dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 12.11.2022 19:38:40

Hallo zusammen.

Mit folgendem Hardwarecontroller habe ich ein Problem. BIOS sieht den controller. Eigenes BIOS sieht auch die angeschlossene Disk. Debian (sid) bekommt aber keine Info und sieht die disk nicht.

lspci -nn

Code: Alles auswählen

....
03:00.0 RAID bus controller [0104]: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9215 PCIe 2.0 x1 4-port SATA 6 Gb/s Controller [1b4b:9215] (rev 01)
....
Komplette Ausgabe: https://delta-labs.org/sp/FKQ

lspci -kk

Code: Alles auswählen

...
03:00.0 RAID bus controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9215 PCIe 2.0 x1 4-port SATA 6 Gb/s Controller (rev 01)
        Subsystem: Dawicontrol GmbH 88SE9215 PCIe 2.0 x1 4-port SATA 6 Gb/s Controller
...
Komplette Ausgabe: https://delta-labs.org/sp/C9c

lsmod: https://delta-labs.org/sp/Dd0

Kernel

Code: Alles auswählen

Linux 6.0.0-3-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.0.7-1 (2022-11-05) x86_64 GNU/Linux
Laut https://linux-hardware.org/index.php?id ... -1b4b-9215 sollte es aber funktionieren.

Hat jemand erfahrung damit?
Ist der controller zu neu, oder fehlt was?
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von Tintom » 12.11.2022 20:44:52

Laut verschiedenen Quellen soll's funktionieren, wenn du den Controller im AHCI-Modus betreibst. Kannst du das im BIOS des Controllers einstellen?

//edit: Deine Quelle sagt genau das.

Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 12.11.2022 22:13:39

hmm, da muss ich mal schauen wo und wie das gehen könnte.

Wo genau hast du das gefunden wenn es in meiner Quelle ersichtlich ist?

// EDIT:
Also das mit dem AHCI Modus finde ich nirgends. Aber. Wenn man mal "anderst" sucht findet man was...
https://www.linuxforen.de/forums/showth ... ht-erkannt
https://www.linuxforen.de/forums/showth ... ht-erkannt

Dabei geht es darum das die PCI ID einfach nicht bekannt ist.
Ein

Code: Alles auswählen

/bin/echo 1b4b 9215 > /sys/bus/pci/drivers/ahci/new_id 
lässt es nun funktionieren.

Ein Problem habe ich noch. Wie mache ich dies persistent? Die /etc/sysconfig/modules/marvell.modules Datei bzw. schon /etc/sysconfig gibt es bei mir nicht.
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von Tintom » 13.11.2022 10:00:23

*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 22:13:39
Wo genau hast du das gefunden wenn es in meiner Quelle ersichtlich ist?
Nun, dort steht:

Code: Alles auswählen

Ver 		Source 			Config				By ID	By Class
2.6.20 - 6.0	drivers/ata/ahci.c 	CONFIG_ATA CONFIG_SATA_AHCI	*	010601
und darunter lauter grün hinterlegte Einträge mit working.

Dazu muss man wissen, der AHCI-Modus ist ein offener Standard, der keine angepassten Treibermodule von Herstellern benötigt. Daher gibt es auch nur ein generisches Modul für alle SATA-Chips. Sofern der SATA-Chip das Protokoll beherrscht, sollte er unterstützt werden und daher funktioniert es auch bei dir, indem du dem Modul die PCI-ID nachträglich unterschiebst.

Was mich nun wundert sind die ganzen Einträge mit working in deiner verlinkten Datenbank. Wenn man sich nun aber den Quellcode näher anschaut, findet man für die genannte ID keinen Eintrag:
https://github.com/torvalds/linux/blob/e08466a7c00733a501d3c5328d29ec974478d717/drivers/ata/ahci.c#L558-L587 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

	{ PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x91a2), 	/* 88se91a2 */
	  .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
	{ PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x91a3),
	  .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
	{ PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9230),
	  .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
	{ PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9235),
	  .driver_data = board_ahci_no_debounce_delay },
Wie du siehst, fehlt die ID deines Controllers (9215). Demnach sind die Einträge der Datenbank mit working entweder durch manuelles Hinzufügen der ID zustande gekommen (wie du es gemacht hast) oder aber die Anwender haben die Funktion nicht getestet und pauschal als "wird schon funktionieren" eingetragen. Einige Einträge haben auch als Status failed, das würde eher Sinn ergeben.

Vielleicht reicht aber auch schon eine Anpassung wie du das Modul lädst, denn das Modul kennt noch den Parameter marvell_enable. Dazu legst du mittels echo options ahci marvell_enable=1 > /etc/modprobe.d/z_ahci.conf eine Datei an und startest das System neu. Sollte nach dem anschließenden Neustart der Controller nicht erkannt werden kannst du die Datei mit rm /etc/modprobe.d/z_ahci.conf wieder entfernen.
*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 22:13:39
Ein Problem habe ich noch. Wie mache ich dies persistent? Die /etc/sysconfig/modules/marvell.modules Datei bzw. schon /etc/sysconfig gibt es bei mir nicht.
Das liegt daran, dass im Beispiel dort kein Debian verwendet wurde. Bei Debian gibt's die Datei /etc/rc.local, dort kannst du den Befehl vor dem exit 0 eintragen. Nachteil davon: Booten von dem Controller wird nicht möglich sein, dazu braucht's eine kleine Anpassung im Kernelmodul.

Wenn du den Generationen nach dir etwas gutes tun und das Problem dauerhaft lösen willst, könntest du mit Debianreportbug einen Bugreport gegen den Kernel schreiben. Alterativ kannst du (sofern Vorkenntnisse vorhanden) auch direkt upstream den Bug melden. Der Bugreport bei Debian hat den Vorteil, dass man keine Vorkenntnisse braucht und sich trotzdem an der Weiterentwicklung von Debian beteiligen kann. Hier geht's nur im das Hinzufügen einer ID, das sollte also keine große Sache sein. Anschließend wäre auch das Booten von dem SATA-Controller möglich.

Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 13.11.2022 11:05:54

Danke für die Infos!

Habe nun mit reportbug einen report gegen kernel erstellt. Erfahrung wie lange dieser prozess dauert?

Leider funktionert modprobe oder /etc/rc.local nicht. Wenn ich mich da nun richtig durchgelesen habe gibt es /etc/rc.local eh nicht mehr sondern es wird nun über systemd scripts gemacht, richtig?
Wenn ja, wo finde ich da Beispiele wie ich das so einrichten kann das diese disks ganz normal über /etc/fstab verwendet werde können? Boot davon muss nich sein.
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von MSfree » 13.11.2022 12:02:31

*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 11:05:54
Leider funktionert modprobe oder /etc/rc.local nicht.
Module, die beim Start geladen werden sollen, trägt man in die Datei /etc/modules ein, sofern sie nicht durch die automatische Hardwareerkennung im Kernel geladen werden..
Wenn ich mich da nun richtig durchgelesen habe gibt es /etc/rc.local eh nicht mehr
Es wird zumindest keine Datei namens /etc/rc.local bei der Installation angelegt. Der Mechanismus funktioniert aber nach wie vor, man muß diese Datei aber selbst anlegen und ausführebar machen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von heisenberg » 13.11.2022 12:14:03

---- redundante Anmerkung gelöscht ----
Zuletzt geändert von heisenberg am 13.11.2022 12:41:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von Tintom » 13.11.2022 12:31:08

*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 11:05:54
Habe nun mit reportbug einen report gegen kernel erstellt. Erfahrung wie lange dieser prozess dauert?
Kannst du den Link hier reinstellen?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Mein erster Bugreport gegen den Kernel war nach zwei Wochen upstream gefixt. Gestern habe ich einen Bugreport geschlossen, der seit zwei Jahren unbeantwortet blieb - das Problem hatte sich inzwischen gelöst.
Leider funktionert modprobe oder /etc/rc.local nicht. Wenn ich mich da nun richtig durchgelesen habe gibt es /etc/rc.local eh nicht mehr sondern es wird nun über systemd scripts gemacht, richtig?
Was heißt „funktioniert nicht?“
Im Prinzip möchtest du nur, dass ein Shellskript einen Parameter an den Kernel übergibt. Um das zu tun gibt's bei Debian dutzende Möglichkeiten, rc.local ist mir da als erstes eingefallen. Du könntest das auch über systemd, einen cronjob oder noch anders umsetzen, ganz gleich wie du willst. Die Lösung mit rc.local wird am Ende auch nur über systemd eingebunden.

Die Aktion mit modprobe war wie angemerkt ein Test. Gut möglich, dass die Moduloption keine Auswirkungen bei deinem Setup hat.
Wenn ja, wo finde ich da Beispiele wie ich das so einrichten kann das diese disks ganz normal über /etc/fstab verwendet werde können? Boot davon muss nich sein.
Ich hatte es so verstanden, dass du, nachdem du den Controller manuell hinzugefügt hast, ganz normal mit den Festplatten arbeiten kannst. Wenn nein, dann beschreibe bitte was passiert.

Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 13.11.2022 13:15:43

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 12:31:08
Kannst du den Link hier reinstellen?
Hm. Bisher noch nix erhalten. Ist ein "Server". Hätte ich das ergebnis manuell senden müssen? In dem Prozess stand was von der Verwendung des debian eigenen SMTP oder so.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 12:31:08
Was heißt „funktioniert nicht?“
Im Prinzip möchtest du nur, dass ein Shellskript einen Parameter an den Kernel übergibt. Um das zu tun gibt's bei Debian dutzende Möglichkeiten, rc.local ist mir da als erstes eingefallen. Du könntest das auch über systemd, einen cronjob oder noch anders umsetzen, ganz gleich wie du willst. Die Lösung mit rc.local wird am Ende auch nur über systemd eingebunden.
Nun, ich habe den Befehl einmal so

Code: Alles auswählen

/bin/echo 1b4b 9215 > /sys/bus/pci/drivers/ahci/new_id
und einmal so

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
if [ -e /sys/bus/pci/drivers/ahci ]; then
    /bin/echo 1b4b 9215 > /sys/bus/pci/drivers/ahci/new_id 2>/dev/null
fi
in /etc/rc.local rein gepackt. In beiden Fällen war nach dem reboot keine Änderungen sichtbar. Erst wenn ich echo 1b4b 9215 > /sys/bus/pci/drivers/ahci/new_id 2 manuell als root ausgeführt habe, tauchte die disk an dem controller in dmesg und lsblk auf und konnte verwendet werden.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 12:31:08
Ich hatte es so verstanden, dass du, nachdem du den Controller manuell hinzugefügt hast, ganz normal mit den Festplatten arbeiten kannst.
Genau, nach dem manuellen Ausführen geht alles ohne Probleme. Mein Ziel ist es dies persisten zu haben damit ich die disks(s) ganz normal über /etc/fstab verwenden kann.

EDIT:
Ich habe aus dem "Installier Debian und gut ist (es funktioniert)" Grund Debian genommen. (Normalerweise Gentoo). Doof nur das dies nun dazu geführt hat, dass ich doch den Kernel neu gebaut habe. Ist bei einem default Debian kernel ne lange Sache. Funktioniert nun.
Hier der lose Mitschrieb ohne weitere Erklärungen. Es sind nicht alles Befehle:

Code: Alles auswählen

apt build-dep linux
apt install linux-source
cd /usr/src/
tar xaf linux-source-6.0.tar.xz

mkdir -p linux-source-6.0-custom/drivers/ata/
cp linux-source-6.0/drivers/ata/ahci.c linux-source-6.0-custom/drivers/ata/
nano -w linux-source-6.0-custom/drivers/ata/ahci.c
search for Marvell
add 
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9215),        /* 88se9215 */
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
save
diff -rupN linux-source-6.0/drivers/ata/ahci.c linux-source-6.0-custom/drivers/ata/ahci.c > marvel-88se9215.patch

cp /boot/config-6.0.0-3-amd64 linux-source-6.0/.config
cd linux-source-6.0/
remove CONFIG_SYSTEM_TRUSTED_KEYS= from .config (if it is set)
patch -p1 < ../marvel-88se9215.patch
make olddefconffig
make -j3 deb-pkg LOCALVERSION=-marvell
Der Wert zu LOCALVERSION=- wird an das aktuelle verzeichnis angehängt und bestimmt auch einen teil des kernel namens

cd /usr/src
das -dbg (debug) .deb braucht man eigentlich nicht installieren.
dpkg -i linux-headers-6.0.8-marvell_6.0.8-marvell-1_amd64.deb linux-image-6.0.8-marvell_6.0.8-marvell-1_amd64.deb linux-libc-dev_6.0.8-marvell-1_amd64.deb
reboot
uname -a
apt-mark hold linux-image-amd64
Das hier ist der patch:

Code: Alles auswählen

--- linux-source-6.0/drivers/ata/ahci.c 2022-11-10 18:17:40.000000000 +0100
+++ linux-source-6.0-custom/drivers/ata/ahci.c  2022-11-13 12:02:38.511802110 +0100
@@ -581,6 +581,8 @@ static const struct pci_device_id ahci_p
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x91a3),
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
+       { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9215),        /* 88se9215 */
+         .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9230),
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9235),
Ich danke euch für die Infos und Idee, selbst wenn sie unbewusst waren.
Ich vermute mal anders lässt es sich einfach nicht lösen, da es einfach keine Stelle gibt die das einfügen der pci-id beim boot macht.
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von Tintom » 14.11.2022 09:43:52

*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 13:15:43
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 12:31:08
Kannst du den Link hier reinstellen?
Hm. Bisher noch nix erhalten. Ist ein "Server". Hätte ich das ergebnis manuell senden müssen? In dem Prozess stand was von der Verwendung des debian eigenen SMTP oder so.
Das Bugtracking-System bei Debian basiert auf Emails, das Programm Debianreportbug hilft lediglich dabei, die benötigten Informationen bereitzustellen und die E-Mail abzusenden. Dazu wird der Mailserver von Debian genommen. Beim Einrichten des Programms fragt dich das Programm nach deiner Emailadresse, diese wird im Bugreport als Antwortadresse hinterlegt. Sofern du keine Email von Debian erhalten hast (im Spamordner nachgeschaut?), hat der Bugreport dein System nie verlassen.
*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 13:15:43
Das hier ist der patch:

Code: Alles auswählen

--- linux-source-6.0/drivers/ata/ahci.c 2022-11-10 18:17:40.000000000 +0100
+++ linux-source-6.0-custom/drivers/ata/ahci.c  2022-11-13 12:02:38.511802110 +0100
@@ -581,6 +581,8 @@ static const struct pci_device_id ahci_p
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x91a3),
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
+       { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9215),        /* 88se9215 */
+         .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9230),
          .driver_data = board_ahci_yes_fbs },
        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_MARVELL_EXT, 0x9235),
Sollte dein Bugreport existieren, kannst du ihn um diesen Patch erweitern. Dann hast du aus deiner Sicht alles mögliche getan :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von hikaru » 14.11.2022 10:17:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 12:02:31
Wenn ich mich da nun richtig durchgelesen habe gibt es /etc/rc.local eh nicht mehr
Es wird zumindest keine Datei namens /etc/rc.local bei der Installation angelegt. Der Mechanismus funktioniert aber nach wie vor, man muß diese Datei aber selbst anlegen und ausführebar machen.
Ich weiß nicht, ob es reicht, die Datei einfach nur ausführbar anzulegen. Ich installiere dazu immer Debianinitscripts, was u.A. eine leere rc.local anlegt, sich aber möglicherweise über die Paketabhängigkeiten noch um eine Einbindung in Systemd kümmert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von MSfree » 14.11.2022 10:26:36

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 10:17:27
Ich weiß nicht, ob es reicht, die Datei einfach nur ausführbar anzulegen.
Eine systemd-unit (rc-local.service) existiert unter /lib/systemd/system und ist normalerweise auch aktiviert. Diese Unit wird ausgeführt, wenn die Datei /etc/rc.local existiert, ansonten passiert halt nichts.

Dennoch, ein Kernelmodul mithilfe von rc.local zu laden, ist keine gute Idee. Dazu sind Mechanismen wie /etc/modules und Modulkonfigurationsdateien unter /etc/modprobe.d gedacht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von JTH » 14.11.2022 10:48:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 10:26:36
Diese Unit wird ausgeführt, wenn die Datei /etc/rc.local existiert, ansonten passiert halt nichts.
Ich verbesser dich mal, nicht das Verwirrung entsteht: Wenn /etc/rc.local existiert und als ausführbar markiert ist, wie hikaru schrieb. Die bloße Existenz reicht nicht.

Siehe man systemd-rc-local-generator, der steckt dahinter.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von tijuca » 14.11.2022 19:25:49

*_-=Banana=-_* hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 13:15:43
Hm. Bisher noch nix erhalten. Ist ein "Server". Hätte ich das ergebnis manuell senden müssen? In dem Prozess stand was von der Verwendung des debian eigenen SMTP oder so.
https://wiki.debian.org/reportbug

Siehe auch eventuell https://wiki.debian.org/nullmailer

Benutzeravatar
*_-=Banana=-_*
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2004 20:38:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: dawicontrol controller wird nicht erkannt 88SE9215

Beitrag von *_-=Banana=-_* » 14.11.2022 19:49:50

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 09:43:52
Das Bugtracking-System bei Debian basiert auf Emails, das Programm Debianreportbug hilft lediglich dabei, die benötigten Informationen bereitzustellen und die E-Mail abzusenden. Dazu wird der Mailserver von Debian genommen. Beim Einrichten des Programms fragt dich das Programm nach deiner Emailadresse, diese wird im Bugreport als Antwortadresse hinterlegt. Sofern du keine Email von Debian erhalten hast (im Spamordner nachgeschaut?), hat der Bugreport dein System nie verlassen.
So habe ich das auch verstanden. Scheint da wohl nicht versender oder anderswo hängen geblieben zu sein. Werde es dann nochtmals machen.
My personal space: http://www.bananas-playground.net
My delta-labs.org snippets do expire.

Antworten