PowerDNS läuft nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
chralt
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2016 10:34:14
Kontaktdaten:

PowerDNS läuft nicht

Beitrag von chralt » 08.11.2022 12:08:38

Hallihallo

Ich habe mich auf Grund immer wiederkehrenden Problemen mit der Erreichbarkeit meines zu Hause betriebenen WEB-Servers aus dem eigenen „(W)LAN“ entschieden, einen eigenen DSN-Server aufzusetzen um auch in diesem Punkt unabhängig von Dienstleistern zu machen.

Als Programm habe ich mich für PowerDSN mit dem PowerDSM-Admin entschieden und gemäß dieser Anleitunghttps://logbuch.dmaertens.de/gnu-linux/ ... it-mariadb installiert. Es gibt allerdings einen Unterschied: MaiaDB (MySQL) läuft schon auf einer anderen VM und ich habe die Datenbank für PowerDSN also auf diesem installiert und natürlich die Zugangsdaten in den Konfigurationsdateien für PowerDSN angepasst. Der Zugriff auf die DB funktioniert, zumindest einen Benutzer konnte ich anlegen und gehe daher davon aus das die Anlage einer Domain funktioniert wenn powerdsn dann mal laufen sollte.

Das Ganze läuft in einer Proxmox (6.X) VM mit Debian 11 als Gast, frisch nur mit der Basis und dem SSH-Server installiert.

Bei der Installation nach dem Befehl „flask/bin/python3 run.py“ kurz vor Punkt 5 kann ich wie angegeben die Admin-Oberfläche unter „http://Server-IP:9191“ aufrufen, und mich mit der angelegten Benutzerkennung anmelden.

Als „API-Key“ habe ich, mittels Keepass, eine Zeichenkette gebildet und an den geforderten Stellen der Konfigurationsdateien eingetragen.

Ein anschließender Blick in die Prozessliste („htop“) zeigt, das der eigentliche pdsn-Dienst nicht läuft, wohl aber der Dienst für PowerDSN-Admin – was dann natürlich nicht wirklich weiter hilft.

Der Versuch den Dienst mittels „sudo service pdns start“ manuell zu starten schlägt auch fehl, leider ohne direkte Rückmeldung. „sudo systemctl enable pdns.service“ funktioniert woraus ich schließe das powerdns installiert ist aber eben nicht startet.

Code: Alles auswählen

„systemctl status pdns.service
● pdns.service - PowerDNS Authoritative Server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pdns.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-11-08 10:54:12 CET; 57ms ago
       Docs: man:pdns_server(1)
             man:pdns_control(1)
             https://doc.powerdns.com
    Process: 200858 ExecStart=/usr/sbin/pdns_server --guardian=no --daemon=no --disable-syslog --log-timestamp=no --write-pid=no (c>
   Main PID: 200858 (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 112ms

Nov  5 17:25:45 DNS-Server pdns_server[45503]: Fatal error: Refusing to launch multiple backends with the same name 'gmysql', verify all 'launch' statements in your configuration
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: Failed to start PowerDNS Authoritative Server.“

Code: Alles auswählen

„$ journalctl -xe
Nov 08 10:59:05 DNS-Server sudo[201714]: christian : TTY=pts/0 ; PWD=/home/christian ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service pdns start
Nov 08 10:59:05 DNS-Server sudo[201714]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by christian(uid=1000)
Nov 08 10:59:06 DNS-Server sudo[201714]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root“

Im „syslog“ steht dann folgendes:Nov  5 17:25:45 DNS-Server qemu-ga: info: guest-ping called
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Scheduled restart job, restart counter is at 12879.
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: Stopped PowerDNS Authoritative Server.
Nov  5 17:25:45 DNS-Server systemd[1]: Starting PowerDNS Authoritative Server...
Das Problem liegt also in der Tatsache begründet das der Parameter „launch=“ mehrfach mit demselben „Backend“ in den Konfigurationsdateien enthalten ist – aber wo?

Ich habe 2 Dateien die den Eintrag „launch“ haben, nur einer hat den Parameter „qmysql“
/etc/powerdns/pdns.conf: „launch=“
/etc/powerdns/pdns.d/pdns.local.gmysql.conf: „launch+=gmysql“

Gruß
chralt

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerDNS läuft nicht

Beitrag von hec_tech » 10.11.2022 10:46:25

Kannst du bitte die konfigs posten?

Benutzeravatar
chralt
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2016 10:34:14
Kontaktdaten:

Re: PowerDNS läuft nicht

Beitrag von chralt » 10.11.2022 13:00:46

Hallo,

na klar:
/etc/powerdns/pdns.conf - ohne die auskommentierten Zeilen:

Code: Alles auswählen

#################################
# allow-axfr-ips        Allow zonetransfers only to these subnets
#
allow-axfr-ips=127.0.0.0/8,::1

#################################
# api   Enable/disable the REST API (including HTTP listener)
#
api=yes

#################################
# api-key       Static pre-shared authentication key for access to the REST API
#
api-key=meinereinerseinpasswort

#################################
# daemon        Operate as a daemon
#
daemon=yes

#################################
# include-dir   Include *.conf files from this directory
#
# include-dir=
include-dir=/etc/powerdns/pdns.d

#################################
# launch        Which backends to launch and order to query them in
#
# launch=
launch=gmysql

#################################
# local-address Local IP addresses to which we bind
#
# local-address=0.0.0.0, ::

#################################
# local-ipv6    DEPRECATED, will be removed, move your IPs to local-address
#
# local-ipv6=
local-ipv6=meinereinerseinserver

#################################
# local-port    The port on which we listen
#  
# local-port=53
local-port=54

#################################
# log-dns-details       If PDNS should log DNS non-erroneous details
#  
# log-dns-details=no
log-dns-details=yes

#################################
# loglevel      Amount of logging. Higher is more. Do not set below 3
#
# loglevel=4
loglevel=4

#################################
# master        Act as a master
#
# master=no
master=yes

#################################
# module-dir    Default directory for modules
#
module-dir=/usr/lib/powerdns

#################################
# setgid        If set, change group id to this gid for more security
#
# setgid=
setgid=pdns

#################################
# setuid        If set, change user id to this uid for more security
#
# setuid=
setuid=pdns

#################################
# slave Act as a slave
#
# slave=no
slave=no

#################################
# socket-dir    Where the controlsocket will live, /var/run/pdns when unset and not chrooted. Set to the RUN>
#
# socket-dir=
socket-dir=/var/run

#################################
# version-string        PowerDNS version in packets - full, anonymous, powerdns or custom
#
# version-string=full
version-string=powerdns
/etc/powerdns/pdns.d/pdns.local.gmysql.conf

Code: Alles auswählen

gmysql-host=mariadb:
gmysql-port=3306
gmysql-dbname=powerdns
gmysql-user=powerdns
gmysql-password=meinereinerseinpasswort
gmysql-dnssec=yes
Das Problem mit dem "launch=" habe ich allerdings durch Versuch und Fehler gelöst, in der "/etc/powerdns/pdns.conf" habe ich den Eintrag aktiviert, in der "/etc/powerdns/pdns.d/pdns.local.gmysql.conf" dafür auskommentiert. Umgekehrt herum hat es nicht funktioniert.

Wenn mehr gebraucht wird: welche?
Dafür habe ich jetzt andere Fehler:

Code: Alles auswählen

Failed to start pdns-srever.service: Unit pdns-srever.service not found."

Code: Alles auswählen

pdns.service - PowerDNS Authoritative Server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pdns.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2022-11-10 11:50:37 CET; 20ms ago
       Docs: man:pdns_server(1)
             man:pdns_control(1)
             https://doc.powerdns.com
    Process: 176280 ExecStart=/usr/sbin/pdns_server --guardian=no --daemon=no --disable-syslog --log-timestamp=no --write-pid=no (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 176280 (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 112ms

Code: Alles auswählen

Nov 10 11:50:38 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Scheduled restart job, restart counter is at 50135.
Nov 10 11:50:38 DNS-Server systemd[1]: Stopped PowerDNS Authoritative Server.
Nov 10 11:50:38 DNS-Server systemd[1]: Starting PowerDNS Authoritative Server...
Nov 10 11:50:39 DNS-Server pdns_server[176286]: Loading '/usr/lib/powerdns/libgmysqlbackend.so'
Nov 10 11:50:39 DNS-Server pdns_server[176286]: This is a standalone pdns
Nov 10 11:50:39 DNS-Server pdns_server[176286]: Unable to bind to control socket at '/var/run/pdns.controlsocket', reason: Permission denied
Nov 10 11:50:39 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Nov 10 11:50:39 DNS-Server systemd[1]: pdns.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov 10 11:50:39 DNS-Server systemd[1]: Failed to start PowerDNS Authoritative Server.
Press Return to continue, 'q' followed by Return to quit.
Da werde ich mich erst einmal durchkämpfen

Gruß und Danke!

Antworten