Neuinstallation: Leider nur Abmelden-Schaltfläche (xfce)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
2clap
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008 00:02:58

Neuinstallation: Leider nur Abmelden-Schaltfläche (xfce)

Beitrag von 2clap » 07.11.2022 16:15:57

Hi, hab gerade Peppermint 11 installiert. Die sind inzwischen auf Debian mit xfce umgestiegen. Weg von der ubuntulinie.
Erst guter Eindruck, dann nerven Dinge, die ich nicht so einfach lösen kann. Bin halt nur Biologe, und ü60.
Jetzt: Keine Ausschalt-Schaltfläche. Weder im Menü noch sonst wo. Nur eine zum Abmelden.
Wiskas hatte ich zusätzlich mit installiert, oder wiskey. Hatte es auch schon mal gefunden, ist gut versteckt. Aber da gabs auch keine Lösung.

Einen Thread hatte ich gefunden im Forum hier, passte aber nicht richtig, gibt nur überschneidungen:
viewtopic.php?t=149992&hilit=abmelden+ausschalten+xfce
Ich versteh aber nicht alles, scheint keine Lösung für mich zu sein.

Habt ihr eine Idee? Erst mal egal, ob provisorisch irgend eine Schaltfläche auf dem Desktop oder gut integriert ins Menü oder die Leiste.

2clap
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008 00:02:58

Noch eine Info

Beitrag von 2clap » 07.11.2022 16:33:36

hab gerade beim alten Rechner mit Peppermint 10 nachgeschaut: Da gibt es im Menü die selbe grüne Abmelden-Schaltfläche. Wenn ich darauf klicke, komme ich in ein Abmelden-Untermenü, wo die verschiedenen Optionen mit Ausschalten, Neustart, Abmelden usw. sind. Dieses Untermenü taucht bei Peppermint 11 jetzt nicht auf, er meldet gleich ab. Keine Möglichkeit zum Ausschalten

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuinstallation: Leider nur Abmelden-Schaltfläche (xfce)

Beitrag von hikaru » 07.11.2022 16:34:35

Schau mal nach, ob Debianpolicykit-1-gnome installiert ist, und falls nicht, installiere es!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Neuinstallation: Leider nur Abmelden-Schaltfläche (xfce)

Beitrag von Huo » 07.11.2022 19:08:17

Ersetze in der Datei ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-session.xml in der Zeile

Code: Alles auswählen

<property name="PromptOnLogout" type="bool" value="false"/>
den Wert "false" durch "true". Nach einem Systemneustart sollte sich dann bei Klick auf den Abmelde-Button der gewünschte Auswahl-Dialog öffnen.

2clap
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008 00:02:58

Re: Neuinstallation: Leider nur Abmelden-Schaltfläche (xfce)

Beitrag von 2clap » 10.11.2022 20:46:19

Danke, der Tipp mit der xfce4-session.xml hat geklappt.
1:0 für Huo ;-)
policiykit-1-gnome war schon installiert.

Ich hab noch ein paar offene Punkte, bevor ich am neuen System mit gutem Gefühl weiter arbeiten kann.

- Signal ließ sich nicht installieren. Fehlermeldung: warning: .... apt-key is deprecated,... Die Lösung aus dem Internet hat nicht geklappt. Hat offensichtlich was mit dem keyring zu tun, und mit dem hatte ich immer Stress, wenn der auftauchte. Ich stehe quasi auf Kriegsfuß mit dem Keyring...
Habe jetzt Angst, dass das bei allen Installationen auftaucht :-(

- Hochfahren ohne Passworteingabe. Auch hier keine Lösung gefunden. Erst im Menü gesucht, dann die Benutzereinstellungen gefunden. Unter "Passwort ändern" ist eine Box zum Haken setzen: "Bei Anmeldung nach Passwort fragen", das ist aber ausgegraut.
Und die Lösung aus dem Internet, mit dem
autologin-user=icheben
autologin-user-timeout=0
in der lightdem.conf eintragen ging nicht. Ist zwar eingetragen, tut sich aber nix, werde immer noch beim Hochfahren nach Passwort gefragt.
Auch die Wartezeit beim Hochfahren würde ich gern abschalten.

Ich schreib mal die Punkte alle in ein Posting, vielleicht geht ja was in einem Aufwasch.
Ich hoffe ich stresse nicht mit meinen Anfängerfragen.

Antworten