Debian11 neben Debian10 LVM installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AlexOnFoss
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2019 10:34:29

Debian11 neben Debian10 LVM installieren

Beitrag von AlexOnFoss » 16.11.2022 09:29:51

Hallo und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir bei meiner Problemstellung weiter zu helfen.

Ich habe Debian10 installiert und möchte nun Debian11 parallel installieren.

Debain10 nutze ich in Verbindung mit dm-crypt und LVM auf einer NVME

1) Nun habe ich eine neue Festplatte (SATA Samsung 870) eingebaut.
2) hierin eine 1TB Partition erstellt,
3) und diese mit dm-crypt verschlüsselt.
4) Nun wollte ich hierauf ein LVM einrichten und Debian11 in dieses LVM innerhalb der verschlüsselten 1TB Partition installieren.

Der Logical Volume Manager scheint aber bei der Installation die bestehende Debian10 lvm's zu erkennen und möchte diese gleich mitbenutzen. Diese mitbenutzen beunruhigt mich, weshalb ich gerade bei der Installation erstmal alles pausiert habe und hier nachfragen möchte. Ich bin mir hier sehr unsicher, was ich nun auswählen soll.
Ich möchte die bestehende Installation ja nicht anfassen, sondern gegebenenfalls einfach nur die neue Festplatte wieder ausbauen und alles ist wieder beim alten.


Prinzipiell möchte ich:
1) Debian 11 parallel installieren,
2) Einige Dateien aus den bestehenden Debian10 LVM's auf die neue Festplatte kopieren,
3) Die alten LVM's plattmachen und
4) dann Debian11 auf der NVME (wo jetzt noch Debian 10 installier ist) mit neuen LVM's wieder installieren und
5) die Samsung 870 wieder ausbauen.

Habe nachfolgend noch zwei Bilder hochgeladen. Das eine zeigt die Partitionsstruktur und das letzte, das der LVM keine der bereits bestehenden Volume Groups der Debian 10 LVM zu erkennen scheint.
[image]https://ibb.co/LRZBYyQ[/image]
[image]https://ibb.co/XjLFXD2[/image]

Antworten