Aktualisierung haut nicht hin

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 04.11.2022 18:11:30

moin,

habe mir Debian11.5 installiert. Wenn ich eine Aktualisierung laufen lasse, kommen folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Datei nicht gefunden - /run/live/medium/dists/bullseye/main/binary-amd64/Packages (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

E: Fehlschlag beim Holen von file:/run/live/medium/dists/bullseye/main/binary-amd64/Packages Datei nicht gefunden - /run/live/medium/dists/bullseye/main/binary-amd64/Packages (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Was kann ich da tun?

Da fehlt doch was. Habe anstelle von 'bullseye' mit 'bookworm' versucht, war auch nicht besser.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von MSfree » 04.11.2022 18:14:50

In der Datei /etc/apt/sources.list ist noch die Referenz auf deine Installations-CD.

Lösch die Zeile in dieser Datei, die mit "deb file:" anfängt.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 04.11.2022 18:22:28

eine solche Zeile gibt es da nicht. Fängt an mit 'deb http://deb.org ....

Es ist auch nur diese Zeile aktiv. Die 2.Zeile ist deaktiviert.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debilian » 04.11.2022 18:29:53

dann liegt was falsches in /etc/apt/sources.list.d....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 04.11.2022 18:37:43

da gibt es 1 File: 'debian-live-media.list'

Darin steht:

Code: Alles auswählen

deb [trusted=yes] file:/run/live/medium/ bullseye main
Löschen? Ändern?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von KP97 » 04.11.2022 18:47:37

Schau hier ins Wiki, wie die sources.list auszusehen hat.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 04.11.2022 18:50:15

habe die letztgenannte Zeile deaktiviert und die Aktualisierung neu gestartet.
Das hört gar nicht mehr auf. Rödel, Rödel, 1000 Sprachen und vieles mehr.
Krieg ich die nutzlosen Sprachen wieder raus?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 04.11.2022 19:19:24

das Update hat viel gebracht, neuen Kernel und neue Programme. Das ist ja schon mal was!
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von Tintom » 04.11.2022 19:44:17

Hast du den bookworm-Eintrag vor dem Update wieder entfernt?

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 12:22:59

nein!
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von cosinus » 05.11.2022 12:31:35

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 12:22:59
nein!
Dann hast du jetzt entweder ein Debian testing oder eine Art Frankenstein-Debian...
Poste mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

uname -a
cat /etc/issue

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 16:59:06

die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux debianks 6.0.0-2-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.0.5-1 (2022-10-28) x86_64 GNU/Linux

cat /etc/issue
Debian GNU/Linux bookworm/sid \n \l
und, ist das nicht gut?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von KP97 » 05.11.2022 17:22:30

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 16:59:06
und, ist das nicht gut?
Kommt drauf an, was Du installieren wolltest.
Wenn es ein Stable (Codename Bullseye) sein sollte, dann lautet die Antwort nein.
Wenn es ein Testing (Codename Bookworm) sein sollte, lautet die Antwort ja, ok.
Nun zeig uns doch endlich mal die sources.list, damit man weiß, wovon die Rede ist.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von electri » 05.11.2022 17:24:13

Es gibt ja mehrere Debian-Zweige (stable, testing, unstable). Du hast stable (aktuell bullseye, Version 11.x) installiert, und jetzt vermutlich auf testing (aktuell bookworm, Version 12) ein Update gemacht.
Wenn du, wie eingangs geschrieben, Debian 11.5 (bullseye) installiert hast, und bei dem Stable-Zweig bleiben willst, dann darf in der Datei /etc/apt/sources.list auch nur bullseye stehen, und kein bookworm! Ich empfehle 11.5 nochmal zu installieren, und bei der Installation die Debian-Partition zu formatieren. Wenn dann wieder eine Fehlermeldung kommt, wäre es vermutlich hilfreich, wenn du die sources.list hier komplett einstellst.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von dasebastian » 05.11.2022 17:55:54

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 17:58:13

ich habe bewußt Version 11.5 installiert, weil diese meiner Meinung nach flexibler ist.
Nur gegen Xubuntu fehlen mir noch einige Infornationen. Habe da z.B eine neue Gambas Version installiert, diese hat sich nicht in den 'souces.list' eingetragen. Unter Debian11 war nur eine ältere Gambas-Version erhältlich. Auch andere, gewohnte Programme laufen da nicht drunter.

Unter den Ubuntu-Derivaten wird viel über 'snap' gemacht, was hat mir gar nicht zusagt. Deshalb möchte ich davon weg.
Jetzt versuche ich Debian erstmal auf ein Laptop, da kann ich leicht die HDD tauschen. Zum Testen geht das. Später soll es dann auf mein PC, der ist etwas flotter und hat mehr RAM.

In der 'sources.list' steht nur 1 Eintrag, den habe ich in 'bookwurm' geändert. Im Verz. 'sources.list.d' habe ich den einzigen Eintrag deaktiviert.

Unter Xubuntu stehen in 'sources.list' mehrere Einträge. Klappt das unter Debian nicht oder holt es sich die Infos woanders her?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von KP97 » 05.11.2022 18:30:23

Sag mal, willst Du uns veralbern?
Was in Ubuntu steht, interessiert uns hier nicht. Selbst der Aufruf zur sources.list wurde Dir genannt, also, warum stellst Du die Ausgabe hier nicht ein?

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 18:40:38

ich nahm an, Ihr würdet die erste Zeile kennen.

das steht da nur:

Code: Alles auswählen

deb http://deb/debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free
wie ich es schon geschrieben habe. Mehr gibt es da nicht!
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

DeletedUserReAsG

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2022 18:48:41

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 17:58:13
ich habe bewußt Version 11.5 installiert
Dir ist aber offensichtlich nicht bewusst, dass du mit bookworm in der sources.list und anschließendem Upgrade kein Debian 11.x mehr, sondern ein Debian Testing hast? Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier schreibe: Angesichts deiner mangelnden Kenntnisse wird das schiefgehen. Neuinstallation wäre an dieser Stelle vermutlich die einfachste und schnellste Option für dich.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von electri » 05.11.2022 19:03:06

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 17:58:13
Habe da z.B eine neue Gambas Version installiert, diese hat sich nicht in den 'souces.list' eingetragen. Unter Debian11 war nur eine ältere Gambas-Version erhältlich. Auch andere, gewohnte Programme laufen da nicht drunter.
Programme ändern nicht selbständig die sources.list. Höchstens vielleicht wenn denn du irgendwas irgendwie außerhalb der Debian-Repositories, also aus Fremdquellen oder mit fremden Anleitungen installierst. Je mehr du von Fremdquellen installierst, desto größer die Gefahr, dass Dinge schief laufen. Gambas gibt es übrigens in den Stable-Backports in einer aktuelleren Version. Dazu braucht es keine Fremdquellen.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 17:58:13
In der 'sources.list' steht nur 1 Eintrag, den habe ich in 'bookwurm' geändert.
Da sollten aber mehrere Einträge stehen. Vermutlich möchtest du ja auch Sicherheitsaktualisierungen? Und sofern du Backports verwenden möchtest, müssen die auch drin stehen. Hast du dich im Wiki hier darüber schon informiert? Es scheint du blickst bei den Debian-Versionen nicht durch. Und die Änderung in Bookworm war falsch, da du jetzt auf Testing bist ... zumindest sofern du bei stable bleiben wolltest.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 19:09:51

das mit der Testversion hab ich nicht gewußt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit Debian versucht. Dabei vermisste ich vieles, was ich unter Xubuntu nutze, habe es dashalb auf Eis gelegt. Wegen des unbeliebten 'snap' und Debian 11.5 habe ich es wieder versucht und erfeulich für mich war, daß die von mir geschätzten Prg. da waren. Also versuche ich es weiter. Nur es scheint Unterschiede zu geben, die ich versuche heraus zu bekommen.

Was ist falsch da dran? Ohne Personen die diese sogenannten Testversionen versuchen, bekommen die Entwickler kein Feedback und die Entwicklung stockt. Das wäre doch auch nicht schön. Dann käm nichts Neues.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 19:16:46

zur 'sources.list':

unter Xubuntu haben sich nachträglich installierte Programme (50 und mehr Zeilen) dort bei Installation dor oder im Verz. 'sources.list.d'.
Hier unter D11.5 nicht! Habe mich auch schon gewundert.
Was müßte da noch eingetragen sein?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von electri » 05.11.2022 19:17:26

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 19:09:51
Was ist falsch da dran? Ohne Personen die diese sogenannten Testversionen versuchen, [...]
An Debian Testing ist nichts falsch dran. Es ist so ein halbes rolling release. Halb deswegen, weil es irgendwann ein freeze gibt, und dann wird nichts mehr aktualisiert, bis die neue Debian-Version raus kommt. Erst dann ist es wieder mehr oder weniger rolling. Aber wenn du Testing verwendest, musst du nicht extra mit einem Stable-iso instalieren, und dann auf Testing updaten. Es gibt auch für Testing iso-files. Die Vor- und Nachteile (und Unterschiede) zwischen Stable und Testing werden meines Wissens auch hier im Wiki beschrieben.

By the way: zum Thema sources.list.d gibt es einen alten Thread, der meines Erachtens noch gilt: viewtopic.php?t=167665
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 19:16:46
unter Xubuntu haben sich nachträglich installierte Programme (50 und mehr Zeilen) dort bei Installation dor oder im Verz. 'sources.list.d'.
Unter Debian ist die sources.list im Vergleich zu (X)ubuntu etwas kürzer. Bitte lies dazu erst das Wiki und andere Beschreibungen. Bei Debian selber gib es auch Infos dazu. Die Sources.list ist auch unterschiedlich, je nachdem ob du Stable oder Testing verwendest.
Was mich irritiert: Wie viele externe Repositories verwendest du denn? 50? 8O Bei Debian (und auch Ubuntu) gibt es doch wirklich extrem viel Software im eigenen Repository. Da würde ich bevorzugt die Version aus dem Debian-Repo nehmen, und keine Fremdquellen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. beim Browser, oder non-free-Software.
Zuletzt geändert von electri am 05.11.2022 19:26:25, insgesamt 1-mal geändert.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von debksian » 05.11.2022 19:42:41

Die 'sources.list' ist bei mir hier viel kürzer, nur die eine Zeile ist aktiv, die Zweite deaktiviert. Das war es schon.

Die zusätzlichen Programme habe ich über 'synaptic' installieren lassen.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

DeletedUserReAsG

Re: Aktualisierung haut nicht hin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2022 19:57:25

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 19:09:51
Was ist falsch da dran? Ohne Personen die diese sogenannten Testversionen versuchen, bekommen die Entwickler kein Feedback und die Entwicklung stockt.
Da ist nicht falsch dran, wenn man ein paar Kenntnisse hat, und tatsächlich hilfreiches Feedback an die Maintainer zurückschicken kann (i.e.: die Maintainer nicht mit den durch eigene Fehlkonfiguration oder -bedienung erzeugten Fehlern zuwirft, sowie zu Fehlern in den Paketen präzise Angaben und idealerweise auch ’nen Lösungsvorschlag liefern kann). Auch wird es zu Problemen kommen – dazu ist Testing schließlich da: um Probleme zutage zu fördern – die für dich unter Umständen Daten-, zumindest aber Zeitverlust bedeuten werden.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2022 19:16:46
Was müßte da noch eingetragen sein?
Das, was du brauchst, aber Fremdquellen nur, wenn man weiß, was man macht. Bei Stable würde man da noch das Repo für die Sicherheitsupdates eintragen, aber für Testing gibt’s eh keine Sicherheitsupdates, so dass man das auch lassen kann.

Antworten