[Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

[Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 06.11.2022 19:32:10

Hatte ja hier viewtopic.php?t=183572&hilit=slax auf das 'neue' SLAX hingewiesen, mich aber noch nicht darangesetzt, meinen SLAX 9 USB Stick auf die aktuelle SLAX 11.4.0 Basis Bullseye zu aktualisieren.

Hab jetzt die letzten Tage damit zugebracht, den Stick einzurichten. in 'legacy' kein Problem, nur der EFI mode will ums verrecken nicht!

Mein Rechner hat CSM deaktiviert, muss also jedesmal CSM aktivieren, um mit dem Stick arbeiten zu können.

Fazit nach 2 Tagen des Probierens:

- Das Problem sitzt vor dem PC
- Das Problem ist der PC oder
- die 'slax-64bit-11.4.0.iso' ist das Problem.

Denn 1. Punkt kann ich nicht ausschließen, bei Pkt. 2, ich hab das BIOS des ASUS boards X370-A auf den neusten Stand gebracht und für einen crosscheck die aktuelle clonetzilla iso auf einen USB Stick gebrannt. Wird im bootmenue angezeigt und bootet (CSM off).

Wie weit bin ich gekommen?

Unter Linux den Stick erstellt. Hier die Ausgabe von fdisk -l

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sdd: 14,41 GiB, 15472047104 bytes, 30218842 sectors
Disk model: DataTraveler 3.0
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x3095b31d

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdd1  *     2048 30218239 30216192 14,4G 83 Linux
Wird im bootmenue (linux) (CSM off) nicht angezeigt.

Unter Windows erstellt (fdisk -l)

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sdd: 7,52 GiB, 8074035200 bytes, 15769600 sectors
Disk model: Flash Disk      
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x85514dc0

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdd1  *     2048 15769599 15767552  7,5G  c W95 FAT32 (LBA)
Der Stick erscheint im bootmenue (linux), bootet, aber bricht im Bootvorgang ab, keine Fehlermeldung, keine Konsole.

Sieht wie folgt aus.

gallery/image/3829/medium

Steh da vor einem Rätsel ...

Also hat jemand hier vielleicht ein SLAX, was im EFI Mode bootet? Oder könnte ein Forenteilnehmer mal einen Versuch mache, der Aufwand hält sich in Grenzen* ;-)



Danke und Gruß - KH (Vielleicht liegt es ja wirklich an mir, dass es hier nicht funktioniert!)

* Kurzanleitung zur Erstellung eines SLAX USB Sticks

SLAX iso (270MB) von hier laden. https://www.slax.org/

USB Stick in ext4 formatieren in MBR, kein GPT. Iso einhängen und Ordner /slax/ aus der iso auf den USB Stick kopieren. Dann auf dem USB Stick nach /slax/boot/ wechseln und dort das Skript bootinst.sh ausführen. Das wars.
Zuletzt geändert von kalle123 am 08.11.2022 15:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von smutbert » 06.11.2022 22:04:24

Also nach dem was du von der Anleitung zu Erstellung des USB-Sticks geschrieben hat, kann der Stick mit UEFI nicht booten, denn bootinst.sh passt nur den MBR zum Booten mit einem BIOS oder mit aktiviertem CSM an. Was fehlt ist eine Partition, die das UEFI lesen kann, also etwa eine EFI System Partition (natürlich samt passenden Inhalt, wie z.B. einem grub-Image).

Jetzt wollte ich mir einmal das iso-Image ansehen, vielleicht ist dort ja eh so etwas drauf, aber offensichtlich werde ich langsam alt. Ich kann auf der Slax-Seite keinen Downloadlink finden ☺, ein zweites Mal werde ich jetzt noch suchen...
EDIT: Die Seite ist bei meinem ersten Versuch nicht komplett geladen oder einfach nur irgendwie falsch dargestellt worden, jetzt ist sie viel länger und der Downlink ist auch da.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von rhHeini » 06.11.2022 22:25:04

ISO auf einen Ventoj-Stick schreiben und den im UEFI-Modus booten?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von smutbert » 06.11.2022 22:52:08

Auf der iso-Datei selbst befinden sich offensichtlich, die zum Booten auf einem UEFI notwendigen Dateien. Ich nehme also an, dass das Booten auch funktioniert, wenn man das iso einfach direkt auf den Stick schreibt, statt den Stick zu partitionieren, ein Dateisystem anzulegen und nur den Inhalt dorthin zu kopieren.

edit:
Korrektur: Dafür stimmen die Pfade doch nicht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 07.11.2022 08:26:05

Danke für Reinschauen.

Die Installationsanleitung https://www.slax.org/starting.php
In order to run Slax from hard drive or from an USB device, you need to copy the contents of the ISO file directly to your disk's root. There is just one folder called /slax/, which needs to be copied. For example Windows 8.1 will simply open the ISO file for you as like if it was a directory. You may need some special software for this task if your operating system can't access the contents of the ISO file. Alternatively, you can burn the ISO file to a CD/DVD disc and then copy it from there. You should end up with /slax/ folder on your disk, for example like E:\slax\. It is required that your disk uses msdos partition scheme (use MBR, not GPT). Furthermore, it needs to be formatted, FAT32 or ext4 is recommended.

When done, one more step is required in order to make the drive bootable: navigate to /slax/boot/ directory on your USB device or hard disk and locate bootinst.bat file there (Linux users look for bootinst.sh). Just run it by double clicking, it will make all the necessary changes to your device's master boot record so your computer's BIOS could actually understand how to boot Slax from your disk. Keep in mind that the boot installer does not support multiboot, so only Slax will be bootable from the given drive.
ist da ja eindeutig, was das Vorgehen betrifft.

Ach, noch was, 'secure boot' ist hier off. Problem kann eigentlich nur an mir (bin ich zu doof dazu?) oder an der EFI Implementierung von SLAX liegen. Aber EFI ist doch nicht erst seit gestern da?

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von smutbert » 07.11.2022 14:29:21

Mit FAT32 kann es tatsächlich funktionieren, denn ein UEFI-Bootloader scheint vorhanden zu sein und bootinst.sh kopiert den UEFI-Bootloader an die richtige Stelle – zumindest glaube ich das nach dem ersten Überfliegen des Shellskripts. Aber es kann halt nur funktionieren, wenn du ein Dateisystem nimmst, das das UEFI lesen kann und da ist FAT(32) im Normalfall die einzige Möglichkeit.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 07.11.2022 15:08:54

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 14:29:21
Mit FAT32 kann es tatsächlich funktionieren, denn ein UEFI-Bootloader scheint vorhanden zu sein und bootinst.sh kopiert den UEFI-Bootloader an die richtige Stelle
Das deckt sich ja mit meinen Beobachtungen hier.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 19:32:10
Unter Windows erstellt (fdisk -l)

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sdd: 7,52 GiB, 8074035200 bytes, 15769600 sectors
Disk model: Flash Disk      
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x85514dc0

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdd1  *     2048 15769599 15767552  7,5G  c W95 FAT32 (LBA)
Der Stick erscheint im bootmenue (linux), bootet, aber bricht im Bootvorgang ab, keine Fehlermeldung, keine Konsole.
Nur bleibt das Hochfahren dann hängen und ich sehe keine Möglichkeit, festzustellen, was da los sein könnte??

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von GregorS » 07.11.2022 16:02:56

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 15:08:54
Nur bleibt das Hochfahren dann hängen und ich sehe keine Möglichkeit, festzustellen, was da los sein könnte??
Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder einmal qemu ein.
Ich habe absolut null Erfahrung, was Debuggen/Fehlersuche mit qemu angeht, aber vielleicht ist eine VM ja gesprächiger - zumindest kann man so etwas aus xterm heraus starten.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von KP97 » 07.11.2022 16:04:30

Kalle, ich probiere das nachher mal aus.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 07.11.2022 18:09:30

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 16:04:30
Kalle, ich probiere das nachher mal aus.
Danke, bin gespannt :)

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 07.11.2022 18:15:57

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 16:02:56
... aber vielleicht ist eine VM ja gesprächiger - zumindest kann man so etwas aus xterm heraus starten.
Gregor, 'legacy' funktionierte SLAX schon länger, nur mir geht es um SLAX in EFI Mode, und da kann ich momentan nicht sehen, wie mir eine VM da helfen soll. Bin mal irgendwann auf QEMU/KVM gewesen, doch nutze jetzt wieder Vbox.

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von KP97 » 07.11.2022 21:15:34

Tja, schlechte Nachricht, bei mir im Sid funktioniert das auch nicht.
Mein System ist ein Sid mit UEFI - CSM ist aus - und noch ein älterer Laptop ohne UEFI.
Der Stick läßt sich mit dd beschreiben, das anschließende Ausführen der bootinst.sh schlägt fehl, auch mit Angabe des ganzen Pfades.
Die Meldung sagt lapidar: fehlgeschlagen.
Dann habe ich die .iso entpackt und manuell den Ordner /slax kopiert. Auch hier scheitert das bootinst.sh
Das ganze Problem hängt an der EFI, ohne diese ist kein Start mit dem Stick möglich, der wird im Bootmenü nicht erkannt.
Dann die .iso auf CD gebrannt, aber auch hier kein Start. CD-Laufwerk wird aber erkannt.
Auf meinem Laptop wird die CD erkannt und startet auch, das heißt also, selbst auf der CD fehlt die EFI, sonst hätte mein Laptop nicht starten können.
Wenn man in das Systemverzeichnis schaut, ist auch keine EFI zu sehen.
Rein interessehalber auch mal in qemu installiert, ebenfalls kein Start.
Das gleiche Verhalten war auch bei der Slackware Version.
Dann noch das Programm unetbootin ausgekramt, damit startet gar nichts.

Was soll man sagen, schlechte Version von Slax abgeliefert? Vielleicht nur bei Debian? Auf der HP ist auch ein Blog, dort haben Leute geschrieben, die mit dem Netzwerk Probleme haben.
Die konnten aber ihr System starten, also ist das schon etwas sehr merkwürdig. Dass die alle Systeme ohne UEFI haben, kann ich mir auch nicht denken.
Na ja, sehr unbefriedigend das Ganze...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von smutbert » 07.11.2022 22:29:59

Das einzige für UEFI wichtige, das dieses Skript macht, ist das Kopieren des Verzeichnissen »slax/boot/EFI« in die oberste Verzeichnisebe der Partition am Stick.
Ich habe mir jetzt auch endlich einen freien Stick gesucht. Statt Bootinst.sh auszuführen habe ich einfach selbst das erwähnte Verzeichnis kopiert, sodass also im Wurzelverzeichnes des Sticks zwei Verzeichnisse sind: slax und EFI.

Der Stick bootet bei mir auf beiden Systemen, auf denen ich ihn getestet habe, problemlos, einem stationären PC und einem etwas älteren Notebook, beide mit UEFI, deaktiviertem CSM und deaktiviertem Secure Boot.

Bei KP97 sieht es so aus, als würde (nur?) das Skript bzw. das Kopieren des EFI-Verzeichnisses fehlschlagen.

Bei dir Kalle bin ich etwas ratlos. Zumindest unter Windows scheint der Stick ja grundsätzlich richtig erstellt worden zu sein, sonst wäre er nicht im Bootmenü aufgetaucht. Wie weit bootet er denn dann, siehst du den Sekunden-Countdown vom Bootloader und das Kleeblattlogo?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 08.11.2022 09:45:04

Irgendwie kapier ich es nicht :facepalm:

Bin jetzt seit 4 Tage damit rum am fummeln und kurz davor, SLAX11 in die Ecke zu schmeißen, und dann schreibt smutbert hier ' Es funktioniert!'

(Hab mir schon die 'alte' 9er Version geholt)

Also nochmal, USB Stick mit gpated auf ext4 formatiert und die boot Markierung gesetzt.

Stick sieht so aus

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sdd: 14,41 GiB, 15472047104 bytes, 30218842 sectors
Disk model: DataTraveler 3.0
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x3095b31d

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdd1  *     2048 30218239 30216192 14,4G 83 Linux
Dann die SLAX 11 iso geladen und das Verzeichnis /slax/ auf den Stick kopiert. Dann das Verzeichnis /media/kalle/SLAX/slax/boot/EFI/ auf das Wurzelverzeichnis des Sticks kopiert (Name des Sticks hier 'SLAX')

Sieht dann so aus

Code: Alles auswählen

/media/kalle$ dir -R
.:
SLAX

./SLAX:
EFI  lost+found  slax

./SLAX/EFI:
Boot

./SLAX/EFI/Boot:
bootx64.efi  libcom32.c32  menu.c32	 syslinux.efi
ldlinux.e64  libutil.c32   syslinux.cfg  vesamenu.c32
dir: Öffnen von Verzeichnis './SLAX/lost+found' nicht möglich: Keine Berechtigung

./SLAX/slax:
01-core.sb  01-firmware.sb  02-xorg.sb	03-desktop.sb  04-apps.sb  boot  changes  modules

./SLAX/slax/boot:
bootinst.bat  extlinux.x32  isolinux.bin   libutil.c32	 samedisk.vbs  vesamenu.c32
bootinst.sh   extlinux.x64  isolinux.boot  mbr.bin	 syslinux.cfg  vmlinuz
bootlogo.png  help.txt	    ldlinux.c32    pxelinux.0	 syslinux.com  zblack.png
EFI	      initrfs.img   libcom32.c32   runadmin.vbs  syslinux.exe

./SLAX/slax/boot/EFI:
Boot

./SLAX/slax/boot/EFI/Boot:
bootx64.efi  libcom32.c32  menu.c32	 syslinux.efi
ldlinux.e64  libutil.c32   syslinux.cfg  vesamenu.c32

./SLAX/slax/changes:

./SLAX/slax/modules:

Rechner neu starten, F8 und von SLAX ist weit und breit nix zu sehen

@smutbert. Oder hab ich in deiner Kurzanleitung was übersehen?

Ich verstehe die Welt nicht mehr ...

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 08.11.2022 10:31:21

Noch mal zurück, vielleicht hat smutbert ja FAT32 gemeint!?

Also einen Stick auf FAT32 und den Rest wie oben ....

F8, Stick wird erkannt, SLAX Bootlogo und dann rattern die Zeilen ......... bis hier

gallery/image/3830/medium

Dann ist Schluss! So weit war ich schon zu Beginn des threads hier. Siehe den 1. post.

Verstehe das Ganze nicht ...............................................................................

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von smutbert » 08.11.2022 13:24:06

Bei systemd läuft der Start ja nicht immer in derselben Reihenfolge ab, aber wenn ich mich bei mir orientiere, dann kommst du so ungefähr bis zu dem Punkt, an dem die Auflösung der Konsole auf die native des Bildschirms umgeschaltet wird, was den Verdacht ein bisschen in Richtung Grafik lenkt.

Welche Grafikhardware nutzt du denn?

Du könntest einmal testweise "text" in der Bootkommandozeile nach den vorhandenen Bootparametern hinzufügen (im slax-Bootmenü zuerst Tab drücken), um im Textmodus booten.
Das hilft allerdings vielleicht nichts, weil KMS trotzdem aktiv ist und die Konsole in die native Auflösung schaltet. Also könntest du es stattdessen auch mit "nomodeset" wahlweise ohne oder zusätzlich mit "text" versuchen. Wenn es damit startet, wissen wir wenigstens, dass die Grafik schuld ist.

([F1] für die Hilfe im Bootmenü von Slax funktioniert bei mir übrigens nicht.)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 08.11.2022 15:25:56

Erstmal sorry für die drei weiteren Bilder, die ich in die Galerie rein packe, aber ich sehe da momentan keine andere Möglichkeit.

@smutbert

Wir reden jetzt ja nur über die FAT32 Version!?

Graka ist Nvidia GT1030, hab noch eine GT910 und eine weitere GT1030.

Versuch #1 - Bei Hinzufügung von 'nomodeset +/- text' erschient dann zum 1. mal eine Fehlermeldung!

gallery/image/3831/medium

Hab daraufhin sämtliche Laufwerke abgeklemmt und erneut gestartet, hängt trotzdem.

Versuch #2 - Ein 'debug' hinzugefügt und es wird eine debug Konsole im boot Verlauf angezeigt.

gallery/image/3832/medium

'setsid' + tty. Da zu dem Zeitpunkt die USB Schnittstellen nicht aktiviert sind, geh ich mal von einer seriellen Verbindung zu einem 2. Rechner aus, um Zugriff zu erhalten .....

Versuch #3 - Nvidia raus und eine uralt ATI X1550 rein. Der Rechner BOOTET DURCH!! Schmeißt mir natürlich einige BIOS settings durcheinander und bringt ein 'Scheixx' Bild auf den Monitor. Aber um zu verifizieren, dass der PC in EFI Mode ist, /sys/firmware/efi ist da!

gallery/image/3833/medium

Werde mal schauen, ob ich irgendwie eine Verbindung zu Tomas kriege.

Gruß und dank dir für die Hilfestellung - KH

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von KP97 » 08.11.2022 16:05:35

Kalle, jetzt hast Du schon geschlossen, ich wollte gerade noch meine Zusammenstellung schreiben, ich mach's aber trotzdem:
So, ich habe es nochmal (zum xten mal) probiert und jeden Schritt notiert, das kam beim vorherigen Beitrag nicht so rüber.
Ich habe alles manuell kopiert, auch smutberts Hinweis zur Kernelzeile mit nomodeset und/oder Text beachtet, ich kann mich auf den Kopf stellen, ich lande immer in einer Schleife beim Zähler des automounts.
Der Reihe nach:
Alle Aktionen als root
1. Die .iso entpackt in einem Temp Verzeichnis.

2. Stick 32 GB mit gparted formatiert. Eine PartTabelle mit msdos angelegt.
Erste Part sdb1 mit Fat32, 500 MB, Markierung esp + boot,
zweite Part mit dem Rest und ext4

3. Stick eingesteckt und gemountet. Den Ordner slax von der Iso nach /media/sdb2 kopiert. Zusätzlich aus /slax/boot/EFI den Ordner EFI ins Wurzelverzeichnis, die Part sdb2 beinhaltet jetzt also zwei Ordner, slax und EFI.
Den Ordner EFI vom Temp nach sdb1 kopiert, also in die angelegte EFI Part mit Fat32.
Ich weiß, das ist eigentlich doppelt, aber schadet ja nicht.

4. System neu gestartet und mit efibootmgr geprüft. Stick wird erkannt.

5. System nochmal gestartet, mit F11 das Bootmenü aufgerufen, Stick ist vorhanden und ausgewählt.
Es erscheint der Hinweis, Escape for options - automatic boot in 4 sec
Nach drücken von esc erscheinen drei Menüpunkte, in der Reihenfolge:
RUN Slax (persistent Changes)
RUN Slax (Fresh Start)
RUN Slax (Copy to RAM)
Rechts noch [Tab] cmdline, links die F1 für Help funktioniert nicht.
Nach Auswahl des ersten Menüpunkts mit Enter wird der Zähler aktiv, zählt herunter von 4 auf 1 sec und fängt wieder neu an, also eine Schleife.
Das Gleiche bei den anderen Menüpunkten.
Mit Tab kann ich noch die command Zeile aufrufen. Hier sind die Einträge aus der /slax/boot/syslinux.cfg, ich kann hier ändern und z.B. anderen VGA Code oder nomodeset eintragen, egal was,
ich bleibe immer in der Schleife.
Hier kann ich dann nur noch abbrechen.

Tja, soweit bin ich nach mehreren Stunden rumtesterei, echt frustrierend.

Was mich allerdings am meisten verwundert ist die gebrannte Iso auf CD.
Da kann man ja nun nichts ändern, also sollte doch diese verdammte EFI mit drauf sein, aber anscheinend nicht.
Mit meinem efilosen Laptop konnte ich die CD starten, das wäre nicht möglich, wenn EFI erkannt worden wäre.
Mit meinem Sid und EFI wird die CD nicht erkannt, also keine Auswahl möglich.

Zu Smutberts Frage nach der Hardware, hier werkelt ein Intel NUC i3 mit Onboard Grafik.
Wenn Du den Maintainer kontaktierst, könntest Du auch meine Erfahrung erwähnen, da Intel NUC ja nichts exotisches ist.

Schön, daß es jetzt bei Dir läuft!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 08.11.2022 17:29:46

Oh, sorry KP97.

Aber ich war da jetzt 4 Tage dran und hab schlecht geschlafen. Und die ATI X1550 ist ja nun wirklich keine Lösung!

Ich habe jetzt eine 2. Notiz hier rein geschrieben

https://www.slax.org/blog/27433-Releasi ... l#firstnew

und hoffe, Tomas wirft da einen Blick drauf. Weiß auf die Schnelle auch nicht, wie ich ihn ansonsten erreiche kann.

Gruß und auch an dich Danke für deine Bemühungen! - KH

PS. Nvidia gefällt mir immer weniger, denke schon drüber nach, den Ryzen 5 2600 gegen einen etwas besseren mit 'G' auszutauschen. Schaun mer mal ;-)

Im Intel NUC 11 hab ich auch kurz den FAT32 Stick probiert, aber da kam sofort SECURE BOOT VIOLATION und ich hab noch nix gefunden, ob und ev. wie ich das im NUC BIOS 'überfahren' könnte. Legacy geht ja bei NUC 11 anscheinend nicht mehr.

Hab die Sache jetzt auch noch in https://groups.google.com/g/slax-users rein gesetzt. In discord geht ich nicht rein, dort war es mir schon bei 'Ardupilot' und 'expressLRS' zu durcheinander. Das tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an ;-)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von KP97 » 09.11.2022 15:39:55

Ich habe den Fehler gefunden.

Mir ist aufgefallen, wenn ich in der beschriebenen Schleife stecke, daß bei sec 1 ganz ganz kurz die Info aufblitzt, daß der Kernel nicht gefunden werden kann.
Dann kann natürlich auch nichts starten.
Also nochmal den Stick vorgenommen und geändert.
Meine EFI Part sdb1 heißt slaxEFI und die Daten Part sdb2 heißt slax11.
Ich habe auf sdb2 aus dem Ordner slax den Kernel und die initrd nach sdb1 nach EFI/Boot kopiert.
Den Ordner EFI auf sdb2 habe ich entfernt, damit nichts doppelt ist.
Dann habe ich in der syslinux.cfg auf der EFI Part den Pfad geändert:

Code: Alles auswählen

LABEL default
MENU LABEL Run Slax (Persistent changes)
KERNEL /EFI/boot/vmlinuz
APPEND vga=normal initrd=/EFI/boot/initrfs.img load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 rw printk.time=0 consoleblank=0 slax.flags=perch,automount
Und so sieht jetzt der Inhalt der Partitions aus:

3835
3836

Und schon startet der Stick im EFI Modus, nicht zu glauben...
Zuletzt geändert von KP97 am 10.11.2022 17:06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 09.11.2022 16:39:39

Wie ist der Stick formatiert? FAT32 oder ext4. Gehe mal von ext4 aus, denn unter FAT32 seh ich nur eine sdx1.

Das würde mich jetzt interessieren ....


Sorry , hast du oben ja beschrieben, war mit meinen Gedanken anderswo :facepalm:

Gruß KH

PS. Morgen kommt ein Ryzen 7 5700G. Gleicher TDP Wert wie der 'alte' 5 2600er. Graka kann dann raus.
Alles im Sinn des Energiesparens ;-)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 09.11.2022 18:09:23

@KP97

Hab deinen Stick jetzt mal 'nachgebaut' lt. deiner Anleitung.

Wird als EFI Stick erkannt, bootet, aber bleibt dann hängen. Mag zwar dein spezielles Problem lösen, aber
die Nvidia Sachen sicherlich nicht. Und um die intelNUC 11 'secure boot VIOLATION' hab ich mich auch nicht weiter gekümmert.

Morgen wird erst mal umgebaut!

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von KP97 » 09.11.2022 18:30:50

Ich hab noch weiter getestet und bin doch sehr enttäuscht.
Netzverbindung ist zwar da, aber ein update bzw. install von Programmen funktioniert nicht, Einstellungen werden nicht alle gespeichert, Deutsch läßt sich nicht einstellen usw.
Alles in allem leider unbrauchbar, auch wenn sich der Maintainer sicher viel Mühe gegeben hat. Kein Vergleich mit Slax 9, da konnte man Programme nachinstallieren und alles war
persistent und funktionierte.

Kalle, wenn der neue Rechner eingerichtet ist, kannst ja mal versuchen, ob es bei Dir klappt.
Wenn der Stick nicht persistent ist, hat es keinen Sinn. Dann kannst Du besser ein Debian Stable auf dem Stick installieren und hast alles was Du brauchst.
So habe ich das bei meinem BackupStick für EFI-Systeme auch gemacht. Slax 9 war nur für meinen efilosen Laptop zum Backup gedacht.
Berichte dann mal.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 09.11.2022 19:11:13

Werde mich melden, denn von SLAX 9 war ich wirklich begeistert, Kompakt und schnell.

Hab mal letztes Wochenende nach Alternativen geschaut, Knoppix 9.3 und Peppermint, Ist mir aber beides zu 'heavy'.

Glücklicherweise findet sich die 9er ja noch auf einigen FTPs ;-)

cu KH -

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Gelöst - irgendwie] SLAX 11 und EFI, hat das jemand hier hingekriegt?

Beitrag von kalle123 » 10.11.2022 18:18:55

So, der Ryzen OHNE G ist raus, die Nvidia Grafikkarte ebenso, der Ryzen MIT G ist drin und der verfluchte Slax 11 Stick (FAT32) bootet ohne zu mucken :facepalm:

Wie smutbert schon prognostiziert hatte ....

ABER und nach dem allseits bekannten Spruch 'Never change a runnig system!'. :roll:

Aber dazu mach ich einen neuen thread auf.

Gruß KH

Antworten