Rsync + Sftp via Subsystem?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Rsync + Sftp via Subsystem?

Beitrag von fulltilt » 22.11.2022 11:00:08

Bisher habe ich rsync via ssh key für backups verwendet, jetzt ist eine neue Anwendung hinzugekommen die ein integriertes Backup System verwendet via Rclone (möcte ich beibehalten).
Sollte ich dafür besser ein eigenes "nur" SFTP Backup System installieren oder kann ich den aktuellen Rsync Backup Server verwenden - also Rsync und Sftp gleichzeitig nutzen mit ssh key.
Also wenn Subsystem in der sshd_config aktiviert ist, sollte das eigentlich zusammen funktionieren ...
Es geht mir in erster Linie bei der Frage hier um die Sicherheit wenn beides möglich ist - rsync und sftp auf einen backup system parallel sicher nutzen oder besser auf zwei getrennte Systeme verwenden?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Rsync + Sftp via Subsystem?

Beitrag von Christoph Franzen » 31.12.2022 01:00:43

Hallo, ist ja schon etwas her, die Frage; vielleicht ja, weil sie nicht nur mich verwirrt… Was meinst Du mit „System“ hier? Eigenen (virtuellen) Server oder nur verschiedene Schlüssel für verschiedene Zwecke? Wenn das noch aktuell ist, beschreibe doch mal den Aufbau der Alternativen, welche Dir vorschwebten.
Christoph

Antworten