Ersterstellung einer Datei

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Ersterstellung einer Datei

Beitrag von fischig » 09.11.2022 11:40:19

Wenn ich in CLI/Terminal

Code: Alles auswählen

stat [datei]
eingebe, bekomme ich u.a. eine Zeile wie:

Code: Alles auswählen

Geburt: 2021-10-14 17:44:03.455950267 +0200
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit „Geburt“ das Datum der Erstanlage der Datei gemeint ist?
Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass dieses Datum erst bei ext4 vermerkt wird, nicht bei den Vorgängerversionen dieses Dateisystems, also ext2,3?
Und wenn dass zutrifft: Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn die Datei ursprünglich unter einem dieser Vorgänger-Dateisysteme angelegt wurde, dieses Datum lediglich angibt, wann die Datei erstmals in diesem Dateisystem aufgenommen wurde, was dann nicht unbedingt das Datum der tatsächlichen Ersterstellung sein muss?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von smutbert » 09.11.2022 12:27:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 11:40:19
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit „Geburt“ das Datum der Erstanlage der Datei gemeint ist?
Ja, wobei es eher um die Erstellung der Datei in diesem speziellen Dateisystem geht.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 11:40:19
Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass dieses Datum erst bei ext4 vermerkt wird, nicht bei den Vorgängerversionen dieses Dateisystems, also ext2,3?
Da habe ich auch erst suchen müssen ob dem so ist, aber es scheint so, ja.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 11:40:19
Und wenn dass zutrifft: Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn die Datei ursprünglich unter einem dieser Vorgänger-Dateisysteme angelegt wurde, dieses Datum lediglich angibt, wann die Datei erstmals in diesem Dateisystem aufgenommen wurde, was dann nicht unbedingt das Datum der tatsächlichen Ersterstellung sein muss?
Es geht wie gesagt um die Erstellung der Datei in diesem speziellen Dateisystem. Wenn ich also eine 10 Jahre alte Datei auf ein anderes Dateisystem kopiere, sollte die dann im neuen Dateisystem mit der aktuellen Zeit als Erstellungszeit auftauchen.

Natürlich könnte die Software, die die Datei anlegt (auch kopiert) dateisystemspezifische Mittel und Wege kennen das Erstellungsdatum anzupassen, aber damit würde ich nicht rechnen, weil das Speichern des Erstellungsdatums in den verschiedenen Dateisystemen unterschiedlich gehandhabt wird, manche speichern es intern, andere als erweitertes Attribut und wieder andere gar nicht.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von fischig » 09.11.2022 12:55:37

Danke!
smutbert hat geschrieben:Wenn ich also eine 10 Jahre alte Datei auf ein anderes Dateisystem kopiere, sollte die dann im neuen Dateisystem mit der aktuellen Zeit als Erstellungszeit auftauchen.
Hatte ich mir so gedacht. Aber, na ja, so wirklich korrekt ist's ja eigentlich nicht - kann man zumindest unterschiedlicher Meinung sein. Wäre es nicht besser, den Eintrag dann wegzulassen?
Bei der fraglichen Datei habe ich diesen Verdacht, bzw kann ich ihn aktuell nicht ausschließen, i.e. dass das „Geburts“datum das der „Wiedergeburt“ in ext4 ist.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber eine andere alte Datei (udf) untersucht. Da bei der alle gezeigten Daten dieselben sind, gehe ich davon aus, dass ich dieses Video tatsächlich 2009 :wink: archiviert habe. In der Zeile „Geburt“ gibt's keine Angabe. Mal schauen, was passiert, wenn ich die Datei in ein ext4-Dateisystem verschiebe.

edit:
Kein Eintrag unter „Geburt“. Heißt dann wohl, dass, wenn im anderen Daateisystem kein Erst-Erstellungsdatum gefunden wurde, auch keines in ext4 übernommen/angelegt wird. Find' ich wie gesagt, auch korrekter.
Heißt dann vielleicht, was die erste Datei betrifft, dass die tatsächlich zum Zeitpunkt ihrer stat-„Geburt“ erstmals angelegt wurde.
Zuletzt geändert von fischig am 09.11.2022 13:10:33, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von uname » 09.11.2022 13:05:20

Ich denke es macht auch einen Unterschied wie du etwas kopierst oder verschiebst. Ich denke von einem Dateisystem zum anderen ist es kein "Verschieben". Bei gleicher Partition (Beibehaltung Inode) schon. Auch kannst du mal z. B. die Befehle "cp", "mv" und "rsync" in dem Zusammenhang vergleichen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von fischig » 09.11.2022 13:15:10

Ach, so weit will ich nicht gehen. Was das „Verschieben“ betrifft, war's mir schon der Mühe nicht wert, mit mv oder Ähnlichem zu arbeiten, was bei udf auf der alten DVD ja vielleicht möglich gewesen wäre, sondern habe mich auf ein einfaches cp beschränkt.
Vor einigen Tagen habe ich eh beschlossen, das Archivierungsdatum meiner Video-Sammlung unabhängig von der Datei in meinem eigenen Programm/Tabelle zu registrieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von smutbert » 09.11.2022 13:23:42

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 12:55:37
edit:
Kein Eintrag unter „Geburt“. Heißt dann wohl, dass, wenn im anderen Daateisystem kein Erst-Erstellungsdatum gefunden wurde, auch keines in ext4 übernommen/angelegt wird. Find' ich wie gesagt, auch korrekter.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe testweise gerade eine Datei ohne Erstellungsdatum (aus dem virtuellen Dateisystem sysfs) sowohl einmal auf mein normales btrfs-Dateisystem, sowie auch einmal auf ein frische angelegtes ext4-Dateisystem kopiert (mit cp).
In beiden Fällen wird unter Birth/Geburt das heutige Datum und Uhrzeit des Kopierens angegeben.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ersterstellung einer Datei

Beitrag von fischig » 09.11.2022 14:33:22

smutbert hat geschrieben:Ich habe testweise gerade eine Datei ohne Erstellungsdatum (aus dem virtuellen Dateisystem sysfs) sowohl einmal auf mein normales btrfs-Dateisystem, sowie auch einmal auf ein frische angelegtes ext4-Dateisystem kopiert (mit cp).
In beiden Fällen wird unter Birth/Geburt das heutige Datum und Uhrzeit des Kopierens angegeben.
Stimmt! Angeregt durch deinen Beitrag fiel mir auf, dass ich nicht daran gedacht habe, dass bei meinem Test ext4 gar nicht das Dateisystem war, sondern ext2. (Als einfacher Benutzer weiß ich mit „Journalen“ bisher eh nichts anzufangen, weswegen ich für meine Video-Sammlung ext2 benutze.) War mir entfallen.

Mit ext4 erhalte ich das gleiche Ergebnis wie du. Ob's sinnvoller ist?

Antworten