Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Smalltalk
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von uname » 11.11.2022 09:13:18

Hallo. Bald ist ja wieder Fussball WM. In diesem Thread möchte ich weniger darüber diskutieren, was an der Fussball WM in Katar alles schlecht ist. Hierfür verweise ich lieber auf die vierteilige ARD-Dokumentation "Katar - WM der Schande".

Ich möchte von euch primär wissen, ob ihr daraus Konsequenzen zieht und die WM nicht schaut. Oder ist euch die Fussball WM so wichtig, dass ihr sie ganz normal schaut wie jede Fussball WM. Ich für meinen Fall werde die Fussball WM boykottieren und nicht schauen. Ich freue mich über eure ehrlichen Meinungen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von TRex » 11.11.2022 09:18:00

Hätte mich auch vorher nicht interessiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von hikaru » 11.11.2022 09:35:37

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:13:18
Oder ist euch die Fussball WM so wichtig, dass ihr sie ganz normal schaut wie jede Fussball WM.
Das!
Ich werde sie ganz normal schauen, wie jede Fußball-WM - gar nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Meillo » 11.11.2022 09:38:50

Die Doku finde ich gut. Es ist interessant, was die verschiedenen Personen sagen, wie sie es sagen und was sie nicht ansprechen.

Interessant ist auch: Personen, die sich generell fuer Fussball interessieren, boykottieren die WM nun teilweise. Sie reduzieren also ihr Interesse dafuer. Bei Personen, die sich an sich nicht dafuer interessieren, ist es genau anders rum: Da sie nicht noch weniger schauen koennen als null Spiele, und damit kein Boykott moeglich ist, beschaeftigen sie sich nun eher mehr mit dem Thema als sonst, um ihre Ablehnung zum Ausdruck bringen zu koennen.

Diese WM wegen der Zustaende in Katar zu boykottieren ist ein guter Schritt, finde ich. Gleichermassen wichtig finde ich es, am System der FIFA anzusetzen. Der Boykott sollte also ebenso und dauerhaftiger der FIFA gelten. Das sind ja zwei separate Themen, die beide Kritik verdienen: Die Menschenrechte in Katar und die Korruption der FIFA ... und als Drittes vielleicht auch noch, dass der Profifussball in erster Linie ein Businessmodell ist und der sportliche Aspekt daran zunehmend nur noch der Gewissensberuhigung dient.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Tintom » 11.11.2022 09:41:53

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:38:50
Gleichermassen wichtig finde ich es, am System der FIFA anzusetzen.
Ich finde gut, dass dieser Punkt nun stärker in den Fokus rückt. Das ist ja nun keine neue Erkenntnis, aber scheinbar hat das vorher nicht so das Interesse auf sich gezogen. Das könnte sich jetzt ändern.

Die Doku fand' ich übrigens sehr gut.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von fischig » 11.11.2022 09:43:30

Die Doku finde ich gut. Es ist interessant, was die verschiedenen Personen sagen, wie sie es sagen und was sie nicht ansprechen.
Ich hab' für sowas (Desinteresse am Gegenstand) mal ne Rüge kassiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von MSfree » 11.11.2022 09:51:31

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:41:53
Das könnte sich jetzt ändern.
Ich glaube nicht daran. Die Empörung über das Austragungsland wird 10 Minuten nach dem Endspiel keine Erwähnung mehr finden und bei der nächsen WM ist wieder Business as usual.

Ich halte es wie hikaru, nämlich, daß ich die WM genauso nicht ansehen werde wie alle anderen WMs davor. Und da auf den anderen Sendern auch nichts gehaltvolles laufen wird, ist halt meine eigene Mediathek gefragt. Vielleicht ziehe ich mir ja mal wieder Ijon Tichy oder alle 41 Folgen Sledge Hammer rein :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von ralli » 11.11.2022 10:06:40

Weil die Gehälter im Fußball immer astronomischer und damit für mich unethischer wurden, schaue ich schon sehr lange keinen Fußball mehr. Grundsätzlich denke ich aber, das Sport und Politik nicht vermischt werden sollten. Niemand glaubt doch im ernst, das die Menschenrechtslage in Katar durchs Nichtschauen verbessert wird.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Meillo » 11.11.2022 10:32:46

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 10:06:40
Grundsätzlich denke ich aber, das Sport und Politik nicht vermischt werden sollten.
Ich denke, dass diese Meinung die Folge einer erfolgreichen Aussenwirkungsarbeit des Profisports ist.

Diese Aussage basiert auf einer IMO nicht ganz passenden Annahme. Treffender fuer die WM waere aus meiner Sicht, wenn du ``Sport'' durch ``Wirtschaft'' ersetzt, denn der Sport ist im Profibereich zur Nebensache geworden. Profisportler sind heute nichts anderes als Arbeiter in anderen Unternehmen. Folglich wuerde die Aussage passender lauten: Dass Wirtschaft und Politik nicht vermischt werden sollten. Dass die Wirtschaft aber tief mit der Politik verwoben ist, finde ich deutlich sichtbar. Insofern ist diese ganze WM politisch ... wie aus meiner Sicht jedes Sportgrossereignis seit mindestens 1936 hochgradig politisch ist.
Use ed once in a while!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von thoerb » 11.11.2022 11:06:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:35:37
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:13:18
Oder ist euch die Fussball WM so wichtig, dass ihr sie ganz normal schaut wie jede Fussball WM.
Das!
Ich werde sie ganz normal schauen, wie jede Fußball-WM - gar nicht. :mrgreen:
+1

Aber selbst wenn ich sie über Satellit auf meinem Fernseher empfangen würde, wäre das dann eigentlich technisch messbar? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Steve1 » 11.11.2022 12:50:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:35:37
Ich werde sie ganz normal schauen, wie jede Fußball-WM. :mrgreen:
...am TV

für mich gefixt :twisted:
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

DeletedUserReAsG

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2022 13:18:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 09:13:18
Ich möchte von euch primär wissen, ob ihr daraus Konsequenzen zieht und die WM nicht schaut.
Also auf mein Verhalten hat das Thema Katar und so keinerlei Einfluss: ich werde es auch dieses Mal so halten, wie mit jeder Fußball-WM davor, und es einfach völlig ignorieren.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von fischig » 11.11.2022 13:25:31

George Orwell Part1 Chapter 7¹⁾:
If there was hope, it must lie in the proles, because only there, in those swarming disregarded masses, eighty-five percent of the population of Oceania, could the force to destroy the Party ever be generated. The Party could not be overthrown from within.
Proles and animals are free
Heavy physical work, the care of home and children, petty quarrels with neighbours, films, football, beer, and above all, gambling, filled up the horizon of their minds. To keep them in control was not difficult.
Vergesst es! Hat mit „uns“ ja nichts zu tun.

¹⁾ http://www.rither.de/a/englisch/orwell- ... chapter-7/

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Steve1 » 11.11.2022 13:28:43

In einem nerdigen Linux-Forum auch Fußball-Fans zu finden wird schwer. Ich gehöre hier zur Minderheit der Fußball-guckenden und auch sportlich aktiven. No Front :D :D :twisted:
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von frox » 11.11.2022 13:31:12

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 11:06:32
Aber selbst wenn ich sie über Satellit auf meinem Fernseher empfangen würde, wäre das dann eigentlich technisch messbar? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn der ganze Zirkus drumherum hoffentlich in größeren Teilen ausfällt, wird die FIFA das schon merken.
Sprich ohne oder mit vermindertem "Publik Viewing", egal ob auf öffentlichen Plätzen oder in der Kneipe, wird weniger Merchandise verkauft, es gibt weniger Getränke- und Übernachtungsgewinne, weniger Werbeeinnahmen für die Medien, et cetera.
Wenn der DFB 20.000 Trikots weniger verkauft, Turnschuhfirma X weniger Schweißfußbiotope, die Brauerei Y ein paar Hektoliter weniger Bier, dann werden die schon bei der FIFA anklopfen.
Denn Katar wird einen Scheißdreck sagen: "Oh, wegen uns? Kein Problem, gleichen wir aus."
Die haben ihre Schmiergelder vorher verschickt.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von hikaru » 11.11.2022 15:08:20

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 13:28:43
In einem nerdigen Linux-Forum auch Fußball-Fans zu finden wird schwer.
Falsche Sportart! Im selben Zeitraum laufen die Scottish und English Open im Snooker und die PDC müsste dann auch wieder aktiv sein.
Ersteres ist Sport zum Mitdenken* und Letzteres ist besseres Entertainment als jedes Fußballspiel oder auch jede Karnevalssitzung. (imo)
Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 13:28:43
Ich gehöre hier zur Minderheit der Fußball-guckenden und auch sportlich aktiven.
Als sportlich aktiv würde ich mich schon bezeichnen, aber Ballsportarten sind eher nicht so meins.


*) Curling ebenso, wird aber nur noch selten übertragen, so dass ich den Anschluss verloren habe

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von waldbaer59 » 11.11.2022 15:13:15

Nicht mal ignorieren.

..... äh ..... war denn Irgendwas außer Advent? :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von KP97 » 11.11.2022 16:31:45

Mich interessiert weder Fußball noch anderer Sport.
Aber was soll eigentlich die Aufregung?
Waren bei den Olympischen Spielen in China mehr Menschenrechte an der Tagesordnung? Da waren alle vor dem Fernseher versammelt und haben wahrscheinlich nichts boykottiert,
war halt China, kennt man ja.
Herr Schaunmermal hat seine "Provision" im Sack, wie die anderen Typen der FIFA mit ihrem ehrenwerten Vorsitzenden ebenso, da juckt es niemanden mehr, ob die Leute das anprangern oder nicht. Und die Anzahl der leibhaftigen Zuschauer wird sich auch in Grenzen halten.
Also völlig irrelevant das Ganze.

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von frederickk » 11.11.2022 19:08:13

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 13:28:43
In einem nerdigen Linux-Forum auch Fußball-Fans zu finden wird schwer. Ich gehöre hier zur Minderheit der Fußball-guckenden und auch sportlich aktiven. No Front :D :D :twisted:
+1

Ich persönlich werde die WM schauen, da ich Fußball-Fan bin, hätte mich aber auch nicht beschwert, wenn die öffentlich Rechtlichen nicht die ich-will-gar-nicht-wissen-wie-teuren Lizensen gekauft hätten.
Dass die ARD dann eine Doku gegen die WM bzw. die Umstände in Katar macht (was ich selbstverständlich gut finde) ist dann doch etwas widersprüchlich wenn man sieht, dass sie dieses System FIFA dann durch den Erwerb der Übertragungsrechte unterstützen.
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Steve1 » 12.11.2022 04:49:46

Nicht ganz OT: Allerdings kann er die BVB-ler zu Hause lassen :facepalm:
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 00:16:11

Bis vor 10, 15 Jahren habe ich mir das gelegentlich noch angetan. Im Familienkreis war das manchmal auch ganz lustig, wirklich interessiert hat mich das aber nie.
Heute sind Fussball und andere "sportliche" Großveranstaltungen ja leider nur noch zu Politika verkommen. Wenn Länder/Staaten aus politischen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen werden, schließe ich mich ebenfalls aus.
Ist Rußland in Katar eingentlich dabei? :|

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von JTH » 14.11.2022 05:23:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 00:16:11
Ist Rußland in Katar eingentlich dabei? :|
Wurde im März von der FIFA von Qualifikationsspielen ausgeschlossen und hatte deshalb keine Chance, in der Endrunde dabei zu sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 17:48:26

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 05:23:20
Wurde im März von der FIFA von Qualifikationsspielen ausgeschlossen und hatte deshalb keine Chance, in der Endrunde dabei zu sein.
Danke!
Es ist schon nachvollziehbar wenn der Ukraine-Krieg als Begründung für den Ausschluss angeführt wird.
Wieviele Angriffskriege aber haben die USA im Laufe der letzten Jahrzehnte vom Zaun gebrochen und wie oft wurden sie dafür z.B. Bei Fußball-WMs gesperrt? 8O

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von hikaru » 14.11.2022 18:11:30

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 17:48:26
Wieviele Angriffskriege aber haben die USA im Laufe der letzten Jahrzehnte vom Zaun gebrochen und wie oft wurden sie dafür z.B. Bei Fußball-WMs gesperrt? 8O
Die USA braucht man im Fußball nicht sperren (zumindest nicht die Männer). ;)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fussball WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von KP97 » 14.11.2022 19:14:39

Und warum sollen wir „aus Protest“ auf ein gemütliches Bier bei einem WM-Spiel in der Kneipe oder auf der Couch verzichten, während unsere Spitzenpolitiker sich gar nicht tief genug vor dem Emir von Katar bücken können?
Das bringt es doch auf den Punkt.
Auszug aus https://www.nachdenkseiten.de/?p=90331
Ausgezeichneter Beitrag übrigens.

Antworten