[gelöst] Wie Startpage als Default zu Chromium hinzufügen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Wie Startpage als Default zu Chromium hinzufügen?

Beitrag von bullgard » 02.11.2022 11:21:22

Hallo debianforum.de,
[Debian stable, Xfce]
Wenn ich Startpage in Chromium aufrufe, erscheint in der 4. Zeile die Schaltfläche
Zu Chrome hinzufügen
.
Ich möchte aber gern Startpage als Defaultsuchmaschine zu Chromium hinzufügen. Wie macht man das?
Einfach auf diese Schaltfläche zu klicken, führt ins Nirwana.
Zur Zeit ist DuckDuckGo als Default-Sucmaschine eingestellt.
Ich habe einmal im Web mit den Suchwörtern Startpage, Support und Suchmaschine gesucht und dabei nicht die Lösung gefunden.
Ich habeh einmal im Umfeld von "Startpage Deinem nicht unterstützten Browser hinzufügen" gesucht und dabei nicht die Lösung gefunden.
Klicken Chromium > 'Menü' > Settings > Search engine >Add öffnet ein Dialogfenster »Add search engine«.
Man muß 3 Zeilen ausfüllen. Ich füllte aus:
Search engine=https://startpage.com/de
Shortcut=startpage .
Bei der 3. Zeile »URL with %s in place of query=« weiß ich nicht, was ich eintragen soll.
Ich überlege auch, ob die Ursache sein könnte, daß mein Rechner als Defaultbrowser Chromium=Firefox hat oder das Anmeldeschlüsselbund für Chromium leer ist.
MfG
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 21.11.2022 11:02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Wie Startpage als Default zu Chromium hinzufügen?

Beitrag von Steve1 » 02.11.2022 12:32:05

Aus dem Netz:

Firefox/Chrome/Edge:
Surfen Sie – mit dem jeweiligen Browser – auf startpage.com.
Scrollen Sie etwas herunter.
Hier bestätigen Sie via Schaltfläche Zu Chrome hinzufügen.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie Startpage als Default zu Chromium hinzufügen?

Beitrag von michaa7 » 06.11.2022 17:15:49

/settings/search engines/manage search engines/drei-punkte hinter gewünschter engine anklicken/"default" auswählen
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie Startpage als Default zu Chromium hinzufügen?

Beitrag von bullgard » 21.11.2022 11:01:53

Hallo michaa7 und Steev,
die beiden Rezepte funktionierten anfangs nicht. Ich konnte nicht ermitteln, warum nicht.
Jetzt funktioniert's.
Möglicherweise lag's an an zwei regulären dist-upgrades in der Zwischenzeit.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten