dconf -einträge lassen sich nicht mehr ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dkalle
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2009 01:16:30

dconf -einträge lassen sich nicht mehr ändern

Beitrag von dkalle » 16.11.2022 14:01:12

Liebe Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Nach einer Neuinstallation (Debian Bullseye mit Mate-Desktop) mit Übernahme der alten Home-Verzeichnisse ist es bei allen Usern so, dass anscheinen die dconf-Datei nicht mehr geändert werden kann.

Gemerkt habe ich das daran, dass ich keine Änderungen am Mate-Panel mehr vornehmen konnte.

Wenn ich versuche, alle Panels zurückzusetzen (Rechtsklick auf ein Panel, Reset all Panels), erscheint eine Fehlermeldung "Die Leiste ist beim Laden von »« auf ein Problem gestoßen. Wollen Sie das Applet aus ihrer Konfiguration löschen?" -- "Nicht löschen" erzeugt die Standard-Einstellungen mit Mate-Menü, allerdings wie gehabt so, dass ich keine Änderungen vornehmen kann. "Löschen" erzeugt zwei völlig leere Leisten, an denen ich keine Änderungen vornehmen kann.

Wenn ich das Panel im Terminal mit 'mate-panel --replace' neu starte, bekomme ich "Schreibtischdatei für den Leistenstarter: Keine reguläre Dateikann nicht geöffnet werden" (sic.).

Wenn ich versuchsweise irgendwelche Änderungen mit dem dconf-editor vornehme, werden die nicht übernommen.

Die Zugriffsrechte für .config/dconf/user sind (644).

Ich hab auch schon mal probeweise bei einem User .config/dconf/user gelöscht, natürlich als er ausgeloggt war -- Das Problem bleibt bestehen.

Gibt es noch mehr Orte, an denen ich nach dem Problem suchen kann? Ich würde ungern für 25 User neue Userprofile anlegen.

beste Grüße

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: dconf -einträge lassen sich nicht mehr ändern

Beitrag von JTH » 16.11.2022 14:08:05

dkalle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 14:01:12
[…] mit Übernahme der alten Home-Verzeichnisse […]
Hast du denn dabei und viel mehr beim wohl vorhergehenden (Wieder-) Anlegen der Benutzer drauf geachtet, dass sie die selben Benutzer-IDs haben, wie auf dem alten System? Die Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit von Dateien kennt keine Namen, sondern nur numerische Benutzer- und Gruppen-IDs.

Liefert dir etwa

Code: Alles auswählen

stat ~ ~/.config/dconf | grep Uid
für einen Benutzer zweimal dieselbe Zugehörigkeit?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dkalle
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2009 01:16:30

Re: dconf -einträge lassen sich nicht mehr ändern

Beitrag von dkalle » 16.11.2022 20:47:20

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2022 14:08:05
Hast du denn dabei und viel mehr beim wohl vorhergehenden (Wieder-) Anlegen der Benutzer drauf geachtet, dass sie die selben Benutzer-IDs haben, wie auf dem alten System?
Ja, guter Hinweis, aber ja: hab ich, ist die selbe Uid.

Ich kann auch per Konsole ohne Fehlermeldung in die Datei schreiben, das hat nur keine Auswirkung 8O

Code: Alles auswählen

# don't try this at home
echo SINNLOSE_ZEICHENKETTE >> ~/.config/user
grep SINNLOSE_ZEICHENKETTE ~/.config/user 
ergibt keine Rückmeldung, wenn ich in Mate angemeldet bin.
Beende ich aber die Mate-Sitzung und logge mich ohne grafische Benutzeroberfläche ein, sind die Änderungen danach da:

Code: Alles auswählen

# nach Abmelden in Mate und Anmelden ohne GUI
grep SINNLOSE_ZEICHENKETTE ~/.config/user
SINNLOSE_ZEICHENKETTE 

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dconf -einträge lassen sich nicht mehr ändern

Beitrag von KP97 » 17.11.2022 14:36:58

Ich bin ja kein Freund von Übernahme alter Homeverzeichnisse in ein neues Release. Wie man sieht, kann es Fehler verursachen, die man sonst nicht hätte.
Lege doch mal einen neuen Testuser an und schau, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn nein, kannst Du die Verzeichnisse bzw. Dateien _einzeln_ zurückkopieren,
evtl. findest Du so den Verursacher schneller.

Antworten