System hat kein Netzzugang mehr seit Upgrade von 10 auf 11

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tempelorg
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2022 00:36:43

System hat kein Netzzugang mehr seit Upgrade von 10 auf 11

Beitrag von tempelorg » 16.11.2022 00:58:08

Hallo allesamt. Ich habe mich grad hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfe brauche: Nach dem upgrade auf bullseye ist mein Debian-System scheintot.

Ein wenig Background:

Ich bin hauptsächlich Mac-User (und Entwickler) - bei Linux stecke ich nicht tief drin. Ich habe seit Jahren bei Hetzner nen Root-Server auf dem ich einige Services laufen habe (inkl. VMware Workstation, auf dem eine Mac-VM läuft).

Ich hatte das System damals direkt von Hetzner installieren lassen, also nix Individuelles. Hatte dann auch erfolgreich von 8 auf 9 und 10 upgraden können. Aber jetzt bei 11 komme ich nur noch über eine Remote-KVM an den Rechner.

Immerhin bootet er noch, und ich kann mich über die KVM-Console einloggen. Allerdings geht der Monitor nur auf 640x480, womit es sehr schwierig ist zu arbeiten. Aber Netzwerk ist tot, d.h. nix geht raus oder rein. "ip addr" zeigt immerhin noch die IP-Adr des PCs auf der "br0"-Schnittstelle, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die dort fest eingestellt habe.

Immerhin geht auch das Rescue-System, bei dem ein Notsystem gebootet wird, und ich kann dann darauf per SSH zugreifen und dann das "normale" volume mounten.

Und nun zum eigentlichen Problem

Ein Tipp von einem Hetzner-Mitarbeiter war, daß ich mal prüfen solle, ob ich vom alten init.d-System auf das neue umsteigen müsse.

Über das Rescue-System kann ich sehen, daß es im /etc ein init.d-Dir gibt. Auch ein "/etc/systemd" gibt es. Allerdings weiß ich nicht, was ich nun tun soll.