Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von mgolbs » 19.11.2022 12:45:53

Hallo,

seit Jahren habe ich nach der Installation der citrix Workspace unter Linux das gleiche Problem, SSL-Fehler 61.

Bis jetzt hat immer geholfen:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/share/ca-certificates/mozilla/USERTrust* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts
/opt/Citrix/ICAClient/util/ctx_rehash
Beim frisch aufgesetztem Debian 11 und neuster Citrix Workspace kommt dann, trotz Neustart, SSL Fehler 61 AAA Certificate Services nicht vertrauenswürdig...

Ist es für die Citrix Entwickler nicht möglich, eine Version, Installroutine zu schreiben, wo das Problem nicht vorhanden ist?

Was kann man da tun, um Citrix zum Laufen zu bekommen?

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège


JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von JTH » 19.11.2022 13:01:22

Generell schließ ich mich niemand an, das ist proprietäre Drittsoftware, da kann man hier nur mutmaßen oder sich aufregen.

Aber das erste Suchergebnis für „citrix workspace keystore cacerts“ – Citrix Workspace App for Linux: How to trust a CA certificate? – sagt mir: Das ist genau so gewollt und dein Weg wird dort ebenfalls exakt so empfohlen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von mgolbs » 20.11.2022 12:29:59

Hallo,
".., das ist proprietäre Drittsoftware, da kann man hier nur mutmaßen oder sich aufregen..." Bei derartiger Software mache ich seit Jahren keine Fehlermeldungen an den dortigen Support mehr, lebe mit teilweisem Schrott und baue mir temporäre Krücken, mit der Hoffnung das andere Leidende proprietärer Software das Elend beseitigen, viele Stunden an hin und her mit "Support" in Kauf nehmen. Soweit sind wir gekommen... Open Source ist auch nicht perfekt, aber mit einem Hebel, was sinnvoll tun zu können.

.. oder sich aufregen..."

Problem gelöst nach obrigem Muster:

Code: Alles auswählen

icaclient_22.11.0.19_amd64.deb >> SSL Fehler 61
icaclient_22.9.0.21_amd64.deb >> SSL Fehler 61
...
icaclient_21.1.0.14_amd64.deb >> läuft wie gewollt.
Noch Fragen zu proprietärer Drittsoftware? Bei welcher Version der Bug wohl rein gekommen ist, ???

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von buddy67 » 04.01.2023 16:38:47

Moin,

bei mir funktioniert (Debian 11) das ganze mit icaclient_22.12.0.12_amd64.

Der "Trick" mit Anlegen symbolischer Links funktioniert allerdings nicht. Ich konnte es so lösen:

Zuerst die Links löschen:

Code: Alles auswählen

cd /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts
sudo find -type l -delete
dann:

Code: Alles auswählen

cd /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/
sudo rm *.*
sudo cp /etc/ssl/certs/*.* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/
sudo chmod -R 555 /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts
Beim ersten Start fehlte noch irgendwas, also einfach nochmal als root:

Code: Alles auswählen

dpkg -i icaclient_22.12.0.12_amd64


...und alles läuft wie es soll.....

Gruß
Buddy

Benutzeravatar
Debianolaf
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2004 13:07:15

Re: Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von Debianolaf » 20.03.2023 17:48:06

Nachdem ich es über Jahre immer wieder hinbekommen habe, klappt mit der aktuellen Version icaclient_23.2.0.10_amd64 nun wirklich nix mehr. :evil:
Ältere Versionen sind nicht mehr verfügbar. Wohl aus gutem Grund.

Das Zertifikat ISRG_Root_X1.crt liegt mit root als Besitzer und Gruppe im richtigen Pfad unter /usr/share/ca-certificates/mozilla parat. Ich habe versucht, es nach /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/ zu verlinken oder zu kopieren, Besitzer und Gruppe des Links bzw. der Kopie nochmals kontrolliert, die Rechte mal auf 555, mal auf 644 eingestellt, c_rehash ausgeführt, danach angemeldet oder auch mit root nochmal installiert. Immer und immer wird das Zertifikat mit SSL-Fehler 61 als nicht vertrauenswürdig erklärt. Die Admins in der Firma sagen, mit Linux würden sie sich nicht auskennen und sind damit fein 'raus, denn unter Windows geht's ja.

Hat jemand noch einen Tipp, oder muss man wirklich auf Windows ausweichen?

Benutzeravatar
Debianolaf
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2004 13:07:15

Re: Debian 11 citrix SSL Fehler 61.. seit Jahren das gleiche bei frischer Installation

Beitrag von Debianolaf » 23.03.2023 20:05:50

Ich wurde grade freundlicherweise von buddy67 darauf hingewiesen, dass es doch auch die älteren Versionen noch zum Download gibt:
https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/
Außerdem ist heute eine neue erschienen. Vielleicht klappt es ja wieder.

Antworten