Kodi aus sourcen bauen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Kodi aus sourcen bauen

Beitrag von The Hit-Man » 20.11.2022 13:39:48

Ich habe mir hier: https://salsa.debian.org/multimedia-tea ... dia-center das Kodi Matrix für Debian 11 runter geladen.
Bauen mache ich mit:

Code: Alles auswählen

debuild -b -uc -us
Es scheint auch so weit durch zu laufen. Allerdnigs bei irgendwelchen Test, bricht das Bauen ab:

Code: Alles auswählen

...
576/582 Test #577: TestAddonInfoBuilder.TestGenerate_DBEntry ..............................   Passed    0.31 sec
        Start 580: TestAddonBuilder.ShouldFailWhenEmpty
577/582 Test #576: TestAddonInfoBuilder.TestGenerate_Repo .................................   Passed    0.33 sec
        Start 581: TestAddonBuilder.ShouldBuildDependencyAddons
578/582 Test #578: AddonDatabaseTest.TestFindById .........................................   Passed    0.38 sec
        Start 582: TestAddonBuilder.ShouldReturnDerivedType
579/582 Test #580: TestAddonBuilder.ShouldFailWhenEmpty ...................................   Passed    0.34 sec
580/582 Test #581: TestAddonBuilder.ShouldBuildDependencyAddons ...........................   Passed    0.34 sec
581/582 Test #579: AddonDatabaseTest.TestFindByNonExistingId ..............................   Passed    0.44 sec
582/582 Test #582: TestAddonBuilder.ShouldReturnDerivedType ...............................   Passed    0.29 sec

99% tests passed, 1 tests failed out of 582

Total Test time (real) =  48.18 sec

The following tests FAILED:
        466 - TestDateTime.GetAsLocalDateTime (Failed)
Errors while running CTest
make[2]: *** [Makefile:117: test] Fehler 8
make[2]: Verzeichnis „/mnt/sda3/src/kodi-bullseye/obj-i686-linux-gnu“ wird verlassen
dh_auto_test: error: cd obj-i686-linux-gnu && make -j4 test ARGS\+=-j4 returned exit code 2
make[1]: *** [debian/rules:145: override_dh_auto_test-arch] Fehler 25
make[1]: Verzeichnis „/mnt/sda3/src/kodi-bullseye“ wird verlassen
make: *** [debian/rules:98: binary] Fehler 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess debian/rules binary lieferte Exitstatus 2
debuild: fatal error at line 1182:
dpkg-buildpackage -us -uc -ui -b failed

Kann mir da jemand weiter helfen? Im logfile steht das es zu 100% gebaut wurde. Nur die Tests schließen nicht ab und damit wird dann auch kein .deb gebaut. Könnte man diese Tests nicht vielleicht überspringen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kodi aus sourcen bauen

Beitrag von tijuca » 20.11.2022 17:57:58

Ja, kann man (natürlich). Wobei das aber eigentlich einen Sinn hat, dass es diese Tests gibt. Würde mich nicht wundern wenn es dann zwar erfolgreich baut, das Paket dann aber doch nicht nutzbar ist. Da es zu viele Kodi Pakete gibt und Du nicht schreibst welches Du da genau nachbauen willst bin ich zu faul das mir zusammen zu suchen. Gibt mit ziemlicher Sicherheit eine Version davon in Backports.

Diverse Schritte beim Bauen von Paketen werden über DEB_BUILD_PROFILE gesteuert.
Siehe https://wiki.debian.org/BuildProfileSpec (lange sehr technische Erklärung)

Und hier die kurze Variante für diesen Deinen Fall.
https://www.ducea.com/2008/12/07/deb_bu ... nsnocheck/

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi aus sourcen bauen

Beitrag von The Hit-Man » 20.11.2022 18:06:17

Das sollte das Kodi aus Debian 11 sein ( Matrix ). Jetzt kam ich auf die Idee einfach das Kodi Matrix von github zu holen und es zu bauen. Das wird auch gebaut, komplett. Da sind keine Tests dabei. Weiß nur nicht, wie man dann da raus ein .deb bauen kann. Wäre wohl ne menge Aufwand.
Nach dem bauen, bekomme ich ja ein Makefile. Das kann ich ja dann auch einfach per make install, installieren ( funktioniert ). Jetzt dachte ich, ich zippe mal eben das ganze zusammen und schieb das auf einen anderen Rechner, der auch Debian 11 hat. Allerdings wenn ich auf dem neuen Rechner ein make install aufrufe, will er wieder alles neu bauen. Das verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche jetzt nicht unbedingt ein .deb Paket, da ich das Kodi hier nur zum testen brauche weil ich im source ein paar Dinge geändert hatte.
Oder ist das nicht möglich, ein compiliertes Programm mal eben zu packen und es auf nem anderen Rechner laufen zu lassen. Wie gesagt, es sind beide Debian 11 Rechner ...

EDIT:
Aber ich probiere erstmal das nocheck aus ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kodi aus sourcen bauen

Beitrag von KP97 » 20.11.2022 19:21:50

Warum nutzt Du nicht checkinstall?
Mit make install gehst Du am Paketmanager vorbei, sollte man nicht machen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi aus sourcen bauen

Beitrag von The Hit-Man » 20.11.2022 19:24:47

Warum nutzt Du nicht checkinstall?
Mit make install gehst Du am Paketmanager vorbei, sollte man nicht machen.
mit checkinstall bekomme ich ein 'seg fault'
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten