xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 06:57:20

Guten Morgen,

ich habe mir xampp installiert und ein wenig erhofft, es ist wie unter Windows. xampp legt sich in /opt/lampp und bietet wie es scheint keine Grafischen Oberflächen. mit ./xampp start starte ich die Server, mit ./xampp panel erhoffe ich mir ein Grafisches Werkzeug, aber es passiert nichts, es kommen nur die xampp parameter wieder aufgelistet. phpmyadmin scheint da auch gänzlich zu fehlen oder wie finde ich das?
Vllt. das ganze auch mit mariaDB machen, dem Server wie auch Client (brauche ich den?).

Es wäre lieb, jemand könnte mir sagen, wie ich phpmyadmin zum laufen kriege und einen laufenden mysql Server?

Wie gehe ich es an?

Gruß, Steev

Edit: Ich habe phpmyadmin entdeckt, ich muss es nur zu starten kriegen.
Zuletzt geändert von Steve1 am 18.11.2022 07:11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

DeletedUserReAsG

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2022 07:08:49

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 06:57:20
Wie gehe ich es an?
Am besten richtig: du installierst die Komponenten, die du haben willst (Debianapache2, Debianmariadb-server und Debianmariadb-client, Debianphp und Debianphpmyadmin), richtest sie ein und legst los. XAMPP ist ’ne Krücke in erster Linie für Windowsuser, und bietet unter Linuxsystemen im Grunde keine Vorteile – im Gegenteil.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 07:13:34

Siehe Edit, ich probiere es aber mal mit xampp, so habe ich sql gelernt. phpmyadmin ist auch im lampp Ordner, ich muss es nur zum starten kriegen.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

DeletedUserReAsG

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2022 07:22:16

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 07:13:34
phpmyadmin ist auch im lampp Ordner, ich muss es nur zum starten kriegen.
phpmyadmin ist nichts, das man „zum Starten kriegen“ muss. Es ist ’ne Webanwendung; man konfiguriert den Webserver so, dass er sie ausliefert, und ruft sie mit dem Browser auf.

Du tust dir mit XAMPP keinen Gefallen: das ist ’n Paket für faule Entwickler, die Systemintegration ist allenfalls oberflächlich, die Abweichungen zu einem ordentlich konfigurierten Produktivsystem sind signifikant und nicht zuletzt bezieht sich der größte Teil der Doku und der sonstigen im Netz zu findenden Informationen auf normale Systeme.

Aber jeder, wie er mag – viel Erfolg.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 07:25:54

Danke sehr für eure Hilfe. Gönnt euch erstmal einen Kaffee mit eurer aufgeblasenen schlechten Laune.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

DeletedUserReAsG

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.11.2022 07:26:27

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 07:25:54
Danke sehr für eure Hilfe. Gönnt euch erstmal einen Kaffee mit eurer aufgeblasenen schlechten Laune.
Geht’s noch, Herr Linuxuser seit 2005, der mit XAMPP auf Windows rumspielt, und den die Installation von drei Paketen unter Linux vor unüberwindbare Hürden stellt?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 07:32:53

Was ihr ständig mit meinem Linux User seit 2005 habt. Ich habe nie was anderes benutzt als ein Linux mit Browser und Thunderbird, ein bisschen sudo apt install, df- h und ein paar ffmpeg und dd Befehle. Ich nehme die Signatur raus, stiftet ja nur Verwirrung hier, herrje.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von uname » 18.11.2022 08:25:40

Ich möchte auch dringend von xampp abraten und den Ausführungen von niemand zustimmen die Originalpakete von Debian einzuspielen.
Gönnt euch erstmal einen Kaffee mit eurer aufgeblasenen schlechten Laune.
Schlechte Laune haben wir nicht, das sind ernstgemeinte Ratschläge. Den Kaffee nehme ich jedoch gerne. ;-)
Hier mal eine recht gute Anleitung (selbst verwendet) wie man z. B. Nextcloud inkl. Apache2, MariaDB, PHP, Nextcloud-Software und Lets Encrypt-Zertifikat installiert.
Vielleicht kannst du da einiges rausziehen. Mit xampp wäre mir das persönlich viel zu kompliziert und wahrscheinlich auch zu wartungsintensiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_(Softwarepaket)
https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Zur eigentlichen Frage:
Es wäre lieb, jemand könnte mir sagen, wie ich phpmyadmin zum laufen kriege und einen laufenden mysql Server?
Ich habe das lange nicht mehr genutzt. Aber eigentlich sind das nur Dateien, die man in irgendeinem Unterverzeichnis des Webservers kopiert.
Auch wird es dort irgendeine Konfigurationsdatei geben, wo man die Parameter seiner MariaDB/MySQL-Datenbank und vielleicht noch einen Admin angeben muss.
Anschließend kann man die Unterseite im Browser aufrufen und sich mit den Admin-Daten anmelden.

Aber erst mal muss natürlich MySQL/MariaDB laufen. Leider kenne ich mich mit xampp nicht aus.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 13:17:20

Ich kenne es halt so, dass man im Control Panel, siehe Bild https://high-powerbeach.weebly.com/uplo ... 387502.png Dort bei mysql auf "Config" klickt und so gelangt man ins phpmyadmin (im Browser ja stimmt :-) )
die Parameter von

Code: Alles auswählen

./xampp
sind das:

Code: Alles auswählen

root@samsungnotebook:/opt/lampp# ./xampp
Usage: xampp <action>

	start         Start XAMPP (Apache, MySQL and eventually others)
	startapache   Start only Apache
	startmysql    Start only MySQL
	startftp      Start only ProFTPD

	stop          Stop XAMPP (Apache, MySQL and eventually others)
	stopapache    Stop only Apache
	stopmysql     Stop only MySQL
	stopftp       Stop only ProFTPD

	reload        Reload XAMPP (Apache, MySQL and eventually others)
	reloadapache  Reload only Apache
	reloadmysql   Reload only MySQL
	reloadftp     Reload only ProFTPD

	restart       Stop and start XAMPP
	security      Check XAMPP's security

	enablessl     Enable SSL support for Apache
	disablessl    Disable SSL support for Apache

	backup        Make backup file of your XAMPP config, log and data files

	oci8          Enable the oci8 extenssion

	panel         Starts graphical XAMPP control panel
Doch bei

Code: Alles auswählen

./xampp panel
tut sich gar nichts.
Ein phpmyadmin Ordner ist aber im /opt/lampp vorhanden.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von uname » 18.11.2022 13:32:56

Ich werde mich aus dieser Diskussion nun verabschieden, da ich bei xampp leider nicht helfen kann. Aber vielleicht kannst sonst jemand helfen.
Ich denke aber, dass die meisten hier im Forum die Standard-Serverdienste wie z. B. Debianapache2 und Debianmariadb-server verwenden.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von Steve1 » 18.11.2022 13:40:52

ok gibt es denn dafür ein Wiki oder eine Anleitung?
Am besten richtig: du installierst die Komponenten, die du haben willst (apache2, mariadb-server und mariadb-client, php und phpmyadmin), richtest sie ein und legst los.
Also nicht wie ich eine db erstelle oder bearbeite, sondern wie ich phpmyadmin aufrufe.

Ich habe xampp erstmal wieder runtergeschmissen.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von halo44 » 18.11.2022 14:21:01

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 13:40:52
... wie ich phpmyadmin aufrufe.

Ich habe xampp erstmal wieder runtergeschmissen.
Zu xampp kann ich nichts beitragen. Ich kann Dir nur den Tip gegen statt Debianphpmyadmin Debianadminer zu verwenden. Hat bei mir den Umgang mit mariadb und anderen Datenbanken vereinfacht.

Gruss H.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von tijuca » 18.11.2022 14:23:43

Jedes Debian Paket besitzt einen Ordner in /usr/shar/doc/, und dort gibt es für die größeren Pakete auch immer eine Datei README.Debian. So auch für phpmyadmin.

Code: Alles auswählen

$ Sudo apt install phpmyadmin
...
$ less /usr/share/doc/phpmyadmin/README.Debian README.Debian
Lesen, verstehen, notfalls mal die $Suchmaschine Deiner Wahl benutzen und umsetzen musst Du aber schon selber.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xampp, mariadb, phpmyadmin unter Debian 11

Beitrag von uname » 18.11.2022 18:50:42

Ich habe xampp erstmal wieder runtergeschmissen.
Ok. Dann musst du nun apache2, das PHP-Zeug und auch mariadb-server installieren, da du sonst entweder keine Datenbank hast oder dir sie nicht im Browser per Webserver mit phpmyadmin anschauen kannst. Lese meinen Link oben bzgl. Nextcloud-Installation.

Also nicht wie ich eine db erstelle oder bearbeite, sondern wie ich phpmyadmin aufrufe.
Installiere das Paket Debianphpmyadmin. Dort ist auch eine Dateiliste, die du dir mal anschauen kannst.

Wahrscheinlich musst du in Apache2-Konfiguration ungefähr das eintragen.
Denk daran deinen Apache2 danach zu reloaden oder boote den Rechner.

Code: Alles auswählen

systemctl reload apache2
Deine Apache2-Konfiguration irgendwo unter /etc/apache2

Code: Alles auswählen

Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

<Directory /usr/share/phpmyadmin>
 Options SymLinksIfOwnerMatch
 DirectoryIndex index.php
</Directory>

# Disallow web access to directories that don't need it
<Directory /usr/share/phpmyadmin/templates>
 Require all denied
</Directory>
<Directory /usr/share/phpmyadmin/libraries>
 Require all denied
</Directory>
<Directory /usr/share/phpmyadmin/setup/lib>
 Require all denied
</Directory>

Antworten