CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Beitrag von skippa » 13.11.2022 12:31:55

Moin,

ich nutze Debian Bullseye KDE auf einem T410 mit 4GB RAM.
Ich möchte gerne eine Audio-CD auslesen und die Dateien nach .mp3 in hoher Qualität mit fester Beitrate in Stereo konvertieren. Hierzu nutze ich das bei Debian-KDE mitgelieferte Programm K3b:

Bild

Der Auslesevorgang inkl. des Komprimierens nach .mp3 gelingt auch problemlos, allerdings haben die Dateien am Ende doch keine feste Bitrate von 320kbit/s sondern verschiedene:

Bild

Ich habe die Einstellungen des .mp3-Encoders mehrfach überprüft, kann aber keine Fehleinstellung finden. Ideen?

skippa

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Beitrag von MaGe » 13.11.2022 16:25:30

.
## Wenn ich die default einstellung in k3b - Modul einrichten
lame -r --bitwidth 16 --little-endian -s 44.1 -h --tt %t --ta %a --tl %m --ty %y --tc %c --tn %n - %f

ändere in
lame -b 320 -r --bitwidth 16 --little-endian -s 44.1 -h --tt %t --ta %a --tl %m --ty %y --tc %c --tn %n - %f

kommt bei mir das hier raus

Code: Alles auswählen

General
Complete name                            : 01 - Thunderstruck [live].mp3
Format                                   : MPEG Audio
File size                                : 15.1 MiB
Duration                                 : 6 min 34 s
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 320 kb/s
Album                                    : Live
Track name                               : Thunderstruck [live]
Track name/Position                      : 01
Performer                                : AC-DC
Recorded date                            : 1992
Writing library                          : LAME3.100


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rhHeini
Beiträge: 2288
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Beitrag von rhHeini » 13.11.2022 21:03:16

Ich verwende für diesen Zweck Debianasunder.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Beitrag von electri » 13.11.2022 22:00:08

Früher, als ich noch ein cd-Laufwerk hatte, war wohl noch vor Bullseye, hatte ich mit k3b auch Probleme mit der Bitrate. Das was ich im Menü eingestellt habe, war nicht das was raus kam. Ich habe dann ein anderes grafisches Programm verwendet, womit es dann geklappt hat. Mangels Laufwerk kann ich gerade nichts testen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CD-Auslesen & nach .mp3 konvertieren - keine feste Bitrate?

Beitrag von michaa7 » 14.11.2022 10:52:07

Du weißt das konstante Bitrate unter dem Strich die ungünstigere Variante ist?

Einzig der Wunsch die *.mp3's auf einem sehr alten player abspielen zu wollen der mit VBR nicht zurechtkommt wäre (für mich) ein hinreichender Grund CBR zu wählen. Ob es derartige Fossile überhaupt noch gibt?

Kann auch nur asunder empfehlen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten