Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von heisenberg » 07.11.2022 17:16:21

Nextcloud (25) hat jetzt einen Webmailer:

https://apps.nextcloud.com/apps/mail

Der kann auch mehrere Accounts haben. Ist also durchaus eine Alternative zu Roundcube. Basiert auch auf einer vorhandenen Bibliothek(Horde).
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von electri » 07.11.2022 20:17:42

Verwirrt ich bin. Horde haben einige Provider aus dem Programm genommen, da es nicht mehr aktualisiert wird. Laut wikipedia ist die aktuelle Version von Juni 2020, also schon etwas abgehangen.
OT: Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass sich Nextcloud immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau entwickeln will und krass wächst. Hoffentlich kann es die Kernfunktion (Datei-cloud) weiter gut leistet. Wenn möglich auch installierbar auf einem Shared-Hosting-Paket mit mäßigen Ressourcen und nicht nur auf einem fetten dedizierten Server.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von heisenberg » 07.11.2022 21:04:22

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 20:17:42
Verwirrt ich bin. Horde haben einige Provider aus dem Programm genommen, da es nicht mehr aktualisiert wird. Laut wikipedia ist die aktuelle Version von Juni 2020, also schon etwas abgehangen.
Ja. Sieht ziehmlich tot aus: https://github.com/horde/base/graphs/code-frequency Vielleicht führt die Verwendung in nextcloud dazu, dass das von dort auch etwas Zuwendung bekommt?
Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass sich Nextcloud immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau entwickeln will und krass wächst. Hoffentlich kann es die Kernfunktion (Datei-cloud) weiter gut leistet. Wenn möglich auch installierbar auf einem Shared-Hosting-Paket mit mäßigen Ressourcen und nicht nur auf einem fetten dedizierten Server.
Man kann alles, was man nicht haben will, deinstallieren. Werden sehen, ob die Kernfunktionalität leiden wird...

Aktuell ist das laut 2 Kommentaren hier etwas schneller geworden.
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.11.2022 22:35:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von irgendwas » 07.11.2022 21:51:34

Diese Mail App gibt es schon seit Nextcloud 10 (2016) und ist eigentlich nichts neues in Nextcloud 25.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von whisper » 08.11.2022 11:18:33

Ich werde bei roundcube bleiben, zumal ja nicht jeder, der email von unterwegs abrufen will, auch einen nextcloud account hat, oder halt auch nicht nutzen will, nur um mal die email zu checken.
Roundcube in der Version 1.4.13 mit einigen plugins, die jetzt auch prima funktionieren. (und einfach customized werden können.)
Bei nextcloud 24 ist für mein Gefühl eh schon sehr viel kram als Apps verfügbar, da bin ich immer mal erstaunt, was es da alles gibt.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Nextcloud hat jetzt einen Webmailer

Beitrag von slu » 09.11.2022 15:12:54

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2022 20:17:42
Verwirrt ich bin. Horde haben einige Provider aus dem Programm genommen, da es nicht mehr aktualisiert wird.
Ich sehe da ja schon commits:
https://github.com/horde
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten