Dropbox bindet Debian-Sid-Quelle ein

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Dropbox bindet Debian-Sid-Quelle ein

Beitrag von tonerzeuger » 04.11.2022 14:06:41

Hallo zusammen,

ein Blick auf meine Paketquellen zeigt, dass Dropbox in der Datei dropbox.list
auf die Paketquelle

Code: Alles auswählen

http://linux.dropbox.com/debian sid main
verweist. Besteht dadurch die Gefahr, dass Teile meines Systems durch Pakete aus sid
ersetzt werden und ich ein inkonsistentes System bekomme?

Ich könnte die Datei natürlich einfach löschen oder versuchen, den Eintrag "sid" durch "stable" zu ersetzen - aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dropbox bindet Debian-Sid-Quelle ein

Beitrag von hikaru » 04.11.2022 14:26:47

Das Repo enthält nur ein Paket*, welches keine Konflkte zu Paketen außerhalb seines Repos hat. Formal betrachtet kannst du damit dein System nicht in einen inkonsistenten Zustand bringen.
Der Name "sid" scheint ein Überbleibsel einer nicht mehr gepflegten Repo-Struktur zu sein, denn daneben gibt es noch "jessie", "stretch" und "buster", aber kein "bullseye", "bookworm", "stable" oder "testing". Ausgehend hiervon dürfte "sid" Bullseye entsprechen, was Angesichts des letzten Updates (März 2020) plausibel erscheint.

Auch wenn du dir damit nicht das Paketmanagement zerschießt, wäre ich skeptisch, ob dieses Paket/Repo noch "genießbar" ist. Aus dem seit einem Monat offenen Tetrapak in deinem Kühlschrank würdest du vielleicht auch nicht mehr bedenkenlos trinken, selbst wenn da "frische Milch" draufsteht. ;)


*) streng genommen zwei: dropbox und nautilus-dropbox, Letzteres ist aber inzwischen ein Dummy.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dropbox bindet Debian-Sid-Quelle ein

Beitrag von Livingston » 04.11.2022 14:29:41

Grundsätzlich solltest Du immer die Versionen einbinden, auf denen auch Dein Hauptsystem basiert.
Ansonsten gilt der übliche Warnhinweis: Es liegt in der Hand der Macher eines Fremd-Repositories, auf welche Abhängigkeiten und Eigenarten sie bauen. Am Ende ist es Vertrauenssache.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Dropbox bindet Debian-Sid-Quelle ein

Beitrag von tonerzeuger » 04.11.2022 14:32:04

Also habe ich, wenn, dann eher ein Problem mit der Aktualität des Pakets als mit der
Konsistenz des Systems- vielen Dank!

P.S.: Gibt es für andere Systeme denn häufig Updates zu Dropbox - verpasse ich da überhaupt was?

Antworten