[gelöst] verschlüsselter OneTimeLink

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von joe2017 » 31.10.2022 07:05:56

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne für sensible Daten einen sicheren Webserver mit einem verschlüsselten One Time Link bereitstellen.
Weiß zufällig jemand wie man das relativ simple mit debian berreitstelen kann? Am liebsten mit einem Apache Webserver.
Der Link soll quasi nur einmal aufrufbar sein und anschließend automatisch gelöscht werden.

Vielen Dank für Inspirationen
Zuletzt geändert von joe2017 am 03.11.2022 14:40:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von MSfree » 31.10.2022 07:53:52

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 07:05:56
Der Link soll quasi nur einmal aufrufbar sein und anschließend automatisch gelöscht werden.
Sofortiges löschen halte ich für eine blöde Idee. Das Internet ist nunmal unzuverlässig und mancher braucht mehr als einen Versuch, um Dateien vollständig runterzuladen. Ich würde solche Dateien nach einem gewissen Zeitraum löschen, was ein Fall für cron und find ist.

Was verstehst du unter verschlüsselt? HTTPS? Oder nochmals einzeln verschlüsselte Dateien?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von oln » 31.10.2022 07:56:06

Moin,
da fällt mir PrivateBin ein. Ist eine abgespeckte Version von PasteBin. Hatte ich mal vor langer Zeit. Weis aber nicht ob das noch weiter entwickelt wird.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von joe2017 » 31.10.2022 08:14:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 07:53:52
Sofortiges löschen halte ich für eine blöde Idee. Das Internet ist nunmal unzuverlässig und mancher braucht mehr als einen Versuch, um Dateien vollständig runterzuladen. Ich würde solche Dateien nach einem gewissen Zeitraum löschen, was ein Fall für cron und find ist.

Was verstehst du unter verschlüsselt? HTTPS? Oder nochmals einzeln verschlüsselte Dateien?
Ich möchte dem gegenüber einen Link schicken welcher wirklich nur einmalig geöffnet werden kann. Das Ganze soll extern im Internet erreichbar sein.
Das kommt auch nicht ständig vor. Immer nur dann wenn Systemkritische Daten verschickt werden.

Ich habe gehofft, dass der Apache vielleicht ein Modul oder etwas ähnliches hierfür hat. Muss aber auch nicht zwingend Apache sein.

DeletedUserReAsG

Re: verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2022 08:22:50

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 08:14:38
Ich möchte dem gegenüber einen Link schicken welcher wirklich nur einmalig geöffnet werden kann.
… und zwei Sekunden später ist sein Akku leer, sein Browser hängt sich auf, das Gerät fällt ihm aus der Hand – und du selbst hast natürlich „aus Sicherheitsgründen“ auch kein Backup der Daten, weil sonst die ganze, aus fiktionalen Filmen (glaube, James Bond war da das prägende Beispiel) stammende, Idee völlig sinnfrei wäre? Nun ja.

Ein Modul für den Apachen gibt’s dafür natürlich nicht, aber wenn man sich so’n bisschen wie ein Geheimagent fühlen möchte, ist es einigermaßen trivial, sich sowas in etwa PHP zusammenzuschreiben. Man sollte sich nur der Tatsache bewusst sein, dass man da nur was für‘s Gefühl hat, das keine tatsächliche Sicherheit gegen irgendwas, dafür aber ’ne gewisse Chance für Datenverlust bieten kann.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: verschlüsselter OneTimeLink

Beitrag von uname » 31.10.2022 18:04:07

Schau https://privatebin.net

Siehe Tipp oben.
Funktioniert .
Solltest aber selbst hosten.

Option: "Burn after Reading"

Antworten