(einigermaßen gelöst) Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(einigermaßen gelöst) Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 09.11.2022 21:38:24

ich habe kürzlich eine billige kleine Funktastatur erworben (kein Bluetooth, wenn ich recht sehe), die ich mehr oder weniger lediglich als Fernbedienung für vdr nutzen will. Leider verstellt sich das Teil bei Nichtgebrauch zuverlässig selbständig in der Weise, dass die rechte Tastaturhälfte nicht mehr „normal“ zu benutzen ist, will heißen, statt der „normalen“ Tasten wie „p“, „k“, „-“, etc wird eine andere Tastenbelegung aktiviert. Das lässt sich zwar durch Drücken einer „Num-Taste“ korrigieren, ist aber lästig. Gibt es Möglichkeiten, die Sonderbelegung in Debian Buster dauerhaft zu deaktivieren? Werden weitere Informationen benötigt? .
Zuletzt geändert von fischig am 04.12.2022 10:26:21, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Mini-Funk-Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.11.2022 22:25:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 21:38:24
Werden weitere Informationen benötigt?
Ja.

Die Tastatur sollte zumindest mal benannt werden, damit man nachgucken kann, worum es sich überhaupt handelt. Da’s sich um ein Problem der Tastatur handelt, und nicht um eines auf Seite des OS’, wird man mit der Bezeichnung der Tastatur schauen müssen, ob das Problem bekannt ist, und ob es vielleicht gar einen Workaround gibt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur

Beitrag von fischig » 10.11.2022 08:16:19

Nun denn: Was ich weiß ist:
Name Aplic, Wireless Keyboard,Windows, Mod.-Nr.: 302693.
„Technische Daten laut einseitige(m/r)r DIN A5 „User Manual“:
Anschluss: USB (über 2,4G Empfänger)
Frequenzbereich: 2402,65MHz-2480,65MHz
Sendeleistung: -o,47dBm
Stromversorgung: 2x 1,5V AAA Batterie
Umgebungstemperatur: +0,3°C bis 35-40°C“

„Sobald Sie den Numlock der Tastatur aktiviert haben, aktivieren sich die blau aufgedruckten Zahlen, das heißt, wenn der Numlock aktiv ist, können sie die Buchstaben "UIOJKL UND M" nicht mehr realisieren. Um den Numlock zu deaktivieren, drücken Sie bitte hierzu die Taste "Num".“

Auf der Unterseite der Tastatur lese ich: „aplic is a registered trademark by WD Plus GmbH Wohlenbergstr. 16 30179 Hannover DE, MADE IN CHINA"
Auf der Verpackung steht noch: Operating Systems: Windows, Android.

Aplic halte ich aufgrund der zitierten Angaben für einen Alias-/Decknamen. Ob man dahinter die tatsächliche chinesische Herstellerfirma wird benennen können, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Es gibt eine E-Mail-Adresse für ganzeinfach/WD Plus. Aber ich wollte erst mal hier mein Gück versuchen.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Mini-Funk-Tastatur

Beitrag von Mounty » 10.11.2022 08:51:07

Moin!

So ganz habe ich dein Problem (noch) nicht verstanden, aber vielleicht kommst du mit dieser Seite etwas weiter:
https://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren/

Nur mal so eingeworfen.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mini-Funk-Tastatur

Beitrag von Tintom » 10.11.2022 09:02:33

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2022 08:51:07
Moin!

So ganz habe ich dein Problem (noch) nicht verstanden, aber vielleicht kommst du mit dieser Seite etwas weiter:
https://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren/

Nur mal so eingeworfen.

Gruß
Mounty
Das Problem ist hier folgendes: Die Tastatur hat keinen „klassischen“ Nummernblock. Um dennoch geübten Tippern ein ähnliches Verhalten zu ermöglichen gibt es eine Num-Taste, die dem Tastaturcontroller signalisiert, dass er bestimmte Tasten, die in Form eines Numpads angeordnet sind, blocken soll und anstelle der Buchstaben dann die jeweiligen Zahlen erscheinen. Hier sind das z.B. die Buchstaben UIOJKLM, die wegen ihrer Anordnung auf der Tastatur ungefähr dem Muster eines Numpads entsprechen.

Hier wird, wenn ich es richtig verstanden habe, der Nummernblock selbständig aktiviert, obwohl das nicht gewünscht ist.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur

Beitrag von fischig » 10.11.2022 09:05:17

Mounty hat geschrieben:So ganz habe ich dein Problem (noch) nicht verstanden
„Problem“ für mich ist, dass die Tastatur den Teminator macht. :P, heißt: selbständig die alternative/ungewünschte Tastenbelegung einstellt.

Danke für den Hinweis auf Debiannumlockx (und so ganz ohne Details zur Wühltisch-Tastatur? :wink: ). Aber sei's drum. Viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht.
Tintom hat geschrieben:Hier wird, wenn ich es richtig verstanden habe, der Nummernblock selbständig aktiviert, obwohl das nicht gewünscht ist.
Genau!

(Nachdem wir die Funktionsweise, die fraglichen Tasten betreffend, erkannt zu haben glauben, behandeln meine Frau und ich das Teil zwar wie ein rohes Ei, können aber versehentlichen Kontakt mit Taste „Num“ nicht ausschließen. :wink:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 11.11.2022 09:39:42

numlockx funktioniert nicht, zumindest nicht in der Form, in der ich's versucht habe zu konfigurieren. Eine DE benutze ich nicht. Fenster-Manager ist openbox. Ich hab's versucht sowohl über die Direkteingabe des Kommandos in der openbox-autostart-Datei (ein autostart-Verzeichnis existiert nicht im User-Home), als auch über den Eintrag einer numlockx.desktop-Datei unter /usr/local/bin und dem Verweis darauf in ~/.config/openbox/autostart. Nach jedem Hochfahren des Rechners ist der Nummernblock aktiviert. Das Kommando zum Abschalten an sich sollte funktionieren - wenn ich's im Terminal eingebe. Geht nur leider nicht, wenn defaultmäßig der Nummernblock aktiviert ist. :roll:
Noch andere Ideen?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von Tintom » 11.11.2022 09:44:52

Du könntest noch mittels xev schauen, ob der Tastendruck eine Reaktion auslöst. Ich befürchte zwar, dass das nicht der Fall ist, aber hoffen darf man ja mal :mrgreen:

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von electri » 11.11.2022 11:08:03

In vielen Bios gibt es einen Schalter, ob Numlock beim Initialisieren an oder aus sein soll. Evtl. wird die Einstellung im weiteren Bootprozess übernommen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von hikaru » 11.11.2022 11:42:43

Unter X könntest du NumLock mit Debianxdotool automatisch ausschalten, z.B. beim Einloggen in dein GUI:

Code: Alles auswählen

xset q | grep -q 'Num Lock:    on' && xdotool key Num_Lock

Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 13.11.2022 14:41:24

Mal ne andere Idee. Bei Logitech Funktastaturen/Mäusen gibt es nen extra USB-Dongel. Dabei ist es möglich an unterschiedliche Dongel (wenn man mehrere hat) auch unterschiedliche Geräte zu verbinden. Leider bekam ich dies bisher nur unter Windows mit der zusätzlichen Software zu laufen. Dabei kann ich auch gewissen Einstellungen festlegen. Wie zb. die FN-Tasten ohne FN Taste zu verwenden oder so.
Daher könnte es vielleicht helfen wenn da eine Windowssoftware vorhanden ist, über diese eine Einstellung zu setzen damit der Num-block aktiv ist.
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 14.11.2022 19:45:30

hikaru hat geschrieben:Unter X könntest du NumLock mit Debianxdotool automatisch ausschalten, z.B. beim Einloggen in dein GUI:

Code: Alles auswählen

xset q | grep -q 'Num Lock:    on' && xdotool key Num_Lock
Besten Dank! Funktioniert schon mal im Terminal. :THX: Bevor ich's verscripte, schau'n mer mal ob's/wie lange's hält!

Ich versuch mich mal an einer Erläuterung, soweit ich's verstanden zu haben glaube: „xset q“ liefert X-Einstellungen. Die Ausgabe wird weitergereicht an „grep“. grep filtert (mit „-q“ ohne Bildschirmecho) nach der Einstellung „Num Lock: on“ (hier dürfte die Anzahl der Leerzeichen in diesem Ausdruck wichtig sein). Wenn die Einstellung gefunden wird (wo bleibt hier das „IF“?) wird xdotool über das Schlüsselwort „key“ veranlasst, mit „Num_Lock“ die Nummernblock-Aktivierung abzuschalten. (Wo hikaru „Num_Lock“ her hat, habe ich nicht rausgekriegt.)

DeletedUserReAsG

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2022 07:32:46

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 19:45:30
(wo bleibt hier das „IF“?)
Das ist implizit: das && sorgt dafür, dass der folgende Teil nur ausgeführt wird, wenn der Rückgabewert des vorhergehenden Teils genau 0 ist. Sollte grep den Ausdruck nicht finden, ist dessen Rückgabewerte ≠0 – und die Ausführung wird an dieser Stelle abgebrochen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 15.11.2022 09:09:19

Danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von hikaru » 15.11.2022 09:13:37

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 19:45:30
„Num Lock: on“ (hier dürfte die Anzahl der Leerzeichen in diesem Ausdruck wichtig sein).
Ja, die Anzahl der Leerzeichen ist hier wichtig. Soweit ich weiß, sollte sie konstant sein. Falls ich mich irre, könntest du den grep-Aufruf* flexibler machen:

Code: Alles auswählen

grep -E 'Num Lock: +off'
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 19:45:30
(Wo hikaru „Num_Lock“ her hat, habe ich nicht rausgekriegt.)
Von xev aus Debianx11-utils. Das gibt beim Drücken der Taste folgenden Record aus:

Code: Alles auswählen

KeyPress event, serial 29, synthetic NO, window 0x4a00001,
    root 0x6ae, subw 0x0, time 395650011, (195,105), root:(1066,628),
    state 0x0, keycode 77 (keysym 0xff7f, Num_Lock), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 19:45:30
Bevor ich's verscripte, schau'n mer mal ob's/wie lange's hält!
Wenn es funktioniert, dann funktioniert es, bis jemand (oder etwas) wieder Num_Lock drückt.


*) Weiß zufällig jemand, warum sich (u.a.) '+' und '\+' in BRE und ERE genau gegensätzlich verhalten? Ich stolpere jedes mal darüber. Wer trifft warum solche Entscheidungen?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 15.11.2022 09:44:30

Nochmals danke!
Wenn es funktioniert, dann funktioniert es, bis [...] etwas wieder Num_Lock drückt.
Wir hatten den Eindruck, dass die Tastatur „ihren eigenen Kopf“ hat.

Interessant vielleicht noch: Vor deinem Kommando ließ sich „p“ (ohne Betätigung von „Num“) mit dem gewünschten Ergebnis drücken, genau einmal! 8O

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 16.11.2022 09:46:03

Hmmm, ich weiß immer noch nicht, was da abgeht:

Ich habe hikarus Kommando in die autostart-Datei von openbox (~/.config/openbox/autostart) geschrieben. Es scheint korrekt nur zu funktionieren mit vorgeschaltetem Debiannumlockx:

Code: Alles auswählen

xsetroot -solid cornflowerblue &
sleep 1
numlockx on &
idesk &
tint2 &
sleep 2
vdr-sxfe &
xset q | grep -q 'Num Lock:    on' && xdotool key Num_Lock
wmctrl -R "VDR" -b toggle,maximized_vert,maximized_horz
Lasse ich numlockx weg, habe ich beim Tippen ins Terminal wieder „-“ statt„p“.
Ich hatte hikarus Kommando bei Tests auch schon weiter oben stehen, aber an der aktuellen Stelle scheint's ganz gut zu funktionieren.

Nebenbei:
Sprachlich witzig finde ich (soweit ich's verstehe): Die Bedeutung Numlock/num_lock, etc. „Num“ kommt von lateinisch Zahl,Ziffer. „lock“ ist englisch und bedeutet sperren, schließen. Wenn „'Num Lock: on'“ ist sollte das nach meiner Logik eigentlich heißen, dass „Zahlen“ gesperrt: inaktiv sind. Offenbar ist die alternative Bedeutung die zutreffende. :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2022 18:25:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 09:46:03
Wenn „'Num Lock: on'“ ist sollte das nach meiner Logik eigentlich heißen, dass „Zahlen“ gesperrt: inaktiv sind.
Nein, die Num-Funktion ist „locked“ (hier in etwa: „eingerastet“, „arretiert“). Vergleiche mit beispielsweise Caps-Lock.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 16.11.2022 18:51:14

die Num-Funktion ist „locked“ (hier in etwa: „eingerastet“, „arretiert“).
Na ja, ich akzeptier's ja (jetzt), wie's zu verstehen ist. Für besonders gelungen im Sinne von Eindeutigkeit halte ich die Bezeichnerwahl nicht - wem immer sie zu „verdanken“ ist.
Ist ja auch nicht so ganz ohne, wenn ich mir die Genese der Taste bei wikipedia (de) anschaue. Das Original (en) scheint mir da „offener“/distanzierter zu sein.

Wenn ich mir's mit „eingerastet“ übersetze, haut's vielleicht hin, beim „Arretieren“ sieht's schon wieder ziemlich zweifelhaft aus (siehe Duden). :P
Wäre interessant zu wissen, wie ein (nicht-IT-belasteter) Native-Speaker urteilte. :P

DeletedUserReAsG

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2022 19:13:06

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 18:51:14
siehe Duden
Duden hat sich durch seinen Privatsphärenbrecher leider unbenutzbar gemacht.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 18:51:14
beim „Arretieren“ sieht's schon wieder ziemlich zweifelhaft aus
Ohne also im Duden nachgeschaut zu haben: „feststellen“ oder „festsetzen“ wären Synonyme zu „arretieren“. Für mich passt das so.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 18:51:14
Wäre interessant zu wissen, wie ein (nicht-IT-belasteter) Native-Speaker urteilte.
Ist im Grunde unerheblich. Es gibt diese Taste, die Bedeutung/Funktion ist festgelegt, und wer meint, mit neuen Bezeichnungen für bekannte Funktionstasten würde es alles viel verständlicher, hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von Tintom » 16.11.2022 19:33:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 09:46:03
Sprachlich witzig finde ich (soweit ich's verstehe): Die Bedeutung Numlock/num_lock, etc. „Num“ kommt von lateinisch Zahl,Ziffer. „lock“ ist englisch und bedeutet sperren, schließen. Wenn „'Num Lock: on'“ ist sollte das nach meiner Logik eigentlich heißen, dass „Zahlen“ gesperrt: inaktiv sind. Offenbar ist die alternative Bedeutung die zutreffende. :roll:
Es gibt ja nicht nur die eine Übersetzung von lock, lock kann auch fixieren bedeuten und so wird dann ein Schuh draus. Alternativ dein bevorzugter Weg über duden, da wird die Taste, die im englischen Capslock heißt, mit Feststelltaste übersetzt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 16.11.2022 19:34:02

niemand hat geschrieben:wer meint, mit neuen Bezeichnungen für bekannte Funktionstasten würde es alles viel verständlicher, hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.
Abgesehen davon, dass ich's nur witzig fand, aber diesbezüglich durchaus keine missionarischen Absichten hege: ziemlich steile These! :P

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 16.11.2022 19:50:26

Tintom hat geschrieben:Alternativ dein bevorzugter Weg über duden
Das war nicht mein „bevorzugter Weg“. Ich hatte mir die Übersetzungen von dict.cc angesehen. Da kommt „einrasten“ ziemlich weit unten.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 23.11.2022 19:13:31

Nachdem das eigentliche Problem - wie bekomme ich die default-„Einrastung“ des Nummernblocks weg - nun geklärt ist: eine Erklärungung dafür, warum ich Debiannumlockx nicht nur installieren, sondern auch vorher „numlockx on“ schalten muss (also, wenn ich niemands Erklärung folge, ich die Tastaturbelegung für den Nummernblock (überflüssigerweise) einschalten muss), damit später hikarus Kommando (abschalten genau dieser Tastaturbelegung) funktioniert, finde ich nicht. Ist hier aber augenscheinlich so.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 28.11.2022 13:09:32

@Tintom:
Es gibt ja nicht nur die eine Übersetzung von lock
Das ist und war mir auch vorher schon durchaus bewusst, aber wenn man sich dann mit sozusagen konträren Übersetzungen konfrontiert sieht, kommt man nun mal - wenn man keine Scheuklappen benutzt/nicht über ein gut gefülltes Potential von „Selbstvertrauen“ verfügt - mental ins Schleudern. :P

Noch was zu capslock:
Hinter „caps“ verbirgt sich vermutlich „Capitals“, zu deutsch: „Großbuchstaben“. Die wurden auf einer Schreibmaschine mit dieser Taste in der Tat „fest“gestellt/permanent gemacht. Ob jemand, der das aus seiner Biografie weiß, auch bei Numlock (einen„Ziffernblock“ gab's auf einer „traditionellen“ Schreibmaschinentastatur¹⁾ gar nicht) „intuitiv“ auf diese Analogie stoßen muss, halte ich für eine offene Frage. :P

Nichts für ungut, nur mal so in einer „Musestunde“ am Rande formuliert als Anregung zum Philosophieren. :P

¹⁾ Vielleicht eingeführt bei der Umstellung von Mechanik auf Elektronik? Ich besaß nur mechanische Schreibmaschinen.

Antworten