12:37:05, insgesamt 2-mal geändert.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Touchpad Multitouch-gesten einrichten

Beitrag von OdoSimi » 31.10.2022 19:11:48

Folgendes Problem,

ich hatte hier auf was Debian-eigenes gehofft, bin aber leider nicht fündig geworden. Das o.g. scheint nur ein Treiber zu sein (korrigiert mich hier gerne). Nun bin ich auf meiner Suche durch das Internet immer wieder auf die Lösung mit libinput-gestures in Kombination mit xdotool gestoßen und habe es nach der Doku installiert.

Edit: Ein Problem konnte ich "instant" lösen bleibt nur noch das Problem:
Irgend wie funktioniert der physische Rechtklick auf meinem Touchpad nicht mehr... was ist denn da wieder schief gegangen?

EditEdit: Nachdem ich das Netz durchforstet habe und jede Menge ähnliche Probleme gefunden habe... die einen großen Lösungsaufwand mit sich zogen und ich mich dort nicht direkt heran gewagt habe... War die eigentliche Lösung meines Problems ganz einfach... ich musste nur Debianxserver-xorg-input-synaptics installieren...

Der Thread könnte eigentlich auch gelöscht werden...

Antworten