Script nur Scannen und auf USB speichern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von RLD » 09.11.2022 20:23:37

Ich glaub hier ist meine Frage besser aufgehoben als in Scannen,drucken.

Hallo Debian Freunde,

Gerne würde ich folgende Sache realisieren.

Ein einplatinen Computer (raspberry etc.) Soll nur dafür genutzt werden, um die Scans eines angeschlossenen flachbettscanner auf einen USB-Stick zu übertragen. Dass ganze soll ohne Monitor etc. Laufen. Also nur Spannungsversorgung Computer & Scanner und ein USB-Stick.

Da ich keinen einplatinen Computer vorliegen habe, würde ich das ganze Mal vorher an einem noch funktionierenden Laptop mit Displayschaden ausprobieren, auf dem Debian installiert ist, vielleicht noch ein älteres Debian. Wenn's funktioniert sollte es dann ja auch ohne weiteres auf raspberryOs funktionieren.

Natürlich erwarte ich von keinem hier ein Script dafür oder so
Aber ein paar Tipps und Ansatzpunkte wären schon sehr nett, da ich schon länger nichts mehr mit Debian gemacht habe außer paar Dateien zu kopieren oder zu surfen.

Das wäre doch vom Prinzip her möglich oder ? Man könnte ja ein Shellscript starten, dass ein Simplescan durchführt und dann auf den USB Stick speichert, ich kann dem User vorgeben immer den selben USB Port zu nutzen falls das nötig wäre. Gerne auch immer zum Script start den Stick komplett formatieren und mögliche Malware Übertragungen von vornherein auszuschließen.

Könnte man eigentlich anstatt eines Knopfdrucks nicht das Script automatisch starten wenn ein USB Stick angesteckt wird ? Wobei ich nicht dran dachte, dass sich das Script auf dem Stick befindet. Wie kann man abfragen ob ein USB Stick angesteckt wird ? Und dann genau den Port als variablen Speicherpfad im Script nutzen ?

Eure Meinungen ?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von heisenberg » 09.11.2022 20:27:00

Könnte man eigentlich anstatt eines Knopfdrucks nicht das Script automatisch starten wenn ein USB Stick angesteckt wird? Wobei ich nicht dran dachte, dass sich das Script auf dem Stick befindet. Wie kann man abfragen ob ein USB Stick angesteckt wird? Und dann genau den Port als variablen Speicherpfad im Script nutzen?
Ja. Script starten, wenn USB-Stick eingestickt wird geht. UDEV hilft Dir da.

Siehe z. B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/udev/

Ob man den Gerätenamen auch als Parameter für das Script übergeben kann, weiss ich nicht. Geht aber bestimmt irgendwie.

Man könnte natürlich auch einen Knopf anbauen... Siehe hier: https://www.raspberrypi.com/news/how-to ... pberry-pi/ Der Vorteil vom Knopf ist, dass man da mehrmals drauf drücken kann, wenn man mehr als einen Scan haben möchte. Pro Seite einmal USB-Stick ab- und wieder anstöpseln ist bestimmt doof.
Zuletzt geändert von heisenberg am 09.11.2022 20:32:39, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von TRex » 09.11.2022 20:29:29

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 20:23:37
Ich glaub hier ist meine Frage besser aufgehoben als in Scannen,drucken.
Hab deinen alten/anderen Thread archiviert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von RLD » 10.11.2022 18:52:22

Ok danke schonmal für den Tipp mit udev. Mit dem Knopf hast du völlig Recht, aber ich wollte es ja jetzt erstmal auf einem Netbook versuchen, da ich keinen raspberry habe. Ich könnte höchstens ein Arduino für den Knopf dazu integrieren, aber da hab ich auch noch keine Erfahrungen wie ich die Arduino IOs im OS benutzen könnte.

Ich guckmal wie ich vorankomme und frag nochmal bei euch nach wenn ich nicht mehr weiter weiss

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von hikaru » 10.11.2022 19:46:54

Du solltest dir noch Gedanken über eine visuelle oder akustische Rückmeldung für den User machen, wenn er den Stick nach erfolgter Übertragung wieder abziehen kann!

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Script nur Scannen und auf USB speichern

Beitrag von RLD » 12.11.2022 15:01:46

Ja das stimmt danke für den Tip

Antworten