Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Smalltalk
Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Phineas » 10.12.2022 22:19:40

Ich hatte schon befürchtet, zu schwach für einen Boykott zu sein und das hat sich auch bewahrheitet.

Das Spiel des Weltmeisters gegen England war einfach zu spannend. Sorry. Und Glückwunsch an Frankreich, obwohl das kein Glück war.

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von mino23 » 11.12.2022 16:05:52

Hallo, Fußball und Katar ist nicht unbedingt mein Thema und nicht das meiner Familie, aber

1.
verstehe ich das Katar bashing nicht. Seit mehr als 9 oder 10 Jahren war allen Beteiligten klar, dass die Fussball-WM in einem Land mit islamischem Machthaber statt findet. Alle Kritiker schwiegen, bis, ja, etwa 4 Wochen vor dem Eröffnungsspiel kamen die von der ARD mit dieser Reportage, die ich als Pranger verstehe und keiner von denen die danach und jetzt das Wort führen, erwähnt das Wort "Islam" in seinen Kritiken, sondern das wurde "Diktatur" oder ein Vokabular wird benutzt, was im Zusammenhang mit Putin oder Lukaschenko gerne verwendet wird oder in ethisch-rassischen Fragen neuerdings immer öfter in der deutschen Presse über Japan zu lesen ist. In dem Pranger wird ein Katarer zur LGBT, LGBTQ oder LGBTQIA+ Situation in seinem Land befragt und später vom Reporter im Free-TV in dessem Schlußwort als verrückt bezeichnet. Das übernahmen fast alle deutschen Leitmedien - das mit dem "verrückten" Katarer.

Ich glaube, die Initiatoren aus Deutschland können froh sein Ungläubige zu sein. Der Muslim Salman Rushdie wurde damals vom "Heiligen Mann" der Schiiten mit einer Fatwa belegt.

2.
hat die SPD meinen Beobachtungen nach die deutsche Mannschaft politisch gekapert. Das war ein grandioser PR Coup der SPD. Erst wurde einer von der SPD beim DFB der neue Präsident, dann übernahm ein SPD naher Politikberater die Marketing- und Presseberatung des DFB. Dazu gesellte sich die Dame aus dem Bundesinnenministerium mit der Vorliebe für bunte Armbinden auf nackter Haut. Unterstützt wurde das alles von dem parteilosen Opportunisten Bierhof als williger Vollstrecker, der sich womöglich bereits in der Rolle als zukünftiger Politiker sah. Innerhalb von "Die Mannschaft" koordinierte der Multimillionär, Spieler und mutmaßlicher SPD Parteigenosse Leon Goretzka. Als Kulisse spendierte die Lufthansa einen quietsche-bunten „Diversität gewinnt“-Flieger und die Firma adidas einen Karton „OneLove“ Binden. Das Schlagzeug wurde durch die SPD nahen bzw. eigenen Medien besetzt und die anderen Medien trommelten gerne mit. Nachrichten von und um "Die Mannschaft" lassen sich schließlich immer zu Geld machen. Genial!

Vergleichbares haben selbst die Nazis nicht in dieser Perfektion geschafft. Öffentlich beließen die es mit dem Heben des rechten Arm. Man kann es kaum glauben, aber Reichstrainer Herberger setzte sich regelmäßig gegen die NS-Sportführung durch. Warum kann das Hansi Flick nicht? Warum machten alle aktiven Spieler das mit? Niemand kann denen mit Fronteinsatz oder KZ drohen. Von den Inaktiven meldete sich nur der 18-fache Nationalspieler Thomas Berthold zu Wort. Aber der ist womöglich ein Nazi. Der hielt vor Querdenkern eine Rede.

Das ist ein genauso bewundernswerter Schachzug der SPD wie die Verwertung der sogenannten Umsturzrevolution unter Beteiligung der sogenannten "AfD-Richterin". Jeder Wahlberechtigte in diesem Land weiß jetzt das die AfD einen Umsturz plante, Waffen lagerte und eine Todesliste führte auf der Friedrich Merz sein Name zu lesen ist. Wie Gerichte irgendwann diesen Sachverhalt beurteilen ist irrelevant. Bei der AfD wird nicht was sondern genau das hängen bleiben. Bin gespannt wie der nächste Akt in dieser Inszenierung aussieht und wie der derzeitige Wahltrend - plus bei AfD und Grünen / minus bei SPD und DIE LINKE - davon beeinflußt wird.

Müßte ich beide Aktionen nach schulischen Maßstäben benoten, dann würde ich Frau Faeser dafür mit "Sehr Gut" benoten und sie als "Beste" extra würdigen.

3.
liessen alle deutsche Beteiligten von DFB, Politik und veröffentlichende Meinung die deutschen Fussballspieler in Katar quasi im Regen stehen. Der Torwart und Spielführer aka Kapitän wurde namentlich als Feigling bezeichnet. Eine andere Zeitung nannte gleich die gesamte Mannschaft feige. Kein türkischer Mann, kein Araber und kein Ghanaer hätte das hingenommen. Der Deutsche, der DFB nahm das hin. "Die Mannschaft" nahm das hin. Deren politischer Kapitän, Leon Goretzka, nahm das hin. Nach dem Ausscheiden konnte mich nicht des Gefühls erwehren, dass "Die Mannschaft", also ohne "deutsch" und "national", froh war, als man ausgeschieden war. So konnte man sich - das Team - zumindest nicht mehr politisch missbrauchen lassen.

Jetzt haben wir die „OneLove“-Blamage des DFB mit der peinlichen Mund-zu-Geste sowie den Auftritt der Frau Faeser (SPD), die extra anreiste und demonstrativ gelangweilt mit der „OneLove“-Binde im Stadion saß. Vergleichbar gelangweilt habe ich bisher nur Fidel Castro gesehen. Das war bei einer Leichtathletik Veranstaltung auf Cuba von der hier im deutschen TV Ausschnitte zu sehen waren. Castro trug ebenfalls eine Armbinde und zeigte der ganzen Welt mit Mimik und Gestik das ihn der Sport "da unten" überhaupt nicht interessierte. Einen ähnlichen Eindruck habe ich oft von Josef Stalin, wenn ich den in alten Filmen auf Massenveranstaltungen sehe.

4.
wurde Oliver Bierhof entlassen. Offiziell wird das in diesen Kreisen "er ist zurückgetreten" genannt. Dafür wird er mit rund 5 Millionen Euro Abfindung belohnt. Nach fast 20 Jahren im Dienst des DFB ist der jetzt weg und keiner der Nationalspieler (aktiv oder inaktiv) kommentiert das auf facebook oder twitter. Wirklich keiner! Bei Jogi war das damals anders. Ganz anders.

5.
stimmt das mit der eindeutigen Überrepräsentanz des Fussball im Free-TV wohl nicht. Das wird in diesem thread mit überzeugenden Worten behauptet. Ich habe keine selbst gestoppten Zeiten, aber bei "hart aber fair" vor ca. 4 Jahren behauptete ein Herr Gnifke (seit 2019 Intendant des Südwestrundfunks) das sei der Radsport und danach die Leichtathletik mit der meisten Sendezeit.

6.
habe ich nie verstanden, warum es im Free-TV (Nettoeinnahmen ca. 9. Mrd. Euro) keinen einzigen Sportkanal gibt und die von ARD und ZDF gleichzeitig mit riesigem Tross zu den verschiedenen Großsportveranstaltungen reisen und live Übertragungen ausschließlich über die jeweilige Hauptsendeanstalt ausgestrahlt werden müssen und nicht über einen der Extrakanäle wie ZDFneo oder ARD ONE. Das würde den normalen Sendebetrieb nicht stören und das scheint viele Konsumenten zu stören.

7.
verstehe ich nicht, warum das Free-TV keinen Kanal mit arabischer Sprache betreibt. Selbst arabische Untertitel sind nicht möglich. Immerhin hat ca. 11% der hiesigen Bevölkerung einen türkisch-arabischen Hintergrund. Tendenz schnell steigend! Von denen die ich kenne und in deren Lebenssphäre ich Einblick nehmen konnte, von denen sieht keiner das Free-TV, sondern entweder gar kein TV oder arabische Sender. Die lesen auch keine deutschen Tageszeitungen. Wenn die Türkei gegen unsere "Mannschaft" spielt, dann wird nicht das Free-TV in HD-Qualität eingeschaltet, sondern ein türkischer Bezahlsender, der mit diversen Bildausfällen und anderen Störungen während der Übertragung seine Kunden quält.

DeletedUserReAsG

Re: Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 16:21:15

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 16:05:52
Alle Kritiker schwiegen
Schönes Beispiel für von durch Medien verzerrter Wahrnehmung: Es wurde nicht geschwiegen, du hast es bloß nicht mitbekommen, weil keiner drüber berichtet hat, und du dich selbst offensichtlich auch nicht bei entsprechenden Quellen informiert hast.
Kurz vor der Veranstaltung wurde die Abdeckung durch die Medien naturgemäß hochgefahren, und damit kam auch die Kritik wieder in das öffentliche Bewusstsein – das heißt aber nicht, dass es sie vorher nicht gegeben hätte, sondern eben nur, dass du sie nicht wahrgenommen hast.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von earnyourturns » 11.12.2022 20:12:38

Erstmal finde ich was etwas bedeutet ist, ob man selber Sport macht oder nicht. Sich die sportlichen Ergüsse anderer im Fernsehen anzuschauen ist meiner Meinung nach so gehaltvoll wie Trash-TV und ich habe den Verdacht, dass es eine Degenerationserscheinung ist.

Außerdem ist das ein weiteres Beispiel für politisierte tendenziöse Berichterstattung und Framing der öffentlich-rechtlichen und anderer Medien. Also haben wir hier meiner Meinung nach Medienangehörige und Leitungsgremien im ÖR Rundfunk, die sich meiner Meinung nach entgegen ihren Kompetenzen und ihren Aufgaben zu unsachlichen tendenziösen Werturteilen aufschwingen, während sie an ihrer Aufgabe - eine sachlich-objektiv-neutrale glaubwürdige Berichterstattung und Gesamtschau des Weltgeschehens darzustellen - strukturell versagen, weil sie dazu weder die sachliche Kompetenz noch den Willen zu haben scheinen. Was heutzutage z.B. in BR24 gesendet wird, muss zuerst durch einen politischen Filter, wo als alleroberste Maxime der Programmgestaltung zur Sicherung der "Diversität" Quoten von Themen im Programm zu erfüllen sind. So lange bis die Diversität gesellschaftlich hergestellt ist, die der Führung des ÖR Rundfunks politisch genehm ist.

Daher bin ich immun gegen diese Herdenwelle zur Schau gestellter Empörung über so einen Medien- und Kommerzauswurf wie eine Fussball WM und irgendwelche Missstände in Arabien, während die Welt im Schwelbrand ist wegen schlimmeren Dingen, die Deutschland mit zu verantworten hat. Auch finde ich es fade mir vorkauen zu lassen, dass Deutschland und die Welt noch nicht schwul genug seien in den Augen der Medien, Sportler und sonstiger politischer Akteure. Ich kann meine Zeit besser verschwenden, als damit, das zu konsumieren. Ob die Kataris eine miese Arbeitskultur haben ist mMn nach deren Privatsache, wenn man das dort so möchte soll man mMn gerne so weitermachen. Ansonsten muss man dort als Grassroots Bewegung etwas daran ändern, nicht von irgendwelchen deutschen Figuren der Öffentlichkeit aus, die sich damit profilieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fussball-WM 2022 in Katar - wie geht ihr damit um?

Beitrag von fischig » 12.12.2022 07:37:33

sachlich-objektiv-neutral
Das ist ein potentieller Widerspruch in sich. Und wenn ich den Rest des Beitrags lese, auch ein faktischer.

Antworten