ext4 Verhalten Zugriff auf mehr benutzte große Dateien

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

ext4 Verhalten Zugriff auf mehr benutzte große Dateien

Beitrag von Exxter » 18.11.2022 10:25:46

Hallo,

bin mir nicht sicher wo die Frage hin gehört. Ich habe einen Test-Sever mit einem RAID1 und 2x 3TB Festplatten. Auf den HDDs ist eine große Partition angelegt (neben /boot etc.) die mit ext4 partitioniert ist. Ich habe dort etliche große Dateien drauf liegen, installiert ist ein Proxmox VE in dem zahlreiche VM's angelegt sind, die aber nicht laufen. Die HDD-qcow2-Images der VM's haben eine Größe von 30GB bis 500GB. Eine VM soll aber laufen:

Code: Alles auswählen

root@server4 ~ # ls -alh /var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-0.qcow2
-rw-r----- 1 root root 41G 18. Nov 10:16 /var/lib/vz/images/104/vm-104-disk-0.qcow2
root@server4 ~ #
Meine Frage ist, wie geht ext4 mit sowas um, die anderen Images liegen vermutlich auf dem schnelleren Bereich der HDD weil sie eher da waren, "fixt" das ext4 irgendwann/irgendwie? Mir geht es darum, noch etwas Speed herauszuholen.
Ich weiß nicht richtig nach was ich da suchen könnte, wie heißt sowas?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: ext4 Verhalten Zugriff auf mehr benutzte große Dateien

Beitrag von debilian » 18.11.2022 11:02:05

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 10:25:46
Mir geht es darum, noch etwas Speed herauszuholen.
Ich weiß nicht richtig nach was ich da suchen könnte, wie heißt sowas?
Dann verbau schnellere Festplatten, wie analysierst du, dass es langsam sein soll?
IO-State, wa-state, CPU, ?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ext4 Verhalten Zugriff auf mehr benutzte große Dateien

Beitrag von bluestar » 20.11.2022 10:32:41

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 10:25:46
Ich habe dort etliche große Dateien drauf liegen, installiert ist ein Proxmox VE in dem zahlreiche VM's angelegt sind, die aber nicht laufen.
Müssen es unbedingt VMs sein oder gehen nicht auch Container?
Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2022 10:25:46
Meine Frage ist, wie geht ext4 mit sowas um, die anderen Images liegen vermutlich auf dem schnelleren Bereich der HDD weil sie eher da waren, "fixt" das ext4 irgendwann/irgendwie?
Nein, du könntest jedoch Optimierungen vornehmen und von Image-Dateien auf LVM logical Volumes oder ZFS umsteigen, letzteres bietet u.a. Caching über SSDs.

Antworten